Zimo Decoder MS590 Einstellung Geschwindigkeit

Regelungsverhalten, Ansteuerungskurven, Anfahr- und Bremsverhalten
Antworten
schirmdr1
Beiträge: 2
Registriert: 18 Sep 2021, 17:28

Zimo Decoder MS590 Einstellung Geschwindigkeit

Beitrag von schirmdr1 » 18 Sep 2021, 18:36

Glück auf,
soeben habe ich, nach Einbau o.g. Decoders unter Verwendung der Dampf – Diesel Sound Collection (16 Bit-Sound) in eine BR 23 (Tillig-TT) und Auswahl des Sound-Sets BR 03.10, versucht die Geschwindigkeiten (V-max vorwärts: 110 km/h/rückwärts: 50 km/) vorbildnah einzustellen.
1. Die CV's 2,5 und 6 habe ich auf Werkseinstellung belassen (2/240/120); die Kennlinie Geschwindigkeit wird aus diesen CV's gebildet. Ich fahre meine Loks generell mit 128 Fahrstufen.
2. Die Maximalgeschwindigkeit vorwärts habe ich mittels CV 57 = 70 erfolgreich eingestellt. Die Lok fährt "Schornstein voraus" vorbildgerecht 110 km/h.
3. Wie bisher üblich (und bei allen meinen 25 Lok's mit Zimodecodern komplikationsfrei möglich) habe ich anschliessend die Geschwindigkeit für die Fahrt "Tender voraus" mittels der CV 95 einstellen wollen. Dabei stellte sich im Gegensatz zu allen anderen Zimo-Decodern heraus, dass diese Vorgehensweise nicht zum Erfolg führte:
- eine Erhöhung Fahrgeschwindigkeit durch Erhöhung der CV 95 > 64 war nicht möglich.
- Die Geschwindigkeit "Tender voraus" beträgt bei CV 95 = 64 allerdings nur magere 39 km/h.
Ich habe dann die CV 57 auf den Werkswert (=120) zurück gestellt und das Procedere erneut durchgeführt - ohne Ergebnis.
Welche Möglichkeit habe ich, eine vorbildgerechte Geschwindigkeit "Tender voraus" einzustellen?
Besten Dank für hilfreiche Hinweise im voraus.
MfG Andreas Schirmer

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 334
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Zimo Decoder MS590 Einstellung Geschwindigkeit

Beitrag von ZimoGuru » 21 Sep 2021, 17:34

Sehr geehrter Herr Schirmer!

Da ich leider selbst noch nie einen MS-Decoder in der Hand hatte, kann ich dazu leider nichts sagen.
Bitte wenden Sie Sich direkt an service@zimo.at
Herr Hubinger wird sich umgehend um Ihr Anliegen kümmen.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

schirmdr1
Beiträge: 2
Registriert: 18 Sep 2021, 17:28

Re: Zimo Decoder MS590 Einstellung Geschwindigkeit

Beitrag von schirmdr1 » 01 Okt 2021, 20:05

Hallo Herr Pascher,
besten Dank für den Hinweis - bin mit Herrn Hubinger im Dialog...
Mfg Andreas Schirmer

Antworten