Tandem mit MX645P22 und MX633P22

Regelungsverhalten, Ansteuerungskurven, Anfahr- und Bremsverhalten
Antworten
Earv1044
Beiträge: 5
Registriert: 17 Mai 2018, 11:41

Tandem mit MX645P22 und MX633P22

Beitrag von Earv1044 » 27 Mai 2018, 11:24

Hallo
Habe 2 Vectron die ich im Tandem fahren möchte.
Die eine ist eine Roco Soundlok mit MX633P22 und die andere eine analoge wo jetzt ein MX633P22 Dekoder eingebaut ist.
Habe alle Werte des Sounddekoders übernommen, aber die Soundlok fährt schneller als die andere.
Gibt es da evtl andere Werte zu beachten?
Geht bei dem MX633P22 auch die F10 Funktion für Nothalt?

Habe ein 151er Tandem mit gleicher Bestückung, die laufen fast gleich. Aber auch nicht gleich.
Können Sie mir helfen?
Gruß Earv1012

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Tandem mit MX645P22 und MX633P22

Beitrag von ZimoGuru » 27 Mai 2018, 18:16

Sehr geehrter Earv1012!

Es wäre schön, wenn ich Sie hier mit Ihrem richtigen Namen ansprechen könnte.
Auch bringt es nichts, dieselbe Frage dreimal zu stellen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich dieses Forum unentgeltlich und in meiner Freizeit betreibe.
Und manchmal bin ich halt am Wochenende nicht verfügbar.

Nun aber zum Thema:
Um zwei Loks in Doppeltraktion fahren zu können, ist es erforderlich, zuvor die Fahreigenschaften so gut wie möglich abzugleichen.
Auch baugleiche Modelle haben oft unterschiedliche Fahreigenschaften.
Dazu kommt, dass es kleine Unterschiede in der Motorregelung bei Sound- und Fahrdecodern gibt.
Ich weiß zwar nicht warum, aber es ist so.
Es ist also erforderlich, die Höchstgeschwindigkeit über CV 57 anzugleichen.
Ebenso Anfahr- und Bremsverzögerung über die CVs 3, 4, 49 und 50 und die Mittengeschwindigkeit über CV 6.
Gegebenenfalls müssen auch noch die HLU-Geschwindigkeiten über die CVs 51 bis 55 angepasst werden.
Sollte über die Dreipunkt-Kennlinie keine akzeptable Anpassung über alle Geschwindigkeitsbereiche möglich sein, empfehle ich die 28-Punkt-Kennlinie zu verwenden, und jede der 28 Fahrstufen entsprechend anzupassen.

Was meinen Sie mit
die F10 Funktion für Nothalt
?
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Earv1044
Beiträge: 5
Registriert: 17 Mai 2018, 11:41

Re: Tandem mit MX645P22 und MX633P22

Beitrag von Earv1044 » 17 Jul 2018, 09:17

Hallo Zimo Guru.
Mein Name ist Erwin Fürle.
Sorry das die Frage dreimal eingestellt wurde, aber irgendwie konnte man es nicht sehen, ob das einstellen funktioniert hat.#
Super, das Sie sich unentgeltlich dafür Zeit nehmen.

Zu den Fragen :
F10 Nothalt ist bei den von Werk eingebauten RocoSoundloks der Vectron Reihe eine Art Nothalt. Mit Sound kommt ein Störung/Nothalt und die Lok bremst ab. Wollte wissen ob sowas überhaupt mit einem Nicht Sounddekoder funktioniert, das bei einem Tandem die Lok mit stehen bleiben kann.

Dachte auch das bei gleichen Dekodern, das einstellen beim gleichen Loktyp nicht so schwer sein kann. Leider falsch gedacht. :shock:

Da die Roco Loks mit Werksound super anfahren, dachte ich mir, übernehme ich die Werte des Sounddekoders auf den Nitchtsounddekoder.
Aber da war von der Fahreigenschaften überhaupt nichts zu sehen.
Probieren geht über studieren ;)
Gruß Erwin Fürle

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Tandem mit MX645P22 und MX633P22

Beitrag von ZimoGuru » 22 Jul 2018, 00:17

Sehr geehrter Herr Fürle!

Leider ist mir das Soundprojekt der Roco-Vectrons nicht bekannt.
Daher kann ich nicht sagen, wie dort der Nothalt mit F10 realisiert wurde.
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass das direkt im Soundprojekt hinterlegt ist, und nicht über CVs einstellbar.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten