Roco VT98 mit Zimo-Sound Schaltstufen erhöhen

Regelungsverhalten, Ansteuerungskurven, Anfahr- und Bremsverhalten
Antworten
Eisenbahn76
Beiträge: 1
Registriert: 12 Dez 2018, 15:58

Roco VT98 mit Zimo-Sound Schaltstufen erhöhen

Beitrag von Eisenbahn76 » 12 Dez 2018, 16:12

Moin aus dem hohen Norden Deutschlands,

habe mir vor einiger Zeit den VT98 von Roco mit Zimo-Sound (Roco-Art.Nr. 52631) angeschafft. Bis auf die Lokadresse habe ich bisher keine CV-Veränderungen vorgenommen. Leider schaltet mein Schienenbus bis zur Höchstgeschwindigkeit nur 1x. Ich habe nun gehört, dass man dies durch Einstellungen in CV57 ändern kann, die Höchstgeschwindigkeit beim Sounddecoder allerdings NICHT in CV5 verstellt werden sollte.
Nun meine Frage: Kann mir jemand evt Referenzwerte für CV3, CV5 und CV57 nennen und oder mir weitere Info's geben? Bei Youtube gibt es ein schönes Video, wo der Schienenbus bis zur Höchstgeschwindigkeit 4x Schaltet. Das würde ich mir für mein Modell auch wünschen.

Danke und Gruß

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Roco VT98 mit Zimo-Sound Schaltstufen erhöhen

Beitrag von ZimoGuru » 18 Apr 2019, 13:04

Sehr geehrter Eisenbahn76!

Ein Name in Ihrer Grußformel wäre nett gewesen. Dann könnte ich Sie entsprechend anreden.

Wenn mit CV 5 die Höchstgeschwindigkeit gedrosselt wird, werden die oberen Fahrstufen einfach abgeschnitten.
Daher kann es dazu kommen, dass diese gar nicht mehr erreicht werden, und die entsprechenden Geräusche daher nicht mehr abgespielt werden.
In der Tat ist es besser, die Höchstgeschwindigkeit mittels CV 57 einzustellen und CV 5 auf dem Wert 1 zu belassen.
Die CVs 3 und 4 tuen dabei nichts zur Sache.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten