Zimo MX695KN Ruck nach Spannungsausfall

Regelungsverhalten, Ansteuerungskurven, Anfahr- und Bremsverhalten
Antworten
Dirkschlüter
Beiträge: 6
Registriert: 25 Jul 2020, 14:31

Zimo MX695KN Ruck nach Spannungsausfall

Beitrag von Dirkschlüter » 25 Jul 2020, 14:44

Hallo,
ich habe eine kleine Frage.
Ich habe aktuell eine LGB Mallet mit einem Zimo MX695KN ausgerüstet. Diese Decoderart habe ich schon mehrfach eingebaut.
Diesesmal hat alles sehr schnell funktioniert, da eine Woche vorher schon eine Mallet umgerüstet wurde.
Jetzt zu meinem Problem.
Wenn ich die Spannung wegnehme und ein stromloses Stück simuliere fährt die Lok wie gewollt durch den Goldcap ein kurzes Stück weiter. Lege ich die Spannung wieder an, macht die Lok einen starken Ruck der nicht gewollt ist.
Da ich nichts anders gemacht habe als sonst, bin ich gerade etwas Ratlos.
Der Analogbetrieb ist ausgeschaltet.
Vielleicht kann mir jemand helfen und weiß was ich falsch gemacht haben könnte.
Vielen Dank

Viele Grüße
Dirk Schlüter
Dateianhänge
CD8D468D-AB95-441A-8CFC-556DFEFB64B5.jpeg
CD8D468D-AB95-441A-8CFC-556DFEFB64B5.jpeg (100.94 KiB) 7723 mal betrachtet

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Zimo MX695KN Ruck nach Spannungsausfall

Beitrag von ZimoGuru » 26 Jul 2020, 11:57

Sehr geehrter Herr Schlüter!

Möglicherweise ist beim Wiedereinschalten der Goldcap noch nicht vollständig entladen, so dass zwar der Motor nicht mehr dreht, der Prozessor aber noch läuft. Dadurch ist die Fahrstufe noch aktuell gespeichert, und die Lok fährt unvermittelt mit dieser Fahrstufe weiter.
Abhilfe ist mir nicht bekannt.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Dirkschlüter
Beiträge: 6
Registriert: 25 Jul 2020, 14:31

Re: Zimo MX695KN Ruck nach Spannungsausfall

Beitrag von Dirkschlüter » 26 Jul 2020, 14:34

Hallo Herr Pascher,
besten Dank für die Info.
Ich werde die Lok dann erstmal auf der Außenanlage betreiben und schauen was passiert.
Evtl. ist mir diese Eigenschaft im Regulären Betrieb nur nie aufgefallen.
Danke

Viele Grüße
Dirk Schlüter

Antworten