Zimo MX 600 und Märklin HLA

Regelungsverhalten, Ansteuerungskurven, Anfahr- und Bremsverhalten
Antworten
MichaD
Beiträge: 2
Registriert: 03 Jul 2021, 14:51

Zimo MX 600 und Märklin HLA

Beitrag von MichaD » 03 Jul 2021, 15:20

Lieber Zimo Guru,

Ich habe eine Märklin V 100 mit HLA (5* Anker, Permanentmagnet) und Zimo MX600 nachgerüstet. (ja, ich weiss, besser wäre ein AC Decoder gewesen, habe analog-Betrieb deaktiviert zur Sicherheit). Der Decoder reagiert und die Lok läuft soweit recht gut.

Problem 1: die Höchstgeschwindigkeit wird schon bei ca. 3/4 der FS 28/128 erreicht. Welche CV muss ich anpassen?

Problem 2: rückwärts läuft sie schneller als vorwärts (ca. 15 km/h). Welche CV muss ich anpassen?

Bevor ich was verfummle, besser gleich Sie gefragt.

Besten Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Deutschmann
Mit freundlichen Grüßen
und herzlichem Glückauf!
Joachim Deutschmann

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Zimo MX 600 und Märklin HLA

Beitrag von ZimoGuru » 05 Jul 2021, 10:44

Sehr geehrter Herr Deutschmann!

Problem 1:
Hier empfehle ich, die 28-Punkt-Kennlinie zu verwenden, und die entsprechenden CVs passend einzustellen.
Hier kann man nur versuchen, bis es passt.

Problem 2:
Mittels CV 95 kann man eine Trimmung für Rückwärtsfahrt einstellen, so dass die Lok dann in beide Richtungen gleich schnell fährt.
(CV 66 wäre für vorwärtsfahrt).
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

MichaD
Beiträge: 2
Registriert: 03 Jul 2021, 14:51

Re: Zimo MX 600 und Märklin HLA

Beitrag von MichaD » 20 Jul 2021, 12:39

Hallo Herr Pascher,

wollte mich nochmal melden.
Zu 1: das ist teilweise durch Reduzierung von Vmax auf 120 km/h (vorbildgerecht für eine V 100) erledigt, 100% Regler nun 100 % Vmax.
An die 28-Punkt-Kennlinie habe ich mich noch nicht heran gewagt.

Zu 2: die Trimmung hat geklappt.

Danke für die Tipps.
Mit freundlichen Grüßen
und herzlichem Glückauf!
Joachim Deutschmann

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Zimo MX 600 und Märklin HLA

Beitrag von ZimoGuru » 20 Jul 2021, 13:15

Bitte gerne!
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten