Roco Vectron mit MX645 ruckelt

Regelungsverhalten, Ansteuerungskurven, Anfahr- und Bremsverhalten
Antworten
Zoli
Beiträge: 3
Registriert: 29 Dez 2021, 13:54

Roco Vectron mit MX645 ruckelt

Beitrag von Zoli » 29 Dez 2021, 14:01

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich kämpfe seit einigen Monaten mit meinem neu erworbene Roco Vectron (73061) mit Sound und Zimo Decoder (MX645) werksseitig und jetzt bin ich total ratlos. Das Problem ist, dass ab ca. mittlere Geschwindigkeit die Lok stark ruckelt/unruhig läuft. Um es besser zu verstehen, habe ich ein kleines Video gemacht, hier könnt Ihr es anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=b2tSGDtou0A
In der zweiten Hälfte sieht Ihr zum Vergleich mein etwas älteres 1014er, da gibt es kein Ruckeln. Strecke ist gerade, aber das Ruckeln ist auch bei einer Steigung wahrnehmbar. Gesteuert wird mit eine z21 Zentrale.
Der Lok war schon 2x bei Roco, aber die Aussage von denen ist, dass es in Ordnung sei. Vor zwei Tagen wurde es komplett getauscht, aber das Fahrverhalten ist bei den getauschten auch das Gleiche.
Die Loks wurden in beiden Richtungen eingefahren.
Was ich ohne Erfolg probiert habe:
Test mit unterschiedlichen Zentralen : z21/ Roco 10761+Lokmaus2 / analog
Abschaltung Lastregelung
Aufbau Teststrecke von 2x Flexgleisen (von Alles entkoppelt)

Habt Ihr eine Idee, was man noch machen könnte? Kann man dieses Problem ewtl. mit eine Decodereinstellung lösen?

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Roco Vectron mit MX645 ruckelt

Beitrag von ZimoGuru » 29 Dez 2021, 15:39

Sehr geehrter Herr Zoli!

Da kann leider nur Roco bzw Ihr Händler helfen, da es sich um einen Garantiefall handelt.
Eventuell könnten Sie den Decoder in einer anderen Lok testen.
Wenn der Fehler mitwandert, liegt es am Decoder, ansonsten an der Lok.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Zoli
Beiträge: 3
Registriert: 29 Dez 2021, 13:54

Re: Roco Vectron mit MX645 ruckelt

Beitrag von Zoli » 29 Dez 2021, 16:16

Sehr geehrter Herr Pascher,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider habe ich nur diese Lok mit Plux22, deswegen kann ich den Decoder nicht in einem anderen Lok testen.
Was mich verzweifelt hat, ob ich 2x so ein Pech haben kann? Der Lok wurde ja komplett incl. Decoder getauscht, aber Problem geblieben.

Mit besten Grüssen:
Zoli

Zoli
Beiträge: 3
Registriert: 29 Dez 2021, 13:54

Re: Roco Vectron mit MX645 ruckelt

Beitrag von Zoli » 16 Jan 2022, 17:19

Sehr geehrter Herr Pascher, liebe Forenmitglieder,

Update: ich habe ein anderes Decoder in der Lok ausprobiert, ohne Erfolg. Danach habe ich den gleichen Lok ohne Decoder besorgt. Ergebnis: Lok ruckelt auch in Analogbetrieb. Fazit: es liegt an der Lok und hat nichts mit dem Decoder zu tun. Danach war ich wieder beim Händler und haben zusammen ein neues Vectron (70315) angeschaut. Es ruckelt auch im Analogbetrieb. Da er mir auch kein Ratschlag geben konnte, ist mein Abenteuer mit Roco Vectrons (4 Stück getestet) erstmal leider vorbei. Wenn jemand von Euch eine Lösung doch wüsste, bin ich für Alles offen.

Gruß:
Zoli

Antworten