MX645 Kennlinie Geschwindigkeit einstellen

Regelungsverhalten, Ansteuerungskurven, Anfahr- und Bremsverhalten
Antworten
derjg
Beiträge: 2
Registriert: 08 Aug 2022, 13:46

MX645 Kennlinie Geschwindigkeit einstellen

Beitrag von derjg » 08 Aug 2022, 14:24

Hallo und Guten Tag,

Ich besitze mehrere Zimo MX645 Sounddecoder und habe einige Probleme mit der Geschwindigkeitsregelung in Verbindung mit der 28 Punkte Kennlinie (über CV24 aktiviert).
Ich habe außerdem die Rückmeldung der Geschwindigkeit aktiviert und über eine Messstrecke abgeglichen. Über CV136 habe ich die Geschwindigkeitsrückmeldung noch etwas genauer eingestellt.
Die erforderliche Höchstgeschwindigkeit habe ich über CV57 eingestellt.
Nun ist es so, dass die originale 28 Punkte Kennlinie exponentiell verläuft, dh. im unteren Bereich das Beschleunigen der Lok sehr gut ist (soll ja auch so sein).
Wenn ich nun über die Steuer-Software Rocrail, eine minimal Geschwindigkeit von 20 Kmh vorgebe, erreicht die Lok aber höchstens 6-8 Kmh.
Ich habe dann eine lineare Kennlinie programmiert, dann kam ich auf 12-14 Kmh, also habe ich die Linie im unteren Bereich Punkte 4-8 nach oben hin angehoben, bis die Geschwindigkeit passt.
Jetzt ist aber das Beschleunigungsverhalten sehr unbefriedigend.
Würde mich über Lösungsvorschläge und Tipps freuen, oder habe ich da grundsätzlich noch ein Verständnisproblem?

Liebe Grüße
Jürgen Gößmann

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 390
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: MX645 Kennlinie Geschwindigkeit einstellen

Beitrag von ZimoGuru » 08 Aug 2022, 15:51

Sehr geehrter Herr Gößmann!

Wie Sie selbst festgestellt haben, ist die Geschwindigkeitskennlinie der ZIMO Decoder exponentiell.
Dadurch wird das ausgezeichnete Langsamfahr- und Beschleunigungsverhalten erreicht.
Nun kann man natürlich versuchen, die Kennlinie "gerade zu biegen".
Das führt dann eben naturgemäß zu schlechteren Fahreigenschaften im unteren Bereich.
Zu Rocrail kann ich nichts sagen, da ich dieses Programm nicht kenne.
Wenn dieses nur eine lineare Kennlinie unterstützt, wird es natürlich schwierig.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

derjg
Beiträge: 2
Registriert: 08 Aug 2022, 13:46

Re: MX645 Kennlinie Geschwindigkeit einstellen

Beitrag von derjg » 11 Aug 2022, 11:57

Hallo Herr Pascher,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mal weiter rumexperimentieren.

Grüße
Jürgen

Antworten