Zimo-Decoder MX631 und MX634

Regelungsverhalten, Ansteuerungskurven, Anfahr- und Bremsverhalten
Antworten
Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Zimo-Decoder MX631 und MX634

Beitrag von Hotline-Frage » 13 Jan 2018, 23:01

Liebes Zimo-Team,

Ich wollte gestern ein H0-Modell der Firma Hag in der Parametrisierung, d.h. Einstellung CV-Werte etwas modifizieren. Eingebaut war ein Decoder MX631 mit PluX22-Anschluss sowie Energiespeicher angeschlossen.
Als Teststrecke baue ich jeweils ein Testoval auf, angeschlossen an ein MX1 neuer Generation sowie als Bremsmodule MXHLU. Mit dieser Konfiguration kann ich mittels Geschwindigkeitsmesswagen von Fleischmann optimale „Eichfahrten“ für die verschiedenen Geschwindigkeitsbereiche durchführen sowie das Brems-und Beschleunigungsverhalten optimieren.

Uebliche Geschwindigkeitswerte gemäss Messwagen sind bei mit Vollgeschwindigkeit 90 kmh (umgerechnet), Teilgeschwindigkeit hoch, CV 55, 65 kmh, Teilgeschwindigkeit, CV 54, 45 kmh, und Teilgeschwindigkeit tief, CV 52, 28 kmh.


Bei meiner Modelleisenbahnanlage ist ein MX1 HS und als Gleismodule MX9 verbaut.

Vor der Parametrisierung habe ich wie üblicherweise ein Softwareupdate durchgeführt. Bei der Einstellung der CV-Werte fuhr die Lok bei der Einstellung des CV-Wertes 52 unregelmässig. D.h. die Lok fuhr die eingestellte Geschwindigkeit und plötzlich beschleunigte sie kurz und fuhr dann wieder die Sollgeschwindigkeit, das alles wiederholte sich.

Als nächstes führte ich einen Hardreset durch, programmierte wieder dieselben CV-Werte wie vorher mit dem gleichen Resultat wie oben beschrieben. Zu erwähnen ist, dass dieses Problem vor dem Softwareupdate nicht festzustellen war.

Dann machte ich einen weiteren Versuch und stellte um auf Vollgeschwindigkeit und steuerte die Lok mit dem Handregler auf eine ähnliche Geschwindigkeit wie Teilgeschwindigkeit im MXHLU-Betrieb. Jetzt traten die Schwankungen nicht auf.

Nächster Versuch. Hardreset und ohne Veränderung der CV-Werte wollte ich das Fahrverhalten mit Teilgeschwindigkeit tief überprüfen. Der Motor lief nicht sehr schön, aber die Geschwindigkeitsunregelmässigkeiten waren auch hier zu erkennen.

Ich testete noch weiter mit einem anderen, baugleichen Decoder und einer anderen baugleichen Lok. Immer mit demselben Resultat.

Also kann ich ein Decoderproblem und ein Lokproblem ausschliessen.

Als nächstes tauschte ich den Decoder aus gegen einen MX634. Auch hier führte ich vorgängig ein Softwareupdate durch, um sicherzustellen, dieselbe Softwareversion zu verwenden.

Schon nach den Hardreset ohne Veränderung der CV-Werte lief die Lok „geschmeidiger“ als gleiches durchgeführt wie mit dem MX631.

Beim MX634 liessen sich die Parameter alle einstellen und die Lok zeigte ein gutes Fahrverhalten in allen Geschwindigkeitsbereichen. Auch im Geschwindigkeitsbereich Teilgeschwindigkeit tief traten mit diesem Decoder nicht auf.

Aus meinen Tests muss ich schliessen, dass der MX631 aus welchen Gründen auch immer bei der aktuellen Softwareversion Probleme macht mit der Einstellung des CV-Wertes 52.


Können Sie mir hier weiterhelfen?


Dann hätte ich noch eine weitere Frage: Ich fahre gerne mit Zügen, welche nicht zu schnell fahren. Die Modellloks haben häufig eine sehr hohe Maximalgeschwindigkeit. Oft muss ich den CV-Wert 57 sehr niedrig einstellen, um die Fahrstufen möglichst auszunutzen. Die niedrigsten CV-Werte, welche ich hier einstelle ist 80. Tiefer getraue ich mich nicht, da ich befürchte, dass die Motorleistung zu schwach wird.

Was sind ihre Empfehlungen zu diesem CV-Wert, was man im Minimum einstellen sollte?
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Zimo-Decoder MX631 und MX634

Beitrag von ZimoGuru » 13 Jan 2018, 23:02

Sehr geehrter Fragesteller!

Der MX631 ist leider ein etwas problematischer Decoder. Aufgrund seiner Hardware kommt es dabei zu ein paar Ungereimtheiten.
Er war nur sehr kurz in Produktion und wurde schnell durch den MX634 abgelöst. Diesen gibt es nun schon seit vielen Jahren.

Das CV 52 – Problem muss jedoch nicht unbedingt damit zusammenhängen, obwohl das aus meiner Sicht doch sehr wahrscheinlich ist.
Es könnte auch sein, dass die HLU-Lücke nicht richtig erkannt wird, was sehr wohl bei Kontaktproblemen auftreten kann.
Das führt dann eben zu ständigem Beschleunigen und Abbremsen, wie Sie es beschreiben.

Auch könnte es daran liegen, dass die Motorregelung (Software geändert) nicht optimal eingestellt ist .
Dazu gibt es einige Tipps in der Betriebsanleitung.

Zu CV 57 gibt es keine allgemein gültige Regel, da es sehr auf die mechanischen Eigenschaften der Lok ankommt.
Da hilft leider nur probieren.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten