Piko H0-Schienenbus mit MX645

Regelungsverhalten, Ansteuerungskurven, Anfahr- und Bremsverhalten
Antworten
nachtbahner
Beiträge: 10
Registriert: 08 Feb 2018, 15:38

Piko H0-Schienenbus mit MX645

Beitrag von nachtbahner » 10 Feb 2018, 17:19

Ein freundliches "Hallo" aus dem Nordwesten Deutschlands zum Einstand in diesem Forum.

Der Grund für meinen ersten Beitrag hier ist der neue 798 aus Sonneberg in Analogversion. Die analogen Fahreigenschaften empfinde ich als sehr gut. Weich, leise, gut regelbar. Um so erstaunter war ich, dass sich nach Einbau eines MX645 (aktuelle Firmware 37.18) nicht die gewohnten, seidenweichen Regeleinschaften einstellen wollten. Nach langwierigen Versuchen habe ich nun eine einigermaßen ausgeglichene Einstellung gefunden.
Aber nur in eine Richtung! Ich kann mich nicht dran erinnern, in all den Jahren für jede Fahrtrichtung unterschiedliche Fahreigenschaften herausbekommen zu haben, sofern der Antrieb selbst nicht schon der Grund war.
Natürlich habe ich dann versucht, einen Kompromiss für beide Richtungen zu finden aber immer ruckelt er "rückwärts" (ist es der Werkskonfiguration nach auch tatsächlich) mehr als vorwärts. Verbunden mit tw. deutlich sichtbaren Geschwindigkeitssprüngen.

Immer wieder stößt man im Netz bei Regelproblemen mit Piko-Loks auf den ominösen C4-Kondensator. Dessen Auslötung brachte aber auch hier wieder keine Änderung (was es bei mir auch noch nie getan hat).

Leben kann ich wohl damit aber gewohnt bin ich, vor allem mit Zimo-Decoder, deutlich besseres.

Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von nachtbahner am 11 Feb 2018, 02:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Piko H0-Schienenbus mit MX645

Beitrag von ZimoGuru » 10 Feb 2018, 18:13

Ein ebenso freundliches Servus aus dem südlichen Niederösterreich!

Herzlich willkommen auf zimo.guru!

Ich nehme an, mit den CVs 9, 10, 56, 58, 112, 113, 145 sowie 147 bis 150 haben Sie schon herum experimentiert.

Ich würde nicht nur den C4 entfernen, sondern alle Kondensatoren rund um den Motor.

Möglicherweise ist jedoch auch der Decoder selbst defekt.
Haben Sie die Möglichkeit, versuchsweise einen anderen Decoder zu probieren, bzw diesen MX645 in einer anderne Lok zu testen?
Einen Versuch ist es wert.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

nachtbahner
Beiträge: 10
Registriert: 08 Feb 2018, 15:38

Re: Piko H0-Schienenbus mit MX645

Beitrag von nachtbahner » 12 Feb 2018, 19:47

Ich nehme an, mit den CVs 9, 10, 56, 58, 112, 113, 145 sowie 147 bis 150 haben Sie schon herum experimentiert.
Ja ja, sehr viel in allen erdenklichen Kombinationen und natürlich auch mit der Systematik, die im Handbuch ja empfohlen wird.
Vielleicht ist man inzwischen auch zu pingelig geworden. So schlimm ist es nun auch nicht und ja auch nur in einem bestimmten Geschwindigkeits bereich.
Ich würde nicht nur den C4 entfernen, sondern alle Kondensatoren rund um den Motor.
Natürlich ist das immer das beste aber die heutigen Platinen, vor allem die von Piko, sind nicht ganz profan. Jedenfalls für einen nicht-wirklich-Elektroniker.

Witzigerweise habe ich exakt das gleiche Problem nun gerade mit einer Brawa-Lok und einem D&H-Decoder. Ts ts, man lernt eben nie aus. Da es dort weniger Einstellungsmöglichkeiten gibt, ist man auch schneller am Ende, bzw. sich eher sicher, dass es nun nicht besser zu machen ist. In die eine Richtung kurz nach dem Anfahren ein gut sichtbares Zittern. Vielleicht doch mechanische Ursachen. Aber es lohnt bei beiden Modellen nicht, deswegen den ganzen Antrieb auseinanderzunehmen, um danach zu suchen.

Gruß
Thorsten

nachtbahner
Beiträge: 10
Registriert: 08 Feb 2018, 15:38

Re: Piko H0-Schienenbus mit MX645

Beitrag von nachtbahner » 13 Feb 2018, 10:15

Ich nehme an, mit den CVs 9, 10, 56, 58, 112, 113, 145 sowie 147 bis 150 haben Sie schon herum experimentiert.
Oh ja. SEHR viel. Aber es ändert nie wirklich was am Unterschied zwischen den Fahrtrichtungen.
Ich würde nicht nur den C4 entfernen, sondern alle Kondensatoren rund um den Motor.
Natürlich. Aber mitlerweile sind vor allem auch die Piko-Platinen recht komplex, so dass ein Elektronik-Laie wie ich da kaum durchsteigt.
Möglicherweise ist jedoch auch der Decoder selbst defekt.
Haben Sie die Möglichkeit, versuchsweise einen anderen Decoder zu probieren, bzw diesen MX645 in einer anderne Lok zu testen?
Einen Versuch ist es wert.
Ja, der war vorher in einer anderen Lok. Nein, der Decoder ist es nicht. So schlimm ist es ja auch nicht. Vermutlich ist es für nicht wenige schon ein "Jammern auf hohem Niveau". Vor allem, seitdem mir die AC-Sound-Version ab Werk vorgeführt wurde. Die lief wirklich grauenhaft dagegen. Und trotzdem liest man dann in Foren von "guten Fahreigenschaften". Es ist eben doch eine eher subjektiver Eindruck. Ich werde erst einmal damit leben.

Witzigerweise habe ich nun gerade eine Brawa Lok mit einem D&H und habe dort das gleiche Phänomen: In die eine Richtung wunderbar, in die andere in einigen unteren Fahrstufen ein Zittern. Aber nur dort. Bekomme ich ebenfalls nicht weg. Vielleicht mögen ja doch mechanische Einflüsse und Motorzustand eine Rolle spielen aber es lohnt sich nicht immer, ALLEM nachzugehen.

Gruß
Thorsten

nachtbahner
Beiträge: 10
Registriert: 08 Feb 2018, 15:38

Re: Piko H0-Schienenbus mit MX645

Beitrag von nachtbahner » 13 Feb 2018, 10:56

Ich nehme an, mit den CVs 9, 10, 56, 58, 112, 113, 145 sowie 147 bis 150 haben Sie schon herum experimentiert.
Oh ja. Sehr viel. Aber der Fahrtrichtungsunterschied bleibt eigentlich immer gleich.
Ich würde nicht nur den C4 entfernen, sondern alle Kondensatoren rund um den Motor.
Auf jeden Fall! Aber die aktuellen Platinen, vor allem auch die von Piko, sind nicht ganz trivial. Für Elektronik-Laien schwer zu durchschauen.
Aber so deutlich und gravierend ist das Problem ja nun auch wieder nicht. Deshalb schließe ich auch den Decoder als Ursache aus. Zumal er tatsächlich vorher temporär in einem anderen Modell war, bei dem dies mir zumindest nicht aufgefallen ist.
Vermutlich ist es sowieso ein "Gejammer auf hohem Niveau". Das muss ich denken, seitdem mir mal die AC-Sound-Version ab Werk vorgeführt wurde, deren Fahreigenschaften ich nur als grausam empfand aber später in Foren gegenteilige Aussagen gelesen habe. Entweder war es tatsächlich zufällig bei diesem Exemplar so oder der oder die Verfasser haben eine andere Wahrnehmung. Die Werkseinstellungen bestätigen eher die meinige.

Rein zufällig habe ich nun gerade eine Brawa Lok mit einem D&H, das ist es ganz ähnlich. Grundsätzlich sehr gutes Fahrverhalten aber in eine Richtung in einem unteren Fahrstufenbereich ein Zittern. Vermutlich würden das viele Modellbahner gar nicht wahrnehmen...
Die Ursachen für so etwas mögen mechanischer Art oder der Motor sein. Aber es würde sich dann doch nicht lohnen, extra dafür alles auseinanderzunehmen und genau zu analysieren.

Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Piko H0-Schienenbus mit MX645

Beitrag von ZimoGuru » 13 Feb 2018, 15:30

Sehr geehrter Thorsten!

Leider zeigt halt die Erfahrung, dass manche Lok-Decoder-Kombinationen nicht hundertprozentig harmonieren.
Das dürfte offenbar auch hier der Fall sein.

Aber wenn Sie damit "leben können", freut es mich.

Danke für das Teilen Ihrer Erfahrungen.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten