Zimo MX621N - Der Motorregelung erster Versuch

Regelungsverhalten, Ansteuerungskurven, Anfahr- und Bremsverhalten
Antworten
MaMo
Beiträge: 8
Registriert: 24 Feb 2018, 14:06

Zimo MX621N - Der Motorregelung erster Versuch

Beitrag von MaMo » 25 Feb 2018, 22:44

Hallo Forum,
hallo Herr Pascher,

jetzt habe ich dankenswerter Weise schon einige Anfängerfragen beantwortet bekommen und möchte mich auf diesem Wege für diese Möglichkeit bedanken. Toll ein Forum zu haben, wo man die manigfaltigen Möglichkeiten der Zimo -Decoder erfragen und/oder ausloten kann!

Danke Herr Pascher! Danke Guru's!


Um nicht nur als Fragesteller aufzutreten der sich keine Beschreibung oder kein Handbuch durchlesen will, hbe ich mich heute mit dem Fahrverhalten meiner Fleischmann Rh1144 und dem verbauten Zimo -Decoder MX621N beschäftigt. Zunächst habe ich das Web nach diesbezüglichen Infos durchforstet um schlußendlich die vielzitierten Vorschläge zur Decoderprogrammierung von Hr. Hübsch zu folgen, bzw. dessen Ausführungen als Basis für meine Einstellungen heranzuziehen.

Lokomotive: Fleischmann Rh1144 (ArtNr 736602)
Decoder: Zimo MX621N

CV#2 = 10 (ruckelfreie Anfahrspannung, StdWert = 1)
CV#3 = 2 (Beschleunigungszeit = StdWert)
CV#4 = 1 (Bremszeit = StdWert)
CV#5 = 1 (Vmax = StdWert)
CV#56 = 77 (Lastausgleich, StdWert = 55)
CV#57 = 120 (Gleisspannung, StdWert = 0)
CV#58 = 230 (Regelungseinfluss, StdWert = 255)
CV#121 = 11 (Exponentielle Beschleunigung, StdWert = 0)
CY#122 = 46 (Exponentielles Bremsen, StdWert = 0)
CV#123 = 11 (Exponentielles Bremsen/Beschleunigen, StdWert = 0)

Anmerkungen:
- Selbstverständlich muss das für jede Lok auf's neue "erfahren" und eingestellt werden, da kein Motor dem anderen gleicht.
- Die Einstellungen spiegeln auch die persönlichen(!) Vorlieben wieder, so wie man sich zB das Beschleunigen und Bremsen vorstellt.
- In der (noch) Ermangelung eines geeigneten Geschwindigkeitsmessers muss die Vmax noch massstabsgerecht eingestellt werden
- Das Zusammenspiel der CV#2 und CV#56 ergeben ein ruckelfreies Anfahren bei Fahrstufe 1 im Kriechtempo
- CV#57 könnte auch auf CV#57 = 0 (Standard) eingestellt werden, da ein Gleisspannungsregler von Hr. Hübsch im Einsatz ist.
- CV#58 ist mir noch nicht ganz klar, Werte von 150 - 200 (in Zehnerschritten eingestellt) führt wieder zu ruckelnder Anfahrt.
- Mit den CV-Werten #121 - #123 kann man Stunden verbringen bis alles "schön smooth" läuft. Herrlich :lol:


Für weitere Tipps, Tricks, Anregungen, Korrekturen hab' ich jederzeit ein offenes Ohr und nehme diese dankend an.


Soweit mal meine ersten Anfängererfahrungen

LG,
Martin Moser

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Zimo MX621N - Der Motorregelung erster Versuch

Beitrag von ZimoGuru » 28 Mär 2018, 18:12

Sehr geehrter Herr Moser!

Herzlichen Dank für die Veröffentlichung Ihrer Erfahrungen in diesem Forum.
Danke auch für das Lob.

Zur CV 58:
Da eine "starke" Lastausgleichsregelung bei Langsamfahrt schnell zu Geschwindigkeitsschwankungen führen kann (diese werden einfach deutlicher und ausgeprägter wahrgenommen als bei schneller Fahrt), kann man die Regelung hier zurück nehmen.
Aber auch das wird von Lok zu Lok unterschiedlich sein, und bei dreipoligen Motoren anders als bei fünfpoligen.
Hier hilft nur ausprobieren.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten