MX648P16 Funktionserweiterung

NMRA, ZIMO erweitertes Mapping
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
zkalmar
Beiträge:1
Registriert:25 Feb 2024, 21:26
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
MX648P16 Funktionserweiterung

Beitrag von zkalmar » 25 Feb 2024, 22:24

Hallo zimo.guru,

ich habe einen Roco H0 Dieseltriebwagen mit einem MX648 Plux16 Sound ausgerüstet. Leider, die Platz (alles muss in das Klo rainpassen (Decoder, Staco1) ein Plux22 oder anderes mit mehreren Fu Ausgängen nicht möglich. Gerade habe ich die folgende Konfiguration:
Fu Lvor - Licht vorne (inkl. Stirnlicht)
Fu Lhin - Licht hinten (inkl. Stirnlicht)
FA1 Schlusslicht hinten
FA2 Schlusslicht Vorne
Die SUSI pins (FA5, FA6) noch nicht belegt.

Ich möchte noch zweimal (richtungsabhängig) Führerstandbeleuchtung vorne und hinten, Innenbeleuchtung und zwei Krois-Digitale Kupplungen (vorne und hinten) anschliessen.
Meine erste Idee wäre eine SUSI Funktionsmodul hinzufügen, so könnte ich die fehlende 4 Ausgänge schaffen. Dazu würde ich ein Zimo Funktionsdecoder mit SUSI nehmen, daher meine Fragen:
Kann man zwei Zimo decoder (im Master-Slave Verbindung) zussammenkoppeln, oder ein decoder kann nur als Master funktionieren?
Falls nein, würde ich vielleicht mit einem Doppeltraktion probieren (evt. mit einem MX671). Wäre es möglich die Staco1 so verkabeln, dass beide decoder davon bedient sind, oder braucht das ein weitere Staco Module?
Falls keine von meine Ideen oben möglich sind, ich würde noch probieren die beide Kupplungen auf einem Ausgang anschliesen, und die Frage ob die Kupplungswalzer das unterstützt: also richtungsabhängig an- und abrücken und das gleiche Fu Ausgang aktivieren (dadurch beide Kupplungen öffnen).

Vielen Dank im Voraus,
Zsolt

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge:469
Registriert:22 Nov 2017, 17:39
Wohnort:2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: MX648P16 Funktionserweiterung

Beitrag von ZimoGuru » 04 Mär 2024, 09:44

Sehr geehrter Herr Zsolt!

Der MX648 mit Drähten hat im Unterschied zum MX648P16 auch die verstärkten Funktionsausgänge FA3 und FA4.
Dieser hat dieselben Abmessungen wie der MX648P16, ist aber wegen des fehlenden PluX Steckers flacher.

ZIMO hat keinerlei SUSI-Funktionsmodule.

Der Funktionsdecoder arbeitet völlig unabhängig und benötigt keine Verbindung via SUSI.

Jeder Decoder benötigt seinen eigenen Energiespeicher.

Der Kupplungswalzer funktioniert richtungsabhängig, auch wenn nur ein Funktionsausgang verwendet wird.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable