Zimo Decoder der Roco Railjet Fahrlicht und Sound

NMRA, ZIMO erweitertes Mapping
Antworten
MichaFranz
Beiträge: 1
Registriert: 15 Jan 2021, 22:21

Zimo Decoder der Roco Railjet Fahrlicht und Sound

Beitrag von MichaFranz » 15 Jan 2021, 23:54

Hallo,
Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich möchte das bei meinen neuen Roco Railjet Spirit of Venezia und dem Sound Railjet Taurus das Fahrlicht ,Innen Beleuchtung und der Sound automatisch starten wenn TC die Lok fahren lässt. Bei den Esu Decodern wird einfach unter "Lok fährt vorwärts" und "Lok fährt rückwärts" Licht vorne,Licht hinten und der Sound zugeordnet.
Bei den verbauten ZIMO Sound plux21 auf DC97 und den Plux 16 auf DC75 finde ich so eine Funktion nicht.
Auch hängt sich der Steuerwagen über Nacht auf und der Decoder muss aus und wieder eingebaut werden.Die Roco Hotline konnte Dienstag überhaupt nicht helfen.

Ich betreibe meine DC Anlage mit Ecos2 und TC Gold.Alle Gleise haben dauernd DC Strom über 4 ESU Booster.

Vielen Dank,

Micha

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 323
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Zimo Decoder der Roco Railjet Fahrlicht und Sound

Beitrag von ZimoGuru » 24 Jan 2021, 11:28

Sehr geehrter Herr Micha Franz!

Eine solche Funktion gibt es bei ZIMO leider nicht.
Bei den Funktionsausgängen für das Licht könnte man sich da noch mit dem Schweizer Mapping und der Spezialeinstellung für Fernlicht helfen.

Für das Ein- und Ausschalten des Sounds fällt mir da momentan nichts ein. Das ginge nur über Veränderungen im Soundprojekt, was aber in diesem Fall nicht möglich ist, da es nur als "Ready-to-use" zur Verfügung steht.
Kann denn der Train Controller keine Funktionen schalten?

Realistisch ist das beides jedoch auf keinen Fall, da dann Licht und Sound auch bei jedem Halt vor einem roten Signal ausgehen würden...

Bezüglich des Problems mit dem Steuerwagen bitte an Roco wenden (Garantie oder Gewährleistung).
Was Sie mit DC97 und DC95 meinen ist mir nicht klar.

Dass die ESU Booster DC ans Gleis liefern, halte ich für unmöglich. Das wird wohl eher DCC sein.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten