MX633P22 - FA9+FA10???

NMRA, ZIMO erweitertes Mapping
Gotthardbahn
Beiträge: 3
Registriert: 28 Okt 2018, 09:27

MX633P22 - FA9+FA10???

Beitrag von Gotthardbahn » 28 Okt 2018, 09:43

Hallo!
Ich habe auf der Wiener Messe einen MX633P22 erstanden, um beim neuen Roco BLS Vectron die Führerstandsbeleuchtung schalten zu können, was leider nicht wie erwartet funktioniert :(
Aufgrund der vielen einzeln angesteuerten LEDs für den Schweizer Lichtwechsel blieben nur mehr die eigentlich nicht "normentwurfsgerechten" FA9 und FA10, die zumindest am ZIMO MX645 per CV124=128 aktiviert werden können. Bei einem testweise eingesetzten MX645 habe ich das erfolgreich getestet.
Lt. Zimo Web hat der MX633P22 diese 2 Logikpegelausgänge ebenfalls alternativ zu den SUSI-PINS.

Jetzt hätte ich das mit dem MX633 ebenfalls probiert - SUSI lässt sich auch per CV abschalten - nur die dann wie beim MX645 angesteuerten Ausgänge lassen sich nicht schalten - es bleibt finster ...

Hat der MX633 diese beiden Ausgänge nicht???

LG und Danke im Voraus für zweckdienliche Hinweise ;)
Mit freundlichen Grüßen von der Gotthardbahn
Kurt Wartner

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: MX633P22 - FA9+FA10???

Beitrag von ZimoGuru » 31 Okt 2018, 13:25

Sehr geehrte Gotthardbahn!

...merkwürdige Anrede. Ich hätte mich gefreut, wenn Ihre Grußformel Ihren Namen enthalten hätte, und ich Sie hier mit diesem ansprechen hätte können.

Zum Thema:
Aktuell ist es beim MX633 entgegen den Angaben in der Betriebsanleitung und auf der ZIMO-Webseite NICHT möglich, die SUSI-Ports als Logikpegel-Ausgänge zu verwenden. Auf meine Intervention wird dies jedoch in der nächsten SW-Version möglich sein.
Wenn es dringend ist, kann ich eine Vorab-Version der SW für diesen Decoder mit dem gewünschten Feature per Email übermitteln.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Gotthardbahn
Beiträge: 3
Registriert: 28 Okt 2018, 09:27

Re: MX633P22 - FA9+FA10???

Beitrag von Gotthardbahn » 31 Okt 2018, 22:16

Hallo!

... wusste nicht, dass es hier so förmlich zugeht ;) aber ich habe kein Problem damit!
Danke für die Antwort. Eine Testversion wäre super. Ist natürlich nicht dringend - ist ja nur ein Hobby - aber ein kniffliges Problem zu lösen, an den man doch einige Zeit getüftelt hat bei der kompletten Programmierung des Decoders, ist immer ein schönes Gefühl.

Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen von der Gotthardbahn
Kurt Wartner

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: MX633P22 - FA9+FA10???

Beitrag von ZimoGuru » 08 Nov 2018, 12:40

Sehr geehrter Herr Wartner!

Ich habe Ihnen soeben das SW-Update per Email gesendet.
Zum Laden in den Decoder benötigen Sie einen MXULF oder ein MXDECUP.

Viel Spaß mit der neuen Funktion.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Gotthardbahn
Beiträge: 3
Registriert: 28 Okt 2018, 09:27

Re: MX633P22 - FA9+FA10???

Beitrag von Gotthardbahn » 08 Nov 2018, 21:40

Sg. Hr. Pascher!

Vielen Dank – habe das Update mit ZSP und MXDECUP gemacht – hat sofort funktioniert, da die Ausgänge ja schon per Schweizer Mapping zugeordnet waren.

Das macht Freude :D
Mit freundlichen Grüßen von der Gotthardbahn
Kurt Wartner

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: MX633P22 - FA9+FA10???

Beitrag von ZimoGuru » 08 Nov 2018, 23:35

Sehr geehrter Herr Wartner!

Freut mich, dass es funktioniert hat!
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

drum58
Beiträge: 13
Registriert: 01 Jun 2018, 17:21

Re: MX633P22 - FA9+FA10???

Beitrag von drum58 » 01 Jun 2019, 15:05

Guten Tag Herr Pascher,

ich habe gerade das gleiche Problem mit einem neu gekauften MX633P22, wie kann ich (ohne MXULFA) die Version auslesen? Eigentlich sollte doch von November 2018 bis Mai 2019 die neue Software schon auf einem neuen Decoder sein, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Werner K. Keil

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: MX633P22 - FA9+FA10???

Beitrag von ZimoGuru » 03 Jun 2019, 13:10

Sehr geehrter Herr Keil!

Die SW-Version steht in den CVs 7 (Hauptversion) und 65 (Unterversion).
Einfach mit Ihrer Zentrale auslesen.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

drum58
Beiträge: 13
Registriert: 01 Jun 2018, 17:21

Re: MX633P22 - FA9+FA10???

Beitrag von drum58 » 05 Jun 2019, 16:22

Guten Tag Herr Pascher,

die Abfrage ergibt Version 37.8 (CV 7 = 37 und CV 65 = 8), das ist die Version, die auch auf der ZIMO-Website steht (vom 18. 07. 2018). Demnach braucht auch mein Decoder das Update, oder? Und wenn ja, muss ich jemand finden, der über das MXULFA oder eine aktuelle ZIMO-Zentrale verfügt.

Mit freundlichen Grüßen
Werner K. Keil

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: MX633P22 - FA9+FA10???

Beitrag von ZimoGuru » 13 Jun 2019, 11:46

Sehr geehrter Herr Keil!

Ihre Feststellung ist korrekt.
Zum Softwareupdate wird in der Tat ein MXULFA oder ein MXDECUP benötigt.
Update über MX10 ist derzeit leider noch immer nicht implementiert.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten