Schleiferumschaltung mit ZIMO MX645R

NMRA, ZIMO erweitertes Mapping
Antworten
Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Schleiferumschaltung mit ZIMO MX645R

Beitrag von Hotline-Frage » 11 Jan 2018, 13:51

Guten Tag,

ich möchte gerne einen Wendezug realisieren und habe mir dafür die Schleiferumschaltung wie hier beschrieben angeschafft: https://www.dcc-versand.de/flipbook/man ... dex.html#9

Allerdings möchte ich nun keinen ESU, sondern einen ZIMO MX645R Sounddecoder kaufen. Ist die Realisierung auch mit diesem Decoder möglich?
Für den Umschalteingang der Schleiferumschaltung möchte ich den mit braunem Kabel bedrahteten Ausgang FA2 verwenden. Welche CVs müssten dann gesetzt werden? Ich habe in die ZIMO CV-Liste geschaut, aber die bei der Schleiferumschaltung angegebenen CV für ESU scheinen nicht zu passen.
Wenn ich auf den ZIMO das DB V100 Soundprojekt aufspielen lasse, passt das zusammen oder kann dann der FA2 nicht verwendet werden?

Vielen Dank für eine Auskunft im Voraus!
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Schleiferumschaltung mit ZIMO MX645R

Beitrag von ZimoGuru » 11 Jan 2018, 13:51

Sehr geehrter Fragesteller!

Aufgrund der Teilnahme an der Messe in Sinsheim ist es leider zu einer Verzögerung in der Beantwortung Ihrer Frage gekommen.
Ich ersuche Sie, diese zu entschuldigen.

Die entsprechenden CVs für die Schleiferumschaltung sind nicht genormt und daher bei jedem Hersteller anders.
Bei ZIMO gibt es dafür zwei Möglichkeiten:
1. Den entsprechenden Funktionsausgang richtungsabhängig zu machen.
In Ihrem Fall würde das bedeuten, CV 128 auf den Wert 2 zu setzen.
Dann ist FA2 nur bei Rückwärtsfahrt aktiv.
Dazu muss allerdings die entsprechende Funktionstaste eingeschaltet sein.
2. Das Richtungs-Bit kann auf die Ausgänge FA3 und FA4 gelegt werden.
Dazu muss CV 152 auf den Wert 64 gesetzt werden.
Dann ist bei Vorwärtsfahrt immer FA4 und bei Rückwärtsfahrt immer FA3 aktiv, ohne dass dafür eine Taste eingeschaltet sein muss.
Dazu müssten Sie dann allerdings das Relais an den entsprechenden Ausgang (FA3 für Rückwärtsfahrt) anschließen.
Die beiden Funktionsausgänge sind dann nicht mehr per Taste zu schalten, können also für nichts anderes mehr verwendet werden.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten