Kupplungs-Walzer

NMRA, ZIMO erweitertes Mapping
Antworten
bernd46
Beiträge: 1
Registriert: 28 Jan 2022, 16:28

Kupplungs-Walzer

Beitrag von bernd46 » 28 Jan 2022, 17:13

Guten Abend, Hr.Paan!
Nachdem Sie meine Roco1020 (06.2020) wunderbar instandgesetzt haben und auch die FA eingestellt haben, habe ich jetzt eine (oder mehrere) Frage(n). Bei meiner Piko BR193 Vectron ist vorne und hinten ein Roco Digitalkupplung verbaut worden, angesteuert beide mit Taste F3. Nachdem ich endlich dazugekommen bin, meine Loks für den TC SILVER einzumessen, habe ich dann festgestellt, das irgendwas jetzt nicht mehr stimmt. Beim Betätigen der Taste F3 funktionieren zwar beide Kupplungen, aber die Fahrbewegungen des Kupplungswalzer nicht mehr. Außerdem bleibt die Kupplung eingeschaltet, bis ich sie wieder ausschalte. Als erstes habe ich den Schalter auf Taster umgeschaltet. Und mîr Rat von Zimo geholt. Der sehr bemühte Herr hat mir alles - vor allem das in der Zimo-Beschreibung vorhandene Funkt.Mapping erklärt - leider habe ich es nicht kapiert. Beiden errechnen der Bits bin dann (geistig) ausgestiegen.Ich habe dann, so wie er mir geraten hat, die Kupplung von Führerstand 2 auf dem Decoder auf FA4 angeschlossen ( Kuppl.FSt1 auf FA3), und angegebenen CV auf :
CV37 =6
CV38 =0
CV129=49
CV130=50
CV115 war schon auf 70 und
CV116 auf 155
eingestellt.
Jetzt habe ich den Palawatsch komplett:
Lok macht auf F4 Kupplungswalzer und Kupplung auf Führerstand1

Decoder ist Zimo MX633P22
vielleicht können Sie mir alle dazu relevanten CVs mit den richtigen Werten schreiben, selbst herausrechnen schaffe ich nicht.
Vielen,vielen Dank im voraus
Bernhard

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Kupplungs-Walzer

Beitrag von ZimoGuru » 31 Jan 2022, 11:22

Sehr geehrter Herr Bernhard!

Um beide Kupplungen mit F3 zu schalten setzen Sie bitte
CV 37 = 12 (4 für FA3 + 8 für FA4)
Die Werte in den CVs 129 und 130 bitte vertauschen:
CV 129 = 2 (FA3 bei rückwärts)
CV 130 = 1 (FA4 bei vorwärts)

Dann sollte das eigentlich korrekt funktionieren.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten