Frage zur erstmaligen Decoderprogrammierung

NMRA, ZIMO erweitertes Mapping
Antworten
Franke-Bahn
Beiträge: 1
Registriert: 14 Nov 2022, 10:19

Frage zur erstmaligen Decoderprogrammierung

Beitrag von Franke-Bahn » 17 Nov 2022, 11:33

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich ein totaler Anfänger in Sachen Decoderprogrammierung bin. Nun hab ich mich ein wenig in die Programmierung eingelesen, bin mir aber noch unsicher, ob das so, wie ich es mir denke, funktioniert. Die Lok hat einen Plux22 Zimo-Decoder verbaut (welcher genaue Typ kann ich jetzt im Moment nicht sagen):

Die Lok ist wie folgt verdrahtet:

f0_f = Führerstand 1 Licht weiß
f0_r = Führerstand 2 Licht weiß
FA 1 = Führerstand 1 Licht rot
FA 2 = Führerstand 2 Licht rot
FA 3 = Krois Kupplung Führerstand 2
FA 4 = Krois Kupplung Führerstand 1


Geplant sind folgende Einstellungen:

F0 soll das Spitzenlicht (weiß) richtungsabhängig einschalten
F1 soll das rote Schlusslicht Führerstand 1 einschalten (FA 1)
F2 soll das rote Schlusslicht Führerstand 2 einschalten (FA 2)
F3 soll das Rangierlicht (beidseitig weißes Spitzenlicht an) (f0_f + f0_r) sowie Rangiergeschwindigkeit einschalten
F4 soll nur das Rangierlicht (f0_f + f0_r) einschalten
F10 soll die Kupplungen richtungsabhängig ansteuern (Kupplungswalzer)



Nun bin ich zu folgender Einschätzung zwecks der Einstellungen gekommen:

Die Funktionsausgänge f0 (f0_f und f0_r) müssten ja Standartmäßig richtungsabhängig auf F0 liegen, ebenso FA1 und FA 2 entsprechend auf F1 und F 2.

Um mit F3 das Rangierlicht wie auch die Rangiergeschwindigkeit zu aktivieren müsste ich bei CV 37 den Wert 48 setzen sowie bei CV 124 den Wert 16.

Für F4 (nur Rangierlicht) würde bei der CV 44 der Wert 48 reichen.

Für die Kupplungen müsste ich bei CV 129 und 130 der Wert 48 sowie bei CV 115 der Wert 80 und bei CV 116 beispielsweise den Wert 165 setzen.

Liege ich mit meiner Annahme für das geplante Vorhaben richtig?

Über eine Rückmeldung und Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße

Steve

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zur erstmaligen Decoderprogrammierung

Beitrag von ZimoGuru » 01 Dez 2022, 09:45

Sehr geehrter Herr Steve!

Ja, die Funktionen Spitzenlicht und Rücklicht funktionieren standardmäßig so wie gewünscht.
Eventuell könnte man bei den FAs 1 und 2 noch eine Richtungsabhängigkeit in den CVs 127 und 128 einbauen, um versehentlich in Fahrtrichtung vorne rotes Licht zu verhindern.

F3 soll ja nun weißes Licht auf beiden Seiten einschalten.
Dazu muss in CV 37 der Wert 3 eingetragen werden.
Weiters muss in CV 61 der Wert 97 eingetragen werden, um die Linksverschiebung abzuschalten.
Der von Ihnen vorgeschlagene Wert 48 in CV 37 alleine würde die Ausgänge FA6 und FA7 schalten; dort sind jedoch die Kupplungen...
CV 124 = 16 ist korrekt.

F4 siehe oben; CV 38 = 3; nicht CV 44 - die ist für F10 zuständig!

Kupplungen:
CV 44 = 48
CV 129 = 49 (nur bei vorwärts)
CV 130 = 50 (nur bei rückwärts)
CV 115 = 60 oder 70 oder 80
CV 116 = 155 oder 165

So sollte alles wunschgemäß funktionieren.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten