Funktionsmapping bei MX 645Plux22

NMRA, ZIMO erweitertes Mapping
Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Funktionsmapping bei MX 645Plux22

Beitrag von ZimoGuru » 11 Jan 2018, 20:47

Sehr geehrter Fragesteller!

Freut mich, dass es jetzt klappt!

Das ist durchaus kein Geheimnis.
Steht alles in der Betriebsanleitung unter „Schweizer Mapping“ auf Seite 25 ff.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Re: Funktionsmapping bei MX 645Plux22

Beitrag von Hotline-Frage » 11 Jan 2018, 20:48

Sehr geehrter Herr Pascher,

habe mir diesen Bereich der Dekoderanleitung schon unzählige Male durchgelesen - CV 61 = 1, od. = 2, od. .... daraus resultieren Rechtsverschiebung der Funktions-Zuordnung/Erreichbarkeit etc. - obwohl mir technische Zusammenhänge eigentlich immer gut zugänglich sind - bleibt mir dieser Bereich teilweise "ein Buch mit 7 Siegeln"... alles andere zu den Dekodereinstellungen ist easy.

Noch eine Frage: Die Dekoder-Werteprogrammierung mache ich, gerade wenn viel zu ändern ist, über MXULFA und meinen PC, oder das Notebook - die Zuordnung der Soundsamples mit dem Zimo-Fahrpult über PoM mit CV 300 = 1 .....usw.
Wenn ich mit MXULFA Werte ändere und im Dekoder speichere, gehen mir immer wieder meine individuellen Zusatzgeräusch-Zuordnungen auf die F-Tasten verloren, und müssen dann erneut zugeordnet werden. Kann ich diesen zusätzlichen Schritt der erneuten Sound - F-Tasten-Zuordnung irgendwie umgehen? ZCS speichert ja irgendwie scheinbar nur die CV-Werte !(?)
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Funktionsmapping bei MX 645Plux22

Beitrag von ZimoGuru » 11 Jan 2018, 20:49

Sehr geehrter Fragesteller!

Wenn Sie mit ZCS arbeiten, dann lesen Sie bitte alle CVs des Decoders aus nachdem Sie die Soundzuordnungen gemacht haben und speichern das in ZCS so ab.
Erst dann ändern Sie bitte die benötigten CVs und schreiben Sie wieder in den Decoder.
ZCS weiß ja sonst nicht, was Sie geändert haben und schreibt immer wieder die alten Werte zurück.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten