Funktionsmapping bei MX 645Plux22

NMRA, ZIMO erweitertes Mapping
Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Funktionsmapping bei MX 645Plux22

Beitrag von Hotline-Frage » 11 Jan 2018, 20:37

Hallo,

ich möchte bei obigem Dekoder (mit geladenem Coded-Sound für E 94) folgende Funktionsausgänge mappen:

F0: Lichtwechsel weiss mit Fahrtrichtungswechsel - klappt....

F1: "A/Spitzenlicht" läßt sich damit zuschalten - sollte allerdings nicht auch alleine leuchten, wenn F0 aus... sondern nur leuchten, wenn F0 eingeschaltet ist...



F6: Schlußlicht Seite "H" ein/aus geht, ist aber nicht fahrtrichtungsabhängig, sondern muß....

F7: .... einschalten, dann Schlußlicht "V" ein, ist aber auch nicht fahrtrichtungsabhängig, d.h. wenn F6 u. F7 eingeschaltet, leuchtet es beiderseits rot...

und "mischt" sich im Lichtaustritt mit Weiss, wenn F0 eingeschaltet ist....


Wie kann ich Mappen...

dass A-Licht über F1/ein nur leuchtet, wenn F0 auch eingeschaltet ist....bzw. A-Licht selbst bei F1/ein erlischt, wenn F0 aus?

F6/F7 möglichst fahrtrichtungsabhängig (ggfs. sogar nur über einen F-Ausgang, F6 ODER F7) ROT leuchtet?

Habe Funktionsmapping schon öfters gemacht, aber solche "Spezialitäten" überfordern mich irgendwie, bzw. müßte mit "einen Wolf ausprobieren" bis es -vielleicht- klappt...
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Re: Funktionsmapping bei MX 645Plux22

Beitrag von Hotline-Frage » 11 Jan 2018, 20:39

Ich muss bei leider bzgl. Schlußleuchten die "F"-Ausgänge, die ich nannte korrigieren-

Statt F6 und F7 -dies sind die RICHTIGEN, ELEKTRISCH verbundenen- AUX-Ausgänge 6, und 7 an den PIN`s des Plux22 in der Lok- sind es z.B. beim "virtuellen Fahrpult" die "Tasten" F7, und F8 .... mit denen Schlußlicht "H" und "V" geschaltet werden.

Sonst passt ja das Mapping nicht...danke!
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Funktionsmapping bei MX 645Plux22

Beitrag von ZimoGuru » 11 Jan 2018, 20:39

Sehr geehrter Fragesteller!

Was ist mit „virtuellem Fahrpult“ gemeint?
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Re: Funktionsmapping bei MX 645Plux22

Beitrag von Hotline-Frage » 11 Jan 2018, 20:41

Hallo Herr Pascher,
zunächst vielen Dank für Ihre Rückmeldung - um die letzte Frage zuerst zu beantworten, mit virtuellen Tasten meinte ich die Tastenfelder, die über "ZCS" am Computer-Screen angezeigt werden, wenn die mit dem Dekoder ausgerüstete Lok nicht auf dem Programmiergleis der Zimozentrale steht, sondern über das Updategerät "MXULFA" mit angeschlossenem Dekodertester "MXTAPS" über ein dort angeschlossenes Gleis programmiert/gecheckt wird. Da es hier - anders als bei den Zimofahrpulten eine F0-"TASTE" gibt, verschieben sich ja die Bezeichnungen der F-Tasten....

Die Funktionsausgänge des Dekoders sind wie folgt mit der Lokbeleuchtung - allesamt LED´s - verbunden ....

Gelb/Weiss (F0): Je Fahrtrichtung 2 LED´s mit gemeinsamem Vowi. an blauem Kabel (also mit runtergeregelter Plus-Gleichspannung versorgt)

Grün u.Braun (beides läuft über die EINE Taste F1 und auch richtungsabhängig): Obere LED vorne bzw. hinten (bei Fahrtrichtungswechsel) geht zusätzlich an - leuchtet aber auch noch dann, wenn Taste "F0" die unteren beiden LED´s ausgeschaltet hat - ist problematisch, da ich für die je unteren 2 LED`s einen VoWi. gewählt habe der "grenzwertig" für die 2 LED´s ist - da die obere über den gleichen VoWi. mit versorgt wird, könnte ein alleiniges eingeschaltet lassen der Taste "F1" die obere LED zerstören...
hier wäre es schön, wenn diese über "F1" zugeschaltete LED erlischt, wenn die unteren beiden LED über "F0" ausgeschaltet werden, also abhängig von F0 dann "zwangsausgeschaltet" wird, auch wenn Taste "F1" (noch) nicht ausgeschaltet ist.

Die jeweils 2 roten Schlussleuchten werden auf der einen Seite über AUX 6 (bei Plux 22 die beiden nebeneinander liegenden F-Ausgänge ganz unten) mit Taste F7 am Zimo-Fahrpult, die 2 auf der anderen Seite über AUX 7 - also mit "echter" Taste am Zimo-Fahrpult F8 geschaltet. Hier wäre es schön, wenn die Schlussleuchten über nur eine Taste, und dann natürlich auch fahrtrichtungsabhängig geschaltet werden könnten. Sind Platinen-schaltungstechnisch über Extra- VoWi. mit 1,5 Kilo-Ohm /blauem Kabel versorgt...

Die Belegung der Funktionsausgänge waren über den "Coded-Sounddownload - Hr. Hübsch" zur E 94 bereits so vorgegeben... die Roco E 94 (es sind insgesamt hier 3 in verschiedenen Versionen) wurden von mir nachträglich mit einer Plux22 - Schnittstelle (Adapter) ausgestattet, und die vorhandenen Lokplatinen jeweils schaltungstechnisch auf diese Schnittstelle ausgerichtet.

Ich hoffe, Sie können mit diesen Angaben etwas anfangen, andernfalls bitte nochmals nachfragen - jedenfalls vielen Dank jetzt schon mal.

Mit freundlichem Gruß aus Frankfurt am Main
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Funktionsmapping bei MX 645Plux22

Beitrag von ZimoGuru » 11 Jan 2018, 20:42

Sehr geehrter Fragesteller!

Stirnbeleuchtung:
Die von Ihnen gewünschte Bedingung ist über das „Schweizer-Mapping“ realisierbar:
CV 430 = 1
CV 431 = 157
CV 432 = 14
CV 433 = 1
CV 434 = 15
CV 435 = 2
Weiters sollten Sie dazu noch folgende CV-Werte setzen:
CV 35 = 0
CV 36 = 0
CV 127 = 0
CV 128 = 0
Damit ist die Sache mit der Stirnbeleuchtung gelöst.

Lassen Sie mich jedoch noch anmerken, dass es grundsätzlich besser wäre, für jede LED einen eigenen Vorwiderstand zu verwenden!

Rücklicht:
Richtungsabhängigkeit:
CV 132 = 2
CV 133 = 1
oder umgekehrt, wenn dann auf der falschen Seite das Rücklicht leuchtet
Zusammenlegen auf eine Taste:
für Taste F6:
CV 40 = 48
CV 41 = 0
oder für Taste F7:
CV 40 = 0
CV 41 = 6
Bitte lesen Sie jedoch zuvor die beiden CVs aus und notieren Sie die Werte!
Diese Einstellung ist jedoch nur richtig, wenn CV 61 = 0!
Bitte ebenfalls vorher auslesen.
Wenn dort ein anderer Wert steht, bitte nochmals nachfragen.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Re: Funktionsmapping bei MX 645Plux22

Beitrag von Hotline-Frage » 11 Jan 2018, 20:44

Hallo Herr Pascher,

zunächst danke für die Hilfe beim Mapping - bin jetzt ein ganzes Stück weitergekommen...

CV 61 ist "0" -

Bzgl. Spitzenlicht "Weiß":
F1 ist jetzt abhängig von Taste "F0" - allerdings wechselt das Spitzenlicht gegenläufig zu den jeweils beiden unteren weißen LED´s - d.h. Fahrrichtung Vorw. ist die hintere weiße obere LED an, und umgekehrt... wenn´s da keine CV-Einstellungsmöglichkeit dafür gibt, löse ich es eben durch umlöten der beiden Kabel "BRAUN"
und "GRÜN".

Bzgl. Schlußlicht "Rot":
Hatte es auf Taste F7 gelegt also CV 40 = 0 , CV 41 = 6 hier ist es so, dass jetzt auf 1 Seite das Licht fahrtrichtungsabhängig an/aus geht, auf der anderen Seite bleibt es aber bei Fahrtrichtungswechsel trotzdem noch an, und "mischt" sich bei eingeschalteter F0 -Taste dann auf dieser einen Seite mit dem Weißlicht - bei Fahrtrichtungswechsel geht es dann aber wie gewünscht aus, wenn das Weißlicht "kommt".
Oder anders geschildert: Wenn F 7 eingeschaltet wird, leuchtet bei Fahrtrichtungswechsel das Rotlicht in der einen Richtung alleine, wenn Fahrtrichtungswechsel erfolgt leuchten beide Seiten "ROT", und erlöschen, wenn F 7 ausgeschaltet wird... wie in frühere E-Mail bereit geschildert sind beide Rotlichtseiten hardware-mäßig definitiv getrennt voneinander schaltbar..

Eine Frage: Können wir diese Rotlichtsache grundsätzlich mit der Taste "F 8" CV-mäßig (anstelle F 6, oder F 7 ) einstellen?

Mit freundlichem Gruß und Dank im voraus
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Funktionsmapping bei MX 645Plux22

Beitrag von ZimoGuru » 11 Jan 2018, 20:46

Sehr geehrter Fragesteller!

Spitzenlicht:
Dann so:
CV 430 = 1
CV 431 = 157
CV 432 = 14
CV 433 = 2
CV 434 = 15
CV 435 = 1

Rücklicht:
Ok, war mein Fehler, tut mir leid.
Es ist nicht CV 133 sondern CV 159!
Also:
CV 133 = 0
CV 159 = 1
Dann ist auch das andere Rücklicht richtungsabhängig.

Um es nun auf F8 zu legen:
CV 40 = 0
CV 41 = 0
CV 42 = 6
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Re: Funktionsmapping bei MX 645Plux22

Beitrag von Hotline-Frage » 11 Jan 2018, 20:46

Sorry Herr Pascher...

...das ich mich nochmals an Sie wende - die "weiße Beleuchtung" funktioniert jetzt wie gewünscht -

die "Rote" klappt immer noch nicht so - läßt sich mit F 8 jetzt zwar schalten, aber in Fahrrichtung "Vorw." sind beide Seiten dunkel, bei Fahrrichtung "Rückw." sind beide Seiten rot leuchtend....(?)
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Funktionsmapping bei MX 645Plux22

Beitrag von ZimoGuru » 11 Jan 2018, 20:46

Sehr geehrter Fragesteller!

Bitte prüfen Sie nochmals die CVs 132 und 159:
Diese müssen unterschiedliche Werte haben.
In einer muss der Wert 1 stehen (nur bei Vorwärtsfahrt), in der anderen 2 (nur bei Rückwärtsfahrt)
Falls es dann „verkehrt herum“ sein sollte, die Werte tauschen.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Re: Funktionsmapping bei MX 645Plux22

Beitrag von Hotline-Frage » 11 Jan 2018, 20:47

Sehr geehrter Herr Pascher,

das passt jetzt - habe CV 159 = 2 und CV 132 = 1 vorgegeben.... zuvor war 132 = 1, wie auch 159... deshalb auf beiden Seiten gleichzeitig an, bzw. bei Fahrtrichtungswechsel beide aus... gibt es da eigentlich irgendeinen Plan, dass man ablesen kann, das -z.B. - CV 430 auf z.B. Wert = 1 gesetzt werden muss, und, und , damit Spitzenlicht wie gewünscht geschaltet werden kann - denn "einfach so" kommt man ja nicht darauf, "dahinten" im 400er Bereich Werte zu ändern.
Oder ist das so zu sagen "Verschlusssache" ?
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Antworten