Programmierung mit F-Tasten-Abhängigkeit

NMRA, ZIMO erweitertes Mapping
Antworten
Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Programmierung mit F-Tasten-Abhängigkeit

Beitrag von Hotline-Frage » 13 Jan 2018, 10:41

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage zur Programmierung eines MX631:

Ich habe den Decoder mithilfe der Anleitung so programmiert und die LEDs so angeschlossen, dass
- mit F0 die beiden Rot-Lichter vorne und hinten richtungsabhängig betätigt werden
- mit F1 die weißen Frontlichter
- mit F2 die hinteren weißen Lichter
- mit F3 vorne und hinten weiße Lichter, verbunden mit dem Rangiergang.
- mit F4 das Fernlicht.

Wenn ich FA1 und F2 richtungsabhängig programmiere, kann ich das Rangierlicht nicht schalten.

Daher die Frage: Ist es möglich, FA1 und FA2 so zu programmieren, dass sie richtungsabhängig schalten UND zugleich bei F3 neben dem Rangiergang auch richtungsunabhängig beidseitig die weißen Leuchten?
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Programmierung mit F-Tasten-Abhängigkeit

Beitrag von ZimoGuru » 13 Jan 2018, 10:43

Sehr geehrter Fragesteller!

So funktioniert das leider nicht, da die Richtungsabhängigkeit nicht durch Funktionstasten aufgehoben werden kann.
Sie müssten die Anschlüsse der weißen und roten LEDs vertauschen:
Weiß vorne an F0v
Weiß hinten an F0h
Rot an F1 und F2

Dann können alle Lichtfunktionen nach Ihren Wünschen konfiguriert werden.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Re: Programmierung mit F-Tasten-Abhängigkeit

Beitrag von Hotline-Frage » 13 Jan 2018, 10:43

Sehr geehrter Herr Pascher,

ist es möglich, dass ich eine F-Tasten-Abhängigkeit programmieren kann?

Beispiel:
F0 allein: Lichtwechsel rot-weiß je nach Fahrtrichtung
F0+F3: Rangierbeleuchtung (beiderseits weiß), fahrtrichtungsunabhängig

Die Idee dahinter ist, dass mit F0 grundsätzlich die Lichtfunktionen aktiviert werden, also F0 als Grundbedingung für alle anderen Lichtfunktionen gilt. Bei der einseitigen Lichtunterdrückung über die CV 107ff habe ich das für F0+F1 und F0+F2 schon umsetzen können. Aber für die Rangierbeleuchtung habe ich bisher noch keinen Weg gefunden.
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Programmierung mit F-Tasten-Abhängigkeit

Beitrag von ZimoGuru » 13 Jan 2018, 10:44

Sehr geehrter Herr Engel!

Ja, das ist möglich mittels „Schweizer Mapping“:
CV 430 = 3
CV 431 = 157
CV 432 = 14
CV 433 = 15
CV 434 = 14
CV 435 = 15

Damit sollte es funktionieren.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Re: Programmierung mit F-Tasten-Abhängigkeit

Beitrag von Hotline-Frage » 13 Jan 2018, 10:45

Sehr geehrter Herr Pascher,

vielen herzlichen Dank, das war ein Volltreffer!
Das sog. Schweizer Mapping ist sehr mächtig und bietet eine Fülle von Möglichkeiten, Klasse! Ich konnte alle Lichtbilder und Abhängigkeiten und auch Absicherungen gegen Fehlschaltungen umsetzen.
Zugegeben, ohne Ihren Tipp hätte ich mich mit dem Schweizer Mapping nie näher beschäftigt. Wäre vielleicht ein Ansatz, diese etwas missverständliche Bezeichnung mal zu überdenken, denn ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der sich durch den Begriff irreführen lässt. Zielführender und treffender wäre z. B. "Experten-Mapping" oder "Multi-Mapping".

Vielen Dank nochmal!
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Antworten