MX686D

NMRA, ZIMO erweitertes Mapping
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Hotline-Frage
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Beitrag von Hotline-Frage » 13 Jan 2018, 10:59

Hallo!
Ich habe von der Firma Kiss 2 Silberlinge (ABnd und BDnf) gekauft. Leider sind die belegten Funktionen nicht mein Ding, so dass ich diese auf andere Funktionstasten umlegen (NEM 608) will. Leider gelingt mir dies nicht mit der Innenbeleuchtung, vermutlich weil ich nicht weiß, welche Funktionsausgänge verwendet wurden (z.B: Rücklichter, 1.Kl, 2.Kl). Mehrere Stunden des Versuchs führten nicht zum Ergebnis. Ich verstehe leider nicht die Beschreibung nach NMRA-DCC-Standard (3.8) bezüglich der umgeklappten Bits. Ich will eigentlich nur F3 auf F6 und F4 auf F7 legen. Es klappt nicht. Mit F7 habe ich einen Teil der 1.Kl Beleuchtung in Gang setzen können, aber nicht den Rest. Wenigstens ist über die CV 127 gelungen das Rücklicht von der Fahrtrichtung abhängig zu schalten.
Ich nehme mal an, dass Sie wegen der Menge der Wagen die Decoder Programmierung erledigt haben. Vielleicht können Sie mir helfen.
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

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ZimoGuru
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Re: MX686D

Beitrag von ZimoGuru » 13 Jan 2018, 11:01

Sehr geehrter Herr Fragesteller,

Anbei die zwei Pläne von den "KISS Silberlingen", damit Sie wissen, wo und welcher Funktionsausgang sich physisch auf der Platine befindet.

An sich können Sie das NMRA-Mapping von den Funktionsdecodern nützen (bzw. gelten alle CVs von den Funktionsdecodern), siehe dazu Seite 10 in der Funktionsdecoderanleitung http://www.zimo.at/web2010/documents/MX ... ecoder.pdf.
Für das Erreichen von FA13 muss das Schweizer Mapping genutzt werden.

Hier noch die Tastenbelegung je nach Variante:
---------------------------------------------------------------------------
Silberling Karlsruher Kopf
F0=Weiß/Rot FS2
F1=Rot FS1
F2=Fahrgastraum und Führerstandslicht bei Rückwärts (schaltet bei Fahrt automatisch ab)
F3=Zugzielanzeige
---------------------------------------------------------------------------
Silberling Steuerwagen
F0=Weiß/Rot FS2
F1=Rot FS1
F2=Fahrgastraum
---------------------------------------------------------------------------
Silberling 1. Klasse
F1=Rot FS1
F2=Rot FS2
F3=Fahrgastraum ohne Abteile
F4=Abteile
---------------------------------------------------------------------------
Silberling 2. Klasse
F1=Rot FS1
F2=Rot FS2
F3=Fahrgastraum
---------------------------------------------------------------------------

Und hier noch alle geänderten CVs je Variante:
Silberling Karlsruher Kopf
CV(33),1 ;
CV(34),2 ;
CV(35),4 ; F1=Rotlicht FS2 an FA1
CV(13),00000110B ; F2, F3 in Analog ein
CV(14),01000011B ;
CV(36),01111000B ; F2=FS1 (FA7), Innen (FA3,3,4,5) (FA7,8,9,10,11 -> SM)
CV(37),0 ; F3
CV(38),0 ; F4
CV(39),0 ; F5
CV(40),0 ; F6
CV(41),0 ; F7
CV(42),0 ; F8
CV(43),0 ; F9
CV(44),0 ; F10
CV(45),0 ; F11
CV(46),0 ; F12
CV(128),92 ; FA2 Leuchtstoffröhre
CV(129),92 ; FA3 Leuchtstoffröhre
CV(130),92 ; FA4 Leuchtstoffröhre
CV(131),92 ; FA5 Leuchtstoffröhre
CV(132),92 ; FA6 Leuchtstoffröhre
CV(159),62 ; FA7 Leuchtstoffröhre
CV(160),92 ; FA8 Leuchtstoffröhre
CV(195),92 ; FA9 Leuchtstoffröhre
CV(196),92 ; FA10 Leuchtstoffröhre
CV(197),92 ; FA11 Leuchtstoffröhre
CV(60),128 ; 50% Helligkeit
CV(430),2 ; F2
CV(431),0 ;
CV(432),7 ; FA7
CV(432),39 ; FA7 dünkler (Führerstand)
CV(433),8 ; FA8
CV(434),7 ; FA7
CV(434),39 ; FA7 dünkler (Führerstand)
CV(435),8 ; FA8
CV(436),2 ; F2
CV(437),0 ;
CV(438),9 ; FA9
CV(439),10 ; FA10
CV(440),9 ; FA9
CV(441),10 ; FA10
CV(442),2 ; F2
CV(443),0 ;
CV(444),11 ; FA11
CV(445),0 ;
CV(446),11 ; FA11
CV(447),0 ;
CV(448),3 ; F3=Zugzielanzeige
CV(449),0 ;
CV(450),13 ; FA13
CV(451),0 ;
CV(452),13 ; FA13
CV(453),0 ;
CV(454),4 ; F4=Reserve
CV(455),0 ;
CV(456),12 ; FA12
CV(457),0 ;
CV(458),12 ; FA12
CV(459),0 ;
CV(249),24 ; CV508=24 Führerstand dünkler

Silberling Steuerwagen
CV(33),1 ;
CV(34),2 ;
CV(35),4 ; F1=Rotlicht FS2 an FA1
CV(13),00001110B ;
CV(14),01000011B ;
CV(36),01111000B ; F2=FS1 (FA7), Innen (FA3,3,4,5) (FA7,8,9,10,11 -> SM)
CV(37),0 ; F3
CV(38),0 ; F4
CV(39),0 ; F5
CV(40),0 ; F6
CV(41),0 ; F7
CV(42),0 ; F8
CV(43),0 ; F9
CV(44),0 ; F10
CV(45),0 ; F11
CV(46),0 ; F12
CV(128),92 ; FA2 Leuchtstoffröhre
CV(129),92 ; FA3 Leuchtstoffröhre
CV(130),92 ; FA4 Leuchtstoffröhre
CV(131),92 ; FA5 Leuchtstoffröhre
CV(132),92 ; FA6 Leuchtstoffröhre
CV(159),92 ; FA7 Leuchtstoffröhre
CV(160),92 ; FA8 Leuchtstoffröhre
CV(195),92 ; FA9 Leuchtstoffröhre
CV(196),92 ; FA10 Leuchtstoffröhre
CV(197),92 ; FA11 Leuchtstoffröhre
CV(60),128 ; 50% Helligkeit
CV(430),2 ; F2
CV(431),0 ;
CV(432),7 ; FA7
CV(433),8 ; FA8
CV(434),7 ; FA7
CV(435),8 ; FA8
CV(436),2 ; F2
CV(437),0 ;
CV(438),9 ; FA9
CV(439),10 ; FA10
CV(440),9 ; FA9
CV(441),10 ; FA10
CV(442),2 ; F2
CV(443),0 ;
CV(444),11 ; FA11
CV(445),0 ;
CV(446),11 ; FA11
CV(447),0 ;
CV(448),3 ; F3=Hasenkasten
CV(449),0 ;
CV(450),13 ; FA13
CV(451),0 ;
CV(452),13 ; FA13
CV(453),0 ;
CV(454),4 ; F4=Reserve
CV(455),0 ;
CV(456),12 ; FA12
CV(457),0 ;
CV(458),12 ; FA12
CV(459),0 ;

Silberling 1. Klasse
CV(13),00001100B ;
CV(14),01000000B ;
CV(33),0 ;
CV(34),0 ;
CV(35),4 ; F1=Rot vorne an FA1
CV(36),1 ; F2=Rot hinten an Lv
CV(37),0 ; F3=Innen 1 (FA7,8,9,10,11)
CV(38),00011111B ; F4=Abteile (FA2,3,4,5,6)
CV(39),0 ; F5
CV(40),0 ; F6
CV(41),0 ; F7
CV(42),0 ; F8
CV(43),0 ; F9
CV(44),0 ; F10
CV(45),0 ; F11
CV(46),0 ; F12
CV(128),92 ; FA2 Leuchtstoffröhre
CV(129),92 ; FA3 Leuchtstoffröhre
CV(130),92 ; FA4 Leuchtstoffröhre
CV(131),92 ; FA5 Leuchtstoffröhre
CV(132),92 ; FA6 Leuchtstoffröhre
CV(159),92 ; FA7 Leuchtstoffröhre
CV(160),92 ; FA8 Leuchtstoffröhre
CV(195),92 ; FA9 Leuchtstoffröhre
CV(196),92 ; FA10 Leuchtstoffröhre
CV(197),92 ; FA11 Leuchtstoffröhre
CV(60),128 ; 50% Helligkeit
CV(430),3 ; F3
CV(431),0 ;
CV(432),7 ; FA7
CV(433),8 ; FA8
CV(434),7 ; FA7
CV(435),8 ; FA8
CV(436),3 ; F3
CV(437),0 ;
CV(438),9 ; FA9
CV(439),10 ; FA10
CV(440),9 ; FA9
CV(441),10 ; FA10
CV(442),3 ; F3
CV(443),0 ;
CV(444),11 ; FA11
CV(445),0 ;
CV(446),11 ; FA11
CV(447),0 ;

Silberling 2. Klasse
CV(13),00000100B ;
CV(14),01000000B ;
CV(33),0 ;
CV(34),0 ;
CV(35),4 ; F1=Rot vorne an FA1
CV(36),1 ; F2=Rot hinten an Lv
CV(37),00011111B ; F3=Innen (FA2,3,4,5,6) (7,8,9,10,11->SM)
CV(38),0 ; F4
CV(39),0 ; F5
CV(40),0 ; F6
CV(41),0 ; F7
CV(42),0 ; F8
CV(43),0 ; F9
CV(44),0 ; F10
CV(45),0 ; F11
CV(46),0 ; F12
CV(128),92 ; FA2 Leuchtstoffröhre
CV(129),92 ; FA3 Leuchtstoffröhre
CV(130),92 ; FA4 Leuchtstoffröhre
CV(131),92 ; FA5 Leuchtstoffröhre
CV(132),92 ; FA6 Leuchtstoffröhre
CV(159),92 ; FA7 Leuchtstoffröhre
CV(160),92 ; FA8 Leuchtstoffröhre
CV(195),92 ; FA9 Leuchtstoffröhre
CV(196),92 ; FA10 Leuchtstoffröhre
CV(197),92 ; FA11 Leuchtstoffröhre
CV(60),128 ; 50% Helligkeit
CV(430),3 ; F3
CV(431),0 ;
CV(432),7 ; FA7
CV(433),8 ; FA8
CV(434),7 ; FA7
CV(435),8 ; FA8
CV(436),3 ; F3
CV(437),0 ;
CV(438),9 ; FA9
CV(439),10 ; FA10
CV(440),9 ; FA9
CV(441),10 ; FA10
CV(442),3 ; F3
CV(443),0 ;
CV(444),11 ; FA11
CV(445),0 ;
CV(446),11 ; FA11
CV(447),0 ;
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

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Re: MX686D

Beitrag von Hotline-Frage » 13 Jan 2018, 11:02

Hallo!
Vielen Dank für Ihre ausführliche Information. Ich bin scheinbar zu dumm, um die gewünschte Tastenbelegung durchzuführen. Ich wollte nur wissen:

Steuerwagen Silberling (Hasenkasten) F2 nach F6 verlegen
Silberberling 1./2.Kl F3 nach F6 und F4 nach F7 verlegen

Gibt es dazu eine kurze Antwort?
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

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Re: MX686D

Beitrag von ZimoGuru » 13 Jan 2018, 11:03

Sehr geehrter Fragesteller!

Bitte entschuldigen Sie, dass die erste Antwort etwas umfangreich ausgefallen ist.
Da ich jedoch nicht wusste, welche Varianten der Silberlinge Sie haben, habe ich eben über alle Auskunft gegeben.

Hier aber nun kurz und im Detail:

Steuerwagen: F2 nach F6:
CV 61 = 97
CV 36 = 0
CV 40 = 120
CV 430 = 6
CV 436 = 6
CV 442 = 6

Silberling 1.Kl: F3 nach F6:
CV 430 = 6
CV 436 = 6
CV 442 = 6

Silberling 1.Kl: F4 nach F7:
CV 61 = 97
CV 38 = 0
CV 41 = 31

Silberling 2.Kl: F3 nach F6:
CV 61 = 97
CV 37 = 0
CV 40 = 31
CV 430 = 6
CV 436 = 6
CV 442 = 6

Silberling 2.Kl: F4 nach F7:
Nicht belegt.

Wenn ich mich bei meinen „theoretischen Schiebereien“ jetzt nicht verrechnet habe, sollte das so funktionieren.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

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