Frage zu MX685

NMRA, ZIMO erweitertes Mapping
Antworten
Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Frage zu MX685

Beitrag von Hotline-Frage » 18 Jan 2018, 20:13

Hallo!
Wir möchten eine Fleischmann Drehscheibe mit einigen Licht-Effekten ausstatten und haben den MX685 dafür vorgesehen. Unter Anderem sollen die beiden Sperr-Lichtsignale beim Einschalten der Anlage entweder sofort oder - wenn das nicht möglich - über die F-Taste 1 auf ROT gehen. Die jeweils einseitige Umschaltung auf weiss soll dann durch die LICHT-Taste (F1), die ja richtungsabhängig reagiert, erfolgen.
Nun meine Frage: Liesse sich durch eine CV-Programmierung diese Schaltung realisieren und wenn JA, durch welche? Ich habe mich in den vielen Programmiermöglichkeiten nicht so zurecht gefunden, dass ich eine Möglichkeit gesehen hätte, das ohne zusätzliche Schaltung mit Relais und Dioden hinzubekommen. Für einen Tipp Ihrerseits oder eines Ihrer Mitarbeiter wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit herzlichen Grüssen aus dem winterlichen Fürstentum
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zu MX685

Beitrag von ZimoGuru » 18 Jan 2018, 20:15

Sehr geehrter Fragesteller!

Grundsätzlich ist zu sagen, dass der MX685 ein Funktionsdecoder ist, der eigentlich für den Einbau in Fahrzeuge vorgesehen ist.
Daher arbeitet er auch nur mit Fahrbefehlen und nicht mit Zuberhörbefehlen, die sich grundlegend unterscheiden.
Aus diesem Grunde ist er für Ihr Vorhaben auch nur bedingt verwendbar.
Besser wäre es, dafür einen Decoder aus der Baureihe MX820 zu verwenden.

Aber nun zum MX685:
Es gibt keine Möglichkeit, die Funktionsausgänge „grundsätzlich“ einzuschalten.
Dazu ist immer eine aktive Funktionstaste erforderlich (in Ihrem Beispiel F1).
Das bedeutet aber auch, dass beim Start der Anlage die zweite Funktionstaste (in Ihrem Fall F0) zwingend ausgeschaltet sein muss, um zu diesem Zeitpunkt auf beiden Signalen rot zu zeigen.

Mir ist nicht klar, wie Sie erreichen wollen, dass nach weiß wieder auf beiden Seiten rot leuchtet. Durch Ausschalten von F0? Ich nehme das mal so an.

Mit dem „normalen“ Function-Mapping nach NMRA ist Ihr Vorhaben nicht umsetzbar, da ja mit Aktivierung von F0 auch zumindest 1 rote Lampe ausgeschaltet werden muss.
Möglich ist das nur mit dem „Schweizer“-Mapping.

Anschluss der Lampen:
Signal 1 rot auf FA1
Signal 1 weiß auf FALv
Signal 2 rot auf FA2
Signal 2 weiß auf FALh

CV-Konfiguration:
CV 33 = 0
CV 34 = 0
CV 35 = 12
CV 36 = 0
CV 430 = 29
CV 431 = 129
CV 432 = 2
CV 433 = 14
CV 434 = 1
CV 435 = 15

Damit wäre dann folgende Bedienung möglich:
Mit F1 werden beide Signale grundsätzlich eingeschaltet. Wenn F1 ausgeschaltet ist, leuchtet keine der 4 Lampen.
Wenn nur F1 aktiviert ist, leuchten beide Signale rot.
Wenn zusätzlich F0 aktiviert wird, geht bei Fahrtrichtung vorwärts Signal 1 auf weiß, Signal 2 bleibt auf rot; bei Fahrtrichtung rückwärts genau umgekehrt.
Wird F0 wieder ausgeschaltet, gehen beide Signale wieder auf rot.

Aber wie gesagt, besser wäre es, einen MX820 zu verwenden.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Re: Frage zu MX685

Beitrag von Hotline-Frage » 18 Jan 2018, 20:16

Sehr geehrter Herr Pascher!
Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Darstellung und dem Aufzeigen einer Möglichkeit, mit dem MX685 doch mein Problem zu lösen. Ich habe deshalb nicht auf den MX 820 zurückgegriffen, weil ich der Meinung war, dass mir dann weitere Funktionsausgänge fehlen, denn ich brauche neben der Signalsteuerung noch weitere
4 Funktionsausgänge, aber keine Weichensteuerung. Aber wenn ich das jetzt genau betrachte, wäre es doch gegangen. Ich muss überlegen, ob ich da nicht doch einen Tausch vornehme und den von Ihnen empfohlenen MX820 verwende. Die weiteren Funktionausgänge werden nur zum Schalten von LEDs benötigt. So will ich mich noch intensiver mit dem MX820 befassen und dann eine Entscheidung treffen.
Nochmals sagt herzlichen Dank für Ihre Antwort und frohe Festtage und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr wünsch ich Ihnen und der ganzen "Frau- und Mannschaft" der Fa. ZIMO.
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zu MX685

Beitrag von ZimoGuru » 18 Jan 2018, 20:18

Sehr geehrter Fragesteller!

Der MX820Z hätte sogar 16 LED-Ausgänge. Da kommt der MX685 bei weitem nicht mit…
…nur so zum Überlegen.

Auch ich wünsche Ihnen auch im Namen von ZIMO schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten