Decoderprogrammierung

NMRA, ZIMO erweitertes Mapping
Antworten
Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Decoderprogrammierung

Beitrag von Hotline-Frage » 18 Jan 2018, 20:24

Einen wunderschönen guten Abend,

Ich habe vor ein paar Tagen einen Spur N Allegra von Kato mit einem MX649 Sounddecoder ausgestattet und darauf befindet sich das Soundprojekt von Heinz Däppen, dass Problem an der Sache ist, dass der kleine Sounddecoder nicht genügend Fu-Ausgänge bereitstellt wie bei dem Soundprojekt verlangt. Sprich der Funktionsumfang ist jetzt auf nur zwei Zusatzfunktionen geschrumpft und zwar befindet sich die Innenbeleuchtung auf FA1 und das rote Schlusslicht auf FA2.

Meine Frage ist hierzu wie ich den Decoder Programmieren muss, damit ich die Innenbeleuchtung einzeln einschalten kann und das rote Schlusslicht mit dem weißen wechselnd bekomme, dass dürfte aber einfacher sein, da das ja schon im Projekt vorgesehen ist, nur mit FA6.

Dann befinden sich noch zwei Decoder des Typs MX621 im Mittel- und Endwagen wo auch die beiden Funktionen auf FA1 und FA2 liegen, dass muss dann von den Funktionstasten her ja dann auch übereinstimmen.

Ich hoffe das ist nicht all zu kompliziert.

Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe.
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Decoderprogrammierung

Beitrag von ZimoGuru » 18 Jan 2018, 20:25

Sehr geehrter Fragesteller,

Leider schreiben Sie mir nicht, welches Däppensoundprojekt (BR ??? oder ZSP-Nummernangabe wäre nicht schlecht gewesen) im MX649 geladen ist, weil ich muss schon wissen, wie das Mapping derzeit eingestellt ist, damit ich Ihnen weiterhelfen kann.

Dazu gleich eine weiter Frage zu Mittel- und Endwagen:
Haben diese Wagen Motoren eingebaut, weil Sie dort Nichtsounddecoder (MX621) verbauen, aber keine Funktionsdecoder?
Haben diese MX621 dieselbe Adresse wie die MX649 eingestellt? (Anm.: Weil nur Funktionsdecoder die Zweitadresse können ...).
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Re: Decoderprogrammierung

Beitrag von Hotline-Frage » 18 Jan 2018, 20:26

Hallo,

Entschuldigung, dass ich das vergessen habe. Also, es handelt sich bei dem Däppen Sound um das Soundprojekt „ZSP00168“ Abe 8/12 Allegra.

Also der Mittel- und Endwagen mit dem MX621 haben keine Motoren und besitzen die selbe Adresse wie der MX649.

Funktionsdecoder hatte ich leider nicht bereitliegen, das Projekt musste relativ schnell fertig werden, jetzt muss nur noch die Programmierung gemacht werden.

Ich hoffe sie können mir jetzt etwas weiterhelfen.
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Decoderprogrammierung

Beitrag von ZimoGuru » 18 Jan 2018, 20:26

Sehr geehrter Fragesteller!

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, sind Ihre Beleuchtungen so angeschlossen:
Triebwagen:
FALv: Licht weiß vorne
FALh: nichts
FA1: Innenbeleuchtung
FA2: rotes Schlusslicht

Zwischenwagen:
FALv: nichts
FALh: nichts
FA1: Innenbeleuchtung
FA2: nichts

Steuerwagen:
FALv: nichts
FALh: Licht weiß vorne
FA1: Innenbeleuchtung
FA2: rotes Schlusslicht

Ist das so korrekt?

Unter der Annahme, dass nun mit F0 das rot/weiße Wechsellicht und mit F1 die Innenbeleuchtung schaltbar sein soll, sind folgende Einstellungen vorzunehmen:
Triebwagen:
CV 33 = 1
CV 34 = 8
CV 35 = 4
CV 36 bis 46 = 0

Zwischenwagen:
CV35 = 4 (ist aber ohnehin Standard)

Steuerwagen:
CV 33 = 8
CV 34 = 2
CV 35 = 4
CV 36 = 0

Damit haben Sie auf beiden Seiten fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel auf beiden Seiten mit F0 und die Innenbeleuchtung in allen Wagen auf F1.

Ich hoffe, ich habe Ihre Wünsche richtig verstanden.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten