Fernlicht für Fleischmann ICE T

NMRA, ZIMO erweitertes Mapping: teilweise abweichendes Verhalten gegenüber Fahrdecodern
Antworten
Profi4n
Beiträge: 3
Registriert: 04 Mai 2023, 18:25

Fernlicht für Fleischmann ICE T

Beitrag von Profi4n » 04 Mai 2023, 18:53

Guten Abend,
ich würde gerne meinen Fleischmann ICE-T mit Serienmäßig verbeutem Zimo Decoder mit Fernlicht ausrüsten.
Dazu wollte ich nicht mit Dimmung arbeiten, da ja auf der Platine die drei LED für die Spitzenbeleuchtung nicht separat geschaltet sind und beim Fernlicht ja nur die unteren zwei Lichter aufblenden (bzw. eigentlich sind ja im Vorbild zwei Scheinwerfer verbaut). Ich hätte das so gelöst, dass ich zwei weitere LED einbaue, die dann an einem freien Funktionsausgang hängen und für das Fernlicht sorgen.
Dabei soll das Fernlicht
- durch eine Funktionstaste aktivierbar bzw. deaktivierbar sein
- nur in Fahrtrichtung leuchten
- nur bei Fahrt leuchten, nicht, wenn der Zug steht.

Leider werde ich aus der Anleitung für die Zimo-Decoder nicht schlau, daher meine Frage:
Ist das generell mit dem verbauten Funktionsdecoder möglich und wie würden in diesem Fall die CV-Einstellungen aussehen?

Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Profi4n am 08 Mai 2023, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht für Fleischmann ICE T

Beitrag von ZimoGuru » 08 Mai 2023, 11:03

Sehr geehrter Namenloser!

Warum sollte ich jemanden unterstützen, der es nicht einmal für notwendig hält, seinen Namen zu nennen?
Für solche Menschen habe ich keine Zeit.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Profi4n
Beiträge: 3
Registriert: 04 Mai 2023, 18:25

Re: Fernlicht für Fleischmann ICE T

Beitrag von Profi4n » 08 Mai 2023, 15:54

Sehr geehrter Herr Pascher,

ich bitte für mein Versäumnis, eine Grußformel anzufügen, um Entschuldigung! Wenn Sie mich dennoch unterstützen könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Gruß
Martin Lampl

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht für Fleischmann ICE T

Beitrag von ZimoGuru » 10 Mai 2023, 12:50

Sehr geehrter Herr Lampl!

Sofern der verwendete Decoder noch zwei freie Funktionsausgänge hat, ist das über das Schweizer Mapping realisierbar.
Dort wird die entsprechende Funktionstaste definiert.
In der zweiten CV der Gruppe wird die Spezialeinstellung für Fernlicht (= 255) verwendet.
Die beiden Funktionsausgänge müssen über CV 60 auf "0" gedimmt werden.
Die Fahrstufe, ab der aufgeblendet werden soll, wird in CV 399 definiert.
Die Fahrtrichtungsabhängigkeit wird ebenfalls im Schweizer Mapping definiert.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Profi4n
Beiträge: 3
Registriert: 04 Mai 2023, 18:25

Re: Fernlicht für Fleischmann ICE T

Beitrag von Profi4n » 11 Mai 2023, 12:24

Sehr geehrter Herr Pascher,
vielen Dank für die Hilfe! Ich werde es so probieren und hoffe, dass ich entsprechend fehlerfrei einstelle.
Funktionsausgänge sollten noch genug da sein, da ja erst 2 belegt sind. Sollte nicht auch ein Ausgang reichen pro Triebkopf? Bei einer normalen Lok sollten es 2 sein, je einer für Fernlicht Führerstand 1 und Fernlicht Führerstand 2. Beim ICE T sind es 2 Triebköpfe (ohne Motor) mit je einem Funktionsdecoder, also ein Decoder für einen Führerstand, oder hab ich da einen Denkfehler?

Viele Grüße
Martin Lampl

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht für Fleischmann ICE T

Beitrag von ZimoGuru » 12 Mai 2023, 09:42

Sehr geehrter Herr Lampl!

Ja, Sie haben Recht. Dann reicht natürlich ein FA.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten