MX 820D

NMRA, ZIMO erweitertes Mapping: teilweise abweichendes Verhalten gegenüber Fahrdecodern
Antworten
Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

MX 820D

Beitrag von Hotline-Frage » 13 Jan 2018, 22:25

Sehr geehrte Damen und Herrn

Kaufte mir über die Firma Gliffe am 27.06.17 2x Decoder MX 820D und am 20.09.17 noch mal 1 MX 820D, kam aber nicht gleich zum Einbau in die LGB Weichenantriebe, was ich jetzt erst tat. Nach dem Einbau der Decoder in die Antriebe programmierte ich diese und baute an den Weichen an. Doch nach dem ersten stellen der Fahrstraße musste ich feststellen, dass die Lage der Weiche nicht der Fahrstraße entspricht. Baute die Antriebe wieder ab um die Drehrichtung der Antrieb durch umprogrammieren des CV 38 von 0 auf 2 zu ändern. Doch nun musste ich die Feststellung machen; die Drehrichtung hat sich nicht geändert! Erneutes Programmieren der Adresse und Drehrichtung brachten keinen Erfolg. Laut Beipackzettel kann man auch die hohen CVs programmieren. CV 550 zuerst auf “0“ programmiert, alte Drehrichtung, auf “1“ Decoder schaltet mehrmals hintereinander hin und her und bleibt in einer Endlage stehen. Andere Richtung schalten, wieder mehrmals hin und her aber nicht die Richtige Endlage. Nach mehreren Versuchen und Programmierungen und lesen des Handbuches stellte sich kein Erfolg ein. Die Drehrichtung lässt sich nicht ändern.
Frage: liegt es an den Decodern oder habe ich etwas übersehen, obwohl ich erst im Frühjahr 17 MX82 neu programmierte?!
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: MX 820D

Beitrag von ZimoGuru » 13 Jan 2018, 22:26

Sehr geehrter Fragesteller!

Der MX820D ist hardwaremäßig identisch mit dem MX820E.
Er kann daher nur eine Weiche schalten.
Demzufolge ist CV 38 = 2 ein ungültiger (irrelevanter) Wert (der würde für die zweite Weiche gelten).
Um das Richtungsverhalten zu ändern muss daher in CV 38 das Bit 0 gesetzt werden (CV 38 = 1).
Bitte vorher ein Decoderreset ausführen (CV 8 = 8), um etwaige andere unerwünschte Einstellungen zurück zu setzen.

Anmerkung:
Die CVs 38 und 550 sind identisch.
Es ist also egal, ob man in CV 38 oder 550 schreibt.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Re: MX 820D

Beitrag von Hotline-Frage » 13 Jan 2018, 22:27

Sehr geehrter Herr Pascher,
ich befolgte ihren Rat und setzte die Decoder mit dem CV8 durch Eingabe 8 auf Werkseinstellung zurück und programmierte anschließend neu, CV38 = 1. Doch auch danach wurde die Drehrichtung nicht geändert sondern der Decoder schaltete den Weichenantrieb mehrmals hin und her und blieb dann in der nicht gewünschten Stellung liegen. Mehrfaches zurückstellen mit dem VC8 und Neuprogrammierungen brachten keinen Erfolg. Bei CV38 = 0 normales Umschalten des Weichenantriebes , bei CV 38 = 1 mehrfaches hin und her schalten( 4 – 6 mal) der Weiche.
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: MX 820D

Beitrag von ZimoGuru » 13 Jan 2018, 22:29

Sehr geehrter Fragesteller!

Leider kann ich das Problem hier nicht nachstellen.

Aber als Workaround würde ich vorschlagen, dass Sie einfach die beiden Weichenanschlüsse vertauschen.
Damit muss sich die Drehrichtung auf alle Fälle ändern.

Es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen kann.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten