MX681N - Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß/rot

NMRA, ZIMO erweitertes Mapping: teilweise abweichendes Verhalten gegenüber Fahrdecodern
Antworten
MaMo
Beiträge: 8
Registriert: 24 Feb 2018, 14:06

MX681N - Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß/rot

Beitrag von MaMo » 24 Feb 2018, 14:34

Libes Guru -Team,
hallo Herr Pascher,

als Neueinsteiger in die digitalisierte Modellbahnwelt anbei meine derzeitige Aufgabenstellung und Bitte um Unterstützung,
bzw. um Richtigstellung meiner bisherigen Konfiguration.

Lokomotive: Zimo MX621N --> zum Testen dzt. Adresse CV1 = 4
Steuerwagen: Zimo MX681N

Der Funktionsdecoder MX681N des Steuerwagens wurde mit derselben CV1 -Adresse konfiguriert wie der Dekoder der Lok (CV1 = 4).
Dies, so Berichte in einschlägigen Foren, soll es ermöglichen, bei der Betätigung der Lichttaste (F0?? --> Roco Multimaus) generell einmal das Licht ein- und auszuschalten.
Das funktioniert so einfach leider nicht, bei gewählter Lok und bei Betätigung der F4 -Taste wird jedoch die weiße Beleuchtung des Steuerwagens aktiviert. Die bleibt dann dauerhaft bestehen, egal welche Rcihtung der Zug fährt. Mit der Lichttaste kann weiterhin nur das Licht der Lok ein- und ausgeschalten werden.

Meine Frage: was muss eingestellt werden, damit auch der Funktionsdekoder auf die allgemeine Lichttaste reagiert, bzw. der Dekoder dann auch, im ersten Schritt, nur mal das Licht des Steuerwagens ein- und ausschaltet?


Weiterführend stellt sich mir dann die Frage: wenn das funktioniert, ist dann der Lichtwechsel autom. gegeben, oder was muss an Dekoderprogrammierung noch vorgenommen werden, damit bei Fahrtrichtungsänderung der Steuerwagen ebenfalls das Licht von Rot auf Weiß wechselt.


Auf der Suche nach Erkenntnisse im CV -Dschungel bedanke ich mich vorab für Ihre Hilfe,

LG Martin Moser

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: MX681N - Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß/rot

Beitrag von ZimoGuru » 24 Feb 2018, 15:38

Sehr geehrter Herr Moser!

War der MX681N fabriksneu oder wurde er bereits in einem anderen Fahrzeug verwendet?
Es scheint so, als ob dort schon einige CVs verstellt sind.
Bitte machen Sie also ein Reset auf Werkseinstellungen (CV 8 = 8).
Danach müssen Sie CV 1 wieder auf 4 setzen.
Nun sollten Stirnlicht und Rücklicht fahrtrichtungsabhängig mit der Lichttaste schaltbar sein.
Falls weiß/rot nicht zur Fahrtrichtung passen, müssen noch folgende CVs angepasst werden:
CV 33 = 2
CV 34 = 1
Spätestens dann sollte es funktionieren.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

MaMo
Beiträge: 8
Registriert: 24 Feb 2018, 14:06

Re: MX681N - Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß/rot

Beitrag von MaMo » 25 Feb 2018, 14:33

Hallo Herr Pascher,

der Decoder wurde zwar neu gekauft und war bei mir noch nie im Einsatz, offenbar wurde aber schon herumprogrammiert. Naja.

Ich habe, wie von Ihnen empfohlen/vermutet, den Decoder mit CV8=8 zurückgesetzt.
Dann wurde dem Decoder die selbe CV-Adresse wie der Lok zugewiesen.
Dann noch CV33=2 und CV34=1 um die Beleuchtung umzudrehen.

Ab auf's Gleis und: funktioniert!

Vielen Dank für Ihre Bemühungen,
Martin Moser

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: MX681N - Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß/rot

Beitrag von ZimoGuru » 25 Feb 2018, 14:43

Sehr geehrter Herr Moser!

Na bestens!

Bitte gerne.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten