MX681N - Mapping Fernlicht Lokomotive-Steuerwagen

NMRA, ZIMO erweitertes Mapping: teilweise abweichendes Verhalten gegenüber Fahrdecodern
Antworten
MaMo
Beiträge: 8
Registriert: 24 Feb 2018, 14:06

MX681N - Mapping Fernlicht Lokomotive-Steuerwagen

Beitrag von MaMo » 25 Feb 2018, 23:37

Liebes Guru-Team,
hallo Herr Pascher,

dass eine mir gesetzte Aufgabenstellung so viele Fragen aufwirft ... :o

Nachdem die ersten Hürden zum Thema Wendezugbetrieb (Steuerwagen -Lichtsteuerung und Lok-Lichtsteuerung) genommen sind,
würde ich noch gerne ein "Goodie" realisiern, wobei das Function-Mapping noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich darstellt.

Meine Aufgabenstellung:
Die Lokomotive (Fleischmann Rh1116 Taurus mit Sound, ArtNr. 731182) hat werksseitig auf der Funktionstaste F4 Fernlicht.
Das Fernlicht funktioniert mit einem weitern LED-Paar, nicht durch Schalten von Dimmwerten.

Dem Steuerwagen mit dem Funktionsdecoder Zimo MX681N würde ich nun gerne im Schiebebetrieb ebenfalls die Funktion des Fernlichts zukommen lassen. Im Falle des Steuerwagens muss das jedoch - soweit meine Theorie - mit CVs geschehen, die die verbauten LEDs im Abblendlicht-Modus gedimmt halten und im Fernlicht-Modus auf den LEDs die volle Helligkeit schalten.

In der CV-Liste von Zimo habe ich die CV gefunden, die mir das Dimmen der LEDs erlaubt (CV#119 ??) , jedoch zielt die auf die Funktionstaste F6 ab,
oder die alternative CV#120 auf F7.

Wie mapped man nun zB die CV#119 auf die Funktionstaste F4, so dass das Fernlicht im Zugverbund (Lok und Steuerwagen) mit derselben Taste fahrtrichtungsabhängig das Fernlicht schalten?


Vielen Dank für die Unterstützung,

LG,
Martin Moser

MaMo
Beiträge: 8
Registriert: 24 Feb 2018, 14:06

Re: MX681N - Mapping Fernlicht Lokomotive-Steuerwagen

Beitrag von MaMo » 26 Feb 2018, 00:06

Hallo Herr Pascher,

habe ein wenig im Forum gestöbert, kann es sein, dass dieser Beitrag "meine" Lösung ist?
viewtopic.php?f=15&t=9

Kann das erst morgen testen ...


LG,
Martin Moser

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: MX681N - Mapping Fernlicht Lokomotive-Steuerwagen

Beitrag von ZimoGuru » 28 Mär 2018, 18:03

Sehr geehrter Herr Moser!

Wenn die Fernlichtfunktion NICHT mit F6 oder F7 geschaltet werden soll, dann geht das nur über das "Schweizer-Mapping".
Dimmung für Abblendlicht über CV 60 einstellen.
Alle anderen Ausgänge in der Dimmmaske CV 114 ausnehmen
Dann eine CV-Gruppe des "Schweizer-Mappings" verwenden, um auf Fernlicht umzuschalten:
beispielsweise, wenn im Steuerwagen das weiße Licht an FA Lh angeschlossen ist:
CV 430 = 4
CV 431 = 255
CV 432 = 0
CV 433 = 0
CV 434 = 15
CV 435 = 0
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten