Fehler in Decoder

Komplexe Zuordnungen, Bedingungen, 5 Dimmstufen
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Hotline-Frage
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Fehler in Decoder

Beitrag von Hotline-Frage » 11 Jan 2018, 12:02

Guten Tag,

Sehe ich des Richtig, dass wenn ich im "erweitertem Mapping" in Block 4 (CV448ff) z.b. FA2 PMW0% setze, dieser dann von allen Blöcken >4 nicht mehr eingeschalten werden kann aber von allen Blöcken <4. geschalten werden kann?
Ist dies zufällig beim Programmieren entstanden, oder wahr das geziehlte absicht?
Unabhängig davon wie es entstanden ist, ich finde es sehr nützlich! Währe allerdings schön wen dazu auch etwas in der Anleitung stände.
Zuerst hielt ich das ganze für ein Bug, jedoch nach mehreren Stunden konnte ich das Problem in 3 dinge zerlegen:
1. Obengenanntes, dass Dokumentiert werden sollte.
2. Mehrere Bugs in ZCS - Die sind bereits von M. Manhard korigiert worden.
3. Fehler von Ausgang 9-12 Diese zeigten absolut keine reaktion auf PMW0% oder PMW Gruppe 1 beim erweitertem Mapping. (Gruppe 2-5 und PMW100% hab ich dann nichtmehr ausprobiert)

Mein Fersuchsobjekt-Decoder ist ein MX695KV mit der SN 227-0-2-107 Version 36.8 (vor ca 5 Tagen geupdatet)



Weiterhin hab ich immer noch ein ungeschicktes Problem:
Ich habe an einer Lok experimentell ein Kurfenquitschsensor angebaut. (upgrade soll irgendwann auf alle kommen)
Ich lasse auch meine Loks nicht immer mit Sound Fahren, jedoch bleibt die Hupe, Schafnerpfif...(all des was sich halt nicht automatisch auslöst) immer bereit. Allerdings Töhnt auch bei jeder kurve dan ein Quitschen der vom Kurfensensor ausgelöst wurde. (Deshalb ist er aktuel die meiste Zeit mechanisch abgeklemmt)
Man Könnte auch mit CV311 Deaktivieren, jedoch ist ja dan die Hupe........ auch deaktiviert.
Ist das Problem mit Aktueller Software zu lösen?
Ansonsten währe es doch sinvoll, dass man für Jeden Funktionssound wählen kann ob er sich mit CV 310 oder CV311 einschalten lässt.
Dann könnte man das Kurfenquitschen so konfigurieren, dass es nur dan ertöhnt, wenn auch Fahrgeräusche und Zuffalsgeräusche eingeschalten sind)
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

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Re: Fehler in Decoder

Beitrag von ZimoGuru » 11 Jan 2018, 12:03

Sehr geehrter Fragesteller!

Um das nachzustellen, bräuchte ich noch weitere Angaben.
Bitte nennen Sie mir alle Werte, die Sie in den CVs für das Schweizer Mapping eingetragen haben (CVs 430ff).
Allerdings kann ich nicht verstehen, warum Sie FA2 einschalten wollen, und dann auf 0 dimmen.
Könnten Sie mir das bitte erklären?

Die Dimming-Werte der CVs 508 – 512 ziehen nur für die FAs 1 – 8 (steht auch so in der Betriebsanleitung!); daher keine Wirkung auf die FAs 9 – 12.

Bezüglich Kurvenquietschen:
In CV 308 lässt sich eine Taste definieren, mit welcher die Reed-Eingänge aktiviert werden können.
Siehe Betriebsanleitung Seite 39 links oben.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

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Hotline-Frage
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Re: Fehler in Decoder

Beitrag von Hotline-Frage » 11 Jan 2018, 12:07

Guten Tag Herr Pascher
Bezüglich Kurvenquitschen: Ja habs jetzt auch gefunden jedoch auf Seite 45
Dimm-Werte Hab ich auch gefunden dass es nur für FA0-FA8 geht :-( Mist! Wird das irgendwann auf alle erweitert? (Warum - Einfach weiterlesen Stichwort PMW0%)

Bei dem dritten was ich beschrieben habe, nehme ich jetzt mal an, dass es sich hierbei um ein unbekannten zufällig entstandenen Effekt handelt, der aber sehr nützlich sein kann wie ich es Ihnen hier beschreibe.

Ich beschreibe ihnen jetzt ein Minimalbeispiel anhand des Führerstand 1 ( ich habe es die letzten Tage nochmal so nachgestellt und die CV werte notiert)

Angeschlossen sind:
FA0v Weiße LED Spitzenlicht und Licht unten links
FA2 Rote LED unten links und rechts
FA11 Weiße LED unten rechts

CV auch in „minimalbeispiel.zcs“ beigelegt
CV=33 ff: 0
Block 1
CV=430:0
CV=431:0
CV=432:0
CV=433:0
CV=434:0
CV=435:0
Block 2
CV=436:0
CV=437:0
CV=438:0
CV=439:0
CV=440:0
CV=441:0
Block 3
CV=442:3
CV=443:157
CV=444:46
CV=445:43
CV=446:66
CV=447:0
Block 4
CV=448:4
CV=449:157
CV=450:0
CV=451:0
CV=452:194
CV=453:43
Block 5
CV=454:5
CV=455:157
CV=456:46
CV=457:43
CV=458:66
CV=459:0
Dimmwerte
CV=508:192
CV=509:96
CV=510:0
CV=511:0
CV=512:0
Man sieht dass in Block 3 mit „F3“ und „F0“ bei FR. rückwärts, dass Rote Licht auf FA2 leuchtet. Bei FR. vorwärts die drei Weißen.
Schalte ich jetzt bei FR. rückwärts den Block 4 mit „F4“ dazu leuchten sowohl FA2 (rot) als auch FA11(weiß rechts). Soweit wäre es ja logisch Allerdings ist hier FA2 mit PMW0%, es Brennt aber noch.
Spiele ich jetzt die gleiche Prozedur mit Block5 „F5“ anstelle von Block3 „F3-aus“ durch. Dann gibt es ein unterschied in der Wirkung. Die rote LED (FA2) Erlischt diesmal, obwohl Block 3 und Block 5 identisch sind mit ausnahme, dass es einmal vor Block 4 und einmal nach Block 4 gestellt ist. D.h. für mich, die Blöcke haben unterschiedliche Prioritäten wie sie die FA schalten dürfen – dies finde ich sehr nützlich, ist aber nicht in der Anleitung beschrieben.

Jetzt ist wahrscheinlich auch mein sehr kurz Formulierter Satz von der ersten Email klar.
„Sehe ich des Richtig, dass wenn ich im "erweitertem Mapping" in Block 4 (CV448ff) z.b. FA2 PMW0% setze, dieser dann von allen Blöcken >4 nicht mehr eingeschalten werden kann aber von allen Blöcken <4. geschalten werden kann?
Ist dies zufällig beim Programmieren entstanden, oder wahr das geziehlte absicht?
Unabhängig davon wie es entstanden ist, ich finde es sehr nützlich! Währe allerdings schön wen dazu auch etwas in der Anleitung stände.“
Dies wahr jetzt natürlich nur ein Minimalbeispiel um dies schnell nachzustellen. Meine Aktuelle Programmierung ist etwas umfangreicher und betont wie geschickt die unterschiedlichen Prioritäten der Funktionsblöcke sind. den Jedem FA der PMW0% hat unterdrückt eine Lichtfunktion in einem höherem Block(Funktioniert komplett mit ausnahm von PMW0% auf FA9-12)

Angeschlossen sind:
FA0v Weiße LED Spitzenlicht und Licht unten links Führerstand 1
FA0r Weiße LED Spitzenlicht und Licht unten links FS 2
FA1 Rote LED unten links und rechts FS2
FA2 Rote LED unten links und rechts FS1
FA8 Rangierbeleuchtung V FS1
FA9 Rotes Spitzenlicht Notrot FS1+2
FA11 Weiße LED unten rechts FS1
FA12 Weiße LED unten rechts FS2

CV auch in „gesammtbeispiel.zcs“ beigelegt
CV=430:20
CV=431:0
CV=432:206
CV=433:203
CV=434:206
CV=435:203
CV=436:20
CV=437:0
CV=438:207
CV=439:204
CV=440:207
CV=441:204
CV=442:20
CV=443:0
CV=444:66
CV=445:65
CV=446:65
CV=447:66
CV=448:20
CV=449:0
CV=450:73
CV=451:0
CV=452:73
CV=453:0
CV=454:18
CV=455:0
CV=456:206
CV=457:43
CV=458:206
CV=459:43
CV=460:18
CV=461:0
CV=462:207
CV=463:44
CV=464:207
CV=465:44
CV=466:18
CV=467:0
CV=468:193
CV=469:194
CV=470:193
CV=471:194
CV=472:10
CV=473:157
CV=474:46
CV=475:43
CV=476:46
CV=477:43
CV=478:10
CV=479:157
CV=480:111
CV=481:44
CV=482:111
CV=483:44
CV=484:10
CV=485:157
CV=486:193
CV=487:194
CV=488:193
CV=489:194
CV=490:10
CV=491:0
CV=492:40
CV=493:0
CV=494:40
CV=495:0
CV=496:14
CV=497:157
CV=498:193
CV=499:44
CV=500:0
CV=501:0
CV=502:16
CV=503:157
CV=504:0
CV=505:0
CV=506:194
CV=507:43
CV=508:248
CV=509:32
CV=510:0
CV=511:0
CV=512:0

CV=800:145
CV=801:157
CV=802:65
CV=803:0
CV=804:47
CV=805:44
CV=806:147
CV=807:157
CV=808:46
CV=809:43
CV=810:0
CV=811:66
CV=812:0
CV=813:0
CV=814:0
CV=815:0
CV=816:0
CV=817:0
CV=818:0
CV=819:0
CV=820:0
CV=821:0
CV=822:0
CV=823:0

-F0 schaltet das Licht ein
-F14 wechselt von rotem Rücklicht auf weißes Rücklicht auf FS2
-F16 wechselt von rotem Rücklicht auf weißes Rücklicht auf FS1
-F17 schaltet das Licht auf FS2 dunkel (weißes Rücklicht ist jedoch nicht betroffen reagiert auf F14)
-F19 schaltet das Licht auf FS1 dunkel (weißes Rücklicht ist jedoch nicht betroffen reagiert auf F16)
Mit diesem lassen sich jetzt die Funktionsabläufe sehr einfach schalten, und vor allem nicht wie in den bisherigen Beispielen, dass man beim Richtungswechsel immer einiges umschalten musste. Es muss nur noch beim Wagenwechseln geschaltet werden.
Wenn F0 An ist dann:
-Fährt die Lok alleine wird nichts gedrückt.
-Fahrt die Lok an FS 2 mit Wägen und Steuerwagen oder in Doppeltraktion wird F17 gedrückt.
-Fahrt die Lok an FS 2 mit Wägen ohne Steuerwagen dann wir F17 und F14 gedrückt.
-Soll die Lok Solo mit Weisem Licht Fahren, wird nur F14 gedrückt.
-Dito mit FS1 und F16 und F19
-F10 Schaltet die Rangiergang und Rangierbeleuchtung ein
-F20 Schaltet das Notrotlicht ein (würde Funktionieren wenn obengenanntes PMW0% auf FA9-12 funktionieren würde)
-F18 Schaltet die Parklichter.
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

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Re: Fehler in Decoder

Beitrag von ZimoGuru » 11 Jan 2018, 12:08

Sehr geehrter Fragesteller!

Ich muss zugeben, dass ich nicht sehr firm bin, was die Beleuchtungsvorschriften in der Schweiz angeht.
Bei uns in Österreich und auch in Deutschland ist das wesentlich einfacher:
• Drei weiße Lichter vorne, kein Licht hinten: Lok fährt mit angehängten Wagen
• Drei weiße Lichter vorne, ein bis drei rote Lichter hinten (abhängig von Epoche und Laune des Lokführers): Lok fährt alleine auf die Strecke
• Drei weiße Lichter beidseitig: Rangierbeleuchtung
So etwas wie Notrot und Parklichter gibt es bei uns nicht.

Gestatten Sie mir noch folgende Frage:
Was macht es für die Beleuchtung der Lok für einen Unterschied, ob am Ende des Zuges ein Steuerwagen ist oder nicht?

Ob der von Ihnen genannte Effekt nun gewollt entstanden ist oder doch zufällig, kann ich leider nicht sagen.
Ich kann nur versuchen, das bei unserem Decoderentwickler zu erfragen.
Ebenso, ob das Dimming irgendwann auf die FAs 9 bis 12 ausgeweitet wird.
Falls ich diesbezüglich etwas in Erfahrung bringe, werde ich Ihnen gerne berichten.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

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Re: Fehler in Decoder

Beitrag von Hotline-Frage » 11 Jan 2018, 12:10

Guten Tag, Danke für die Antwort
und danke für die Nachfrage bei ihren Entwicklern. - wie schon geschrieben, wäre die Erwähnung in der Anleitung eine schöne Erweiterun.
Zu ihrer Frage:
Ein weißes Rücklicht, das sogenannte Ch-Rücklicht, zeigt das Ende der durch den Lokführer bedienten Maschinen (Zugbus) dies kann auch ein Steuerwagen sein.
Eine einzelne Lok mit Guter/Personenwagen zeigt also am Ende der Lok das weiße Signal.
Zwei Loks in Doppeltraktion die beide durch ein gemeinsamen Lokführer bedient werden zeigt nur die letzte Lok das weise Licht.
Zwei Loks in Doppeltraktion die nicht verbunden sind und in jeder Lok ein Lokführer sitzt, zeigen beide je ein weißes Licht nach hinten - aber nur die Vordere die Drei weißen nach vorne.
Befindet sich an dem Zug noch ein Steuerwagen, bleibt die Lok nach hinten dunkel, und erst der Steuerwagen zeigt weiß oder rotes Schlusslicht, je nach dem ob noch weitere Wägen kommen (weiß), sonst rot.
Dies hat mir in der Schweiz ein gelangweilter Rangierlokführer erzählt.
ist aber auch schematisch hier zu finden. http://www.reutimann-ch.ch/Medien/Vorbild/signale.jpg
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Wozu es die Regel gibt ist mir persönlich, allerdings auch nicht klar, setze es aber um, weil ich ein Decoder habe mit 15 Funktionsausgänge :-) Und finde es so wie ich es gelöst habe anwendungsfreundlicher, als es z.b. in der Decoderanleitung beim Kapitel Schweizer-Funktionsmapping dargestellt ist.
Die Rangeierbeleuchtung gibt in der Schweiz unterschiedliche Beleuchtungen alle gemeinsam haben: Sie zeigen immer an wo Führerstand 1 ist Bzw. Vorne bei der Lok ist. So ist nach hinten ebenfalls Weiß, aber ohne das Spitzenlicht. Vorne ist dann besonders Bei Rangierloken ein Beleuchtetes „V“ zu finden.
Früher wahren sogar Violette Farbscheiben auf einer Lokseite in Verwendung.
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

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Re: Fehler in Decoder

Beitrag von ZimoGuru » 11 Jan 2018, 12:11

Sehr geehrter Fragesteller!

Herzlichen Dank für die Informationen. Diese sind höchst interessant!

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß mit ZIMO-Decodern.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

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