MX630 neue Firmware CV830

Komplexe Zuordnungen, Bedingungen, 5 Dimmstufen
Antworten
Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

MX630 neue Firmware CV830

Beitrag von Hotline-Frage » 11 Jan 2018, 20:23

Hallo,

ich habe nun die neue Firmware in der Version V37.1 (DS1407F3.zsu) in einen Nicht-Sounddecoder (MX630) eingespielt.

Leider sind die neuen CVs 830 bis 833 nicht beschreibbar. CV141 ist auf Null gesetzt.
Dass eine neue Firmware aufgespielt wurde, zeigt mir die nun mögliche Programmierung der CVs 125, etc. mit 88.

Sowie:
CV250 = 218 (MX630)
CV7 = 37
CV65 = 1

Habe ich etwas übersehen oder gar falsch gemacht?

Laut Ihrer Beschreibung für die Updates ist die neue Bremsweglänge über CV830, etc. auch bei den Nicht-Sounddecodern realisiert.

Es würde mich freuen von Ihnen in kürze zu hören/zu lesen.
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: MX630 neue Firmware CV830

Beitrag von ZimoGuru » 11 Jan 2018, 20:24

Sehr geehrter Fragesteller!

Die CVs 830 ff funktionieren (derzeit) leider nur bei folgenden Nicht-Sounddecodern: MX617, MX618, MX633 und MX634.
Technischer Hintergrund: bei allen anderen Decodertypen reicht der Speicher nicht aus.
Eventuell schafft es unser Decoderentwickler aber das in einer späteren Version doch noch irgendwie. Momentan kann es der MX630 eben leider nicht.
Tut mir leid, dass ein entsprechender Hinweis auf der Homepage fehlt. Ich werde um Ergänzung ersuchen.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Re: MX630 neue Firmware CV830

Beitrag von Hotline-Frage » 11 Jan 2018, 20:25

Sehr geehrter Herr Pascher,

ich habe letzte Woche die neue Roco BR 85 erhalten. Darin ist ein MX633P22 verbaut, CVs 830ff sind beschreibbar und funktionieren.
Am einfachsten wäre es, Sie senden mir die in der Roco befindliche Firmware zu, die passt auch in den MX630, oder?

Mit der ZCS-Software und dem MXULFA ist es nun besonders bequem, die CVs zu programmieren.
Auch das "Schweizer-Mapping" ist nun einfacher.

Zu einigen Punkten (CVs) hätte ich noch Fragen als auch Anregungen, doch dazu später in einer andern Email.

Was mich aber noch dringend interessiert, ist noch ein Punkt rund um den konstanten Bremsweg:
Damit der Decoder weiß, ob er sich in einem Bremsabschnitt befindet, muss die Schienenspannung regelmäßig gemessen bzw. ausgewertet werden.
Wie oft geschieht diese Messung pro Sekunde?
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: MX630 neue Firmware CV830

Beitrag von ZimoGuru » 11 Jan 2018, 20:26

Sehr geehrter Fragesteller!

Hier der Nachtrag bezüglich Messung der Schienenspannung:
Die Messung der Schienenspannung wird, bei Fahrt, synchron mit der Motor-EMK-Messung gemacht, also etwa 100 bis 200 Mal pro Sekunde.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Re: MX630 neue Firmware CV830

Beitrag von Hotline-Frage » 11 Jan 2018, 20:27

Sehr geehrter Herr Pascher,

damit sollte gewährleistet sein, dass die Bremsspannung am Gleis unverzüglich vom Schleifer erkannt wird.
Bei üblicher Fahrgeschwindigkeit wird alle 1 bis 2 mm gemessen.

Nun zu einer ersten Frage...

Was verbirgt sich eigentlich hinter der CV 59?
Ich hatte die Vorstellung, dass man hier die Zeit einstellen kann (Verzögerung), die der Lokführer braucht, um den Zug wieder anzufahren.

Besten Dank im voraus.
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Re: MX630 neue Firmware CV830

Beitrag von Hotline-Frage » 11 Jan 2018, 20:31

Sehr geehrter Herr Pascher,

über die CVs 830 & 831 sowie 832 & 833 können mittels jeweils 16 bit lange Bremswege eingestellt werden.

Es stellt sich daher die Frage, ob man wirklich 16 bit braucht. Also bei mir reichen 8 bit (CV 831 und CV 833) aus, da meine Bremswege in der Regel ca. 1 Meter lang sind.
Wenn man nun über nicht gegenügend Speicher verfügt, sollte man prüfen, ob zumindest die zweimal 8 bit realisierbar sind.

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: MX630 neue Firmware CV830

Beitrag von ZimoGuru » 11 Jan 2018, 20:32

Sehr geehrter Fragesteller!

Herzlichen Dank für die Anregung.
Ich werde das so an unseren Entwickler zur Überprüfung der Machbarkeit weitergeben.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten