Sounds auf andere Funktionstasten mappen

Tastenzuordnungen, CV 300 - Prozeduren, Lautstärke
Antworten
drum58
Beiträge: 13
Registriert: 01 Jun 2018, 17:21

Sounds auf andere Funktionstasten mappen

Beitrag von drum58 » 01 Jun 2018, 17:31

Guten Tag,

ich habe meine Fleischmann E 60 Epoche 3 mit Sound (Zimo-Decoder Typ 198=FLM_E69) jetzt bekommen und alles klappt gut. Ich habe aber für meine Loks (ohne Sound) die Decoder durchgängig nach einheitlicher Logik programmiert (F 0 Spitzenlicht, F 1 und 2 Schlusslicht, F3 Rangiergang und -licht usw.) und bei der Sound-Lok liegen nun die Funktionen auf völlig anderen Funktionstasten als bei meinen übrigen Loks und auf den von mir standardmäßig verwendeten liegen Sounds.
Deshalb meine Frage, ob ich die Zuordnung von Funktionen einschl. Sounds einfach über die CV 400 - 428 "umlegen" kann (Sound auf F 9 und höher), oder ob es dabei Probleme (speziell bei den Sounds) geben wird.
Auslesen/Speichern kann ich das Projekt nicht, da ich keinen MXULFA besitze (und für aktuell 5 Zimo-Decoder auch keinen kaufen werde). Folglich kann ich im ZCS auch nicht sehen, wie die Funktionstasten derzeit zugeordnet/verknüpft sind und die Änderungen dort vornehmen.

Vielen Dank

Gruß
Werner

PS: Ich hatte die Frage auch schon im Stummiforum gestellt, aber leider nur Tipps im Sinn von "kann Probleme geben" und "versuch mal ZCS" erhalten.

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Sounds auf andere Funktionstasten mappen

Beitrag von ZimoGuru » 05 Jun 2018, 14:52

Sehr geehrter Herr Werner!

Ich habe Ihr Problem auch schon im Stummiforum verfolgt, es mir jedoch verkniffen, dort zu antworten.
Deshalb freut es mich, dass Sie nun hier in meinem Forum gelandet sind.
Aber nun zur Sache:

Natürlich kann man die Belegung der Funktionstasten mittels des Eingangsmappings verändern.
Dabei ist es ausgeschlossen, irgendwelche Sounds zu zerstören, zu löschen oder zu beschädigen.
Mit CV8 = 8 kommt man immer wieder auf die Werkseinstellungen.
In hartnäckigen Fällen hilft auf jeden Fall zuerst CV 8 = 0 und dann CV 8 = 8.

Beachten muss man allerdings beim Eingangsmapping, dass immer nur ALLE Funktionen, die auf einer Taste liegen, GEMEINSAM umgeleitet werden können. Ein Trennen von Sound und physischen Ausgängen ist damit nicht möglich.

Ich persönlich rate jedoch trotzdem grundsätzlich von der Verwendung des Eingangsmappings ab.
Damit würden dann mindestens drei verschiedene Mapping-Methoden übereinander liegen:
-) das "normale" Function-Mapping (CVs 33 bis 42)
-) das Soundmapping - Stichwort CV 300 - Prozedur
-) das Eingangsmapping
-) und gegebenenfalls noch das "Schweizer"-Mapping
Das führt zu einem unheimlichen Durcheinander, bei dem man leicht den Überblick verliert.
Genauestes dokumentieren ist erforderlich.

Deswegen empfehle ich, die Einstellungen der Funktionsausgänge mit dem NMRA-Function-Mapping zu machen (gegebenenfalls unter Einbeziehung der CV 61), und die der Sounds über die CV 300 - Prozedur.
Damit macht man das sozusagen an der Basis, und legt nicht eine Tabelle für Kreuz- und Quer-Umleitungen darüber, wie das beim Eingangsmapping der Fall ist.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

drum58
Beiträge: 13
Registriert: 01 Jun 2018, 17:21

Re: Sounds auf andere Funktionstasten mappen

Beitrag von drum58 » 24 Jul 2018, 18:36

Guten Tag Herr Pascher,

nach Urlaub und einigem Experimentieren ist es mir nun mit der CV300-Prozedur gelungen die Sounds so auf die Funktionstasten zu legen, wie ich mir das vorstelle. Auch die Zuordnung von Funktionen zu Funktionstasten funktioniert. Dafür schon mal vielen Dank.

Jetzt ist aber ein neues Problem aufgetaucht: Ich habe Rangiergang und Verzögerung aus auf F 3 gelegt (CV 155 und 156 = 3) und nun gibt es den Effekt, dass, wenn alle Funktionstasten aus sind beidseitig das Rangierlicht brennt (ungedimmt) und auf Seite 1 auch noch das Schlusslicht (gedimmt CV 60 = 25). Wenn ich F0 (Licht) betätige, geht fahrtrichtungsabhängig das Licht an, allerdings links und oben gedimmt, rechts bleibt es ungedimmt. Mit F 2 kann ich wie gewünscht das Schlusslicht Seite 2 ein- und ausschalten, das Schlusslicht Seite 1 reagiert aber nicht auf F 1.
Eingestellt sind
CV 33 = 1
CV 34 = 2
CV 35 = 64
CV 36 = 32
CV 37 = 0
CV 38 = 12 (Kupplungen)
CV 39 ff = 0

Ich habe noch keine Einstellung gefunden, die die Rangierlichter und ein Schlusslicht dauerhaft einschaltet (bzw. ausschalten kann). Wo kann ich da noch suchen?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Werner K. Keil

PS: Ich hatte im ersten Post wie in Foren meist üblich nur mit dem Vornamen unterzeichnet, heiße also Werner oder Herr Keil.

drum58
Beiträge: 13
Registriert: 01 Jun 2018, 17:21

Re: Sounds auf andere Funktionstasten mappen (E 60 Fleischmann)

Beitrag von drum58 » 15 Aug 2018, 11:09

Guten Tag Herr Pascher,

zuerst: Sollte es diesen Post jetzt zweimal geben, bitte einen Löschen. Ich war der Meinung schon einmal geantwortet zu habenm, der Post taucht aber nicht auf.

Ich habe jetzt nach Ihren Vorschlägen die Sounds mit der CV300-Prozedur umgemappt und auch die Funktionen auf die gewünschten Tasten gelegt. Nun gibt es aber ein neues Phänomen, ich kann bestimmte Lichter nicht mehr ausschalten.
Konkret brennt immer das Rangierlicht (also beidseitig in Fahrtrichtung rechts ein weißes Licht) und auf Seite 1 das Schlußlicht (links rot). Ich habe schon alle möglichen CVs angeschaut, kann aber den Fehler nicht findfen. Das Problem verschwindet bei Rücksetzen des Decoders, ist also kein Hardware-Problem. Spätestens wenn ich Rangiergang ein und Verzögerung aus auf F 3 mappe, ist es wieder da. Aktuell stehen CV 124, 155 und 156 jeweils auf 3.

Irgendeine Einstellung muss ich übersehen haben, aber welche?

Vielen Dank und einen schönen Gruß
Werner K. Keil

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Sounds auf andere Funktionstasten mappen

Beitrag von ZimoGuru » 22 Aug 2018, 17:14

Sehr geehrter Herr Keil!

Da Verhalten kann ich mir so noch nicht erklären.
Was mir jedoch auffällt, ist, dass Sie versucht haben den Rangiergang über die CVs 155 und 156 zu konfigurieren.
Das ist so nicht der richtige Weg.
Wenn er mit F3 ausgelöst werden soll, reicht CV 124 alleine völlig aus.
Setzen Sie bitte
CV 124 = 83
CV 155 = 0
CV 156 = 0

Vielleicht löst das ja schon das Problem.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

drum58
Beiträge: 13
Registriert: 01 Jun 2018, 17:21

Re: Sounds auf andere Funktionstasten mappen

Beitrag von drum58 » 03 Sep 2018, 16:59

Guten Tag Herr Pascher,

ich habe jetzt die CVs 124, 155 und 156 nach Ihrem Vorschlag eingestellt, das ändert aber nichts am Fehler mit dem Licht.

Kann das Problem daran liegen, dass ich CV 61 = 97 gesetzt habe um die Kupplungen mit F 4 schalten zu können (FA 1 und 2) und F 4 zusätzlich über das Schweizer Mapping über CV 436 = 4, CV 437 = 0, CV 438 = 1, CV 439 = 0, CV 440 = 2, CV 441 = 0 mit FA 1 und 2 verbunden habe?
Wenn das Rangierlicht auf FA 7ff liegt, komme ich da durch CV 61 = 97 ja wohl nicht mehr "ran".

Vielen Dank und einen schönen Gruß
Werner K. Keil

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Sounds auf andere Funktionstasten mappen

Beitrag von ZimoGuru » 20 Sep 2018, 10:45

Sehr geehrter Herr Keil!

Ich vermute, dass da werkseitig noch etwas im Schweizer Mapping konfiguriert ist, das sich jetzt mit Ihren Einstellungen "beißt".
Bitte prüfen Sie also, die CVs 430ff, was da eingestellt ist.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

drum58
Beiträge: 13
Registriert: 01 Jun 2018, 17:21

Re: Sounds auf andere Funktionstasten mappen

Beitrag von drum58 » 19 Okt 2018, 16:56

Guten Tag Herr Pascher,

nach längerer Pause habe ich mich wieder mit der Fleischmann E 60 beschäftigt. Ich habe sie zuerst komplett zurückgesetzt, dann alle mir relevant erscheinenden CVs ausgelesen und notiert und schließlich Schritt für Schritt angepasst. Und heute ist nun endlich alles so, wie ich es mir vorstelle, wobei ich gegenüber der ursprünglich gewünschten Lichteinstellung nun die Variante mit einseitiger Lichtunterdrückung gewählt habe.
Das Ganze wäre natürlich wesentlich einfacher gewesen, wenn ich gleich eine Liste der AUX mit den daran angeschlossenen Funktionen gehabt hätte (aber Fleischmann schweigt sich dazu aus), die habe ich mir jetzt erstellt.
Bei Interesse kann ich Ihnen die Liste und auch meine Einstellungen zusenden, anhängen hat nicht geklappt (pdf ist ungültiges Dateiformat).

Vielen Dank für Ihre wertvollen Tipps, sie haben mir gehofen.

Mit freundlichen Grüßen
Werner K. Keil

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Sounds auf andere Funktionstasten mappen

Beitrag von ZimoGuru » 21 Okt 2018, 14:06

Sehr geehrter Herr Keil!

Freut mich, dass es nun so funktioniert, wie Sie es wollen.
Und: danke auch für Ihr Lob im Stummiforum!
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten