Einstellungen Taurus sound aus ZIMO Datenbank

Tastenzuordnungen, CV 300 - Prozeduren, Lautstärke
Antworten
iore101
Beiträge: 1
Registriert: 28 Jul 2019, 17:34

Einstellungen Taurus sound aus ZIMO Datenbank

Beitrag von iore101 » 28 Jul 2019, 17:45

Hallo zusammen,
ich habe noch einen alten ZIMO Decoder MX690VEX, das sind die Decoder mit der aufsteckbaren Soundplatine.
Auf diesen habe ich das soundfile des Taurus aus der ZIMO Datenbank aufgespielt.
Jetzt zu meinem Problem:
sobald ich den Fahrtregler nur 1cm nach oben schiebe, spielt er alle fahrstufen bis zur höchsten ab, keine verönderung wenn ich den regler ganz hoch schiebe.
ziehe ich den regler langsam nach unten bleibt bis zum stillstand die höchste schaltstufe als sound drin. also das heisst er schaltet nicht runter.
Kann mir jemand helfen, welche cv´s ich dafür umstellen muss?
Bin neu auf diesem gebiet, da es vorher mein Buder gemacht hat, der sich aber aus dem modellbahnbereich komplett zurückgezogen hat und auch davon nichts mehr wissen möchte.
Vielen dank im voraus.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen Taurus sound aus ZIMO Datenbank

Beitrag von ZimoGuru » 31 Jul 2019, 09:24

Sehr geehrter Herr Thomas!

Ich nehme an, Sie meinen die Tonleiter, die bei Anfahren abgespielt wird.
Das ist so korrekt und im Soundprojekt genau so vorgesehen.
Auch ist es meines Wissens nach einigermaßen vorbildgerecht.
Beim Bremsen wird beim Vorbild nur dann die Tonleiter rückwärts gespielt, wenn elektrisch gebremst wird.
Wird jedoch mit Druckluft gebremst, was mit einem Zug beim Anhalten quasi immer der Fall ist, ertönt diese nicht.
Die Tonleiter hat auch nichts mit Schaltstufen zu tun, da der Taurus gar keine Schaltstufen hat.
Er ist thyristorgesteuert.
Mit CV-Einstellungen kann da auch diesbezüglich nichts geändert werden.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten