Roco Schienenbus, Lautstärke Fahrgeräusch Zimo Decoder MX645

Tastenzuordnungen, CV 300 - Prozeduren, Lautstärke
Antworten
Bummelbahner
Beiträge: 2
Registriert: 08 Mär 2020, 22:00

Roco Schienenbus, Lautstärke Fahrgeräusch Zimo Decoder MX645

Beitrag von Bummelbahner » 10 Mai 2020, 18:09

Guten Abend in die Runde,

ich bin neu hier im Forum.

Das Problem das ich habe, ist der werksseitig im Roco Schienenbus (52631) verbauten ZIMO-Decoder MX645. Den bringe ich nicht dazu, die Lautstärke vom Fahrgeräusch höher zu schrauben. Bei Werten über 64 in der CV 266 hört sich das immer in der gleichen, für mein Befinden zu leisen, Lautstärke an.
Die Nebengeräusche, wie Pfeife, etc. bekomme ich mit den Einstellung über die entspr. CV-Werte auch eingestellt.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Roco Schienenbus, Lautstärke Fahrgeräusch Zimo Decoder MX645

Beitrag von ZimoGuru » 13 Mai 2020, 14:30

Sehr geehrter Herr Stephan!

In CV 266 wird die Gesamtlautstärke eingestellt.
Damit wird die Lautstärke für alle Sounds beeinflusst.

Bitte prüfen Sie CV 376.
Dabei handelt es sich um die Lautstärke des Fahrsounds.
Die Werte 0 oder 255 bedeuten volle Lautstärke.
Alle anderen irgendetwas dazwischen.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Bummelbahner
Beiträge: 2
Registriert: 08 Mär 2020, 22:00

Re: Roco Schienenbus, Lautstärke Fahrgeräusch Zimo Decoder MX645

Beitrag von Bummelbahner » 15 Mai 2020, 19:01

Hallo Herr Pascher,

Ich habe mit verschiedenen Werten in der CV 376 experimentiert. Aber egal ob ich den Wert 0, 50, 100, 255 oder weitere Zwischenwerte programmiere, es ist keine Änderung der Lautstärke feststellbar.
Man muß die Ohren schon spitzen, um das Fahrgeräusch warzunehmen, läut dezent im Hintergrund. Bei den Tests auf dem Rollenprüfstand (von Mazero) überlagern die Rollengeräusche den Sound. Das aber nur nebenbei, ich bin weiterhin ratlos.

Gruß Stephan Häger

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Roco Schienenbus, Lautstärke Fahrgeräusch Zimo Decoder MX645

Beitrag von ZimoGuru » 18 Mai 2020, 13:46

Sehr geehrter Herr Häger!

Weitere Möglichkeiten zum Erhöhen der Lautstärke sind mir nicht bekannt.

Möglicherweise handelt es sich jedoch um einen Hardware-Fehler: vielleicht ist die Schallkapsel nicht luftdicht abgeschlossen.
Bitte überprüfen.
Ansonsten würde ich empfehlen, einen Garantiefall daraus zu machen.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten