2 Lautsprecher, MX 645, MX 649 Parallel- oder Reihenschaltung?

Tastenzuordnungen, CV 300 - Prozeduren, Lautstärke
Antworten
Wilfried54
Beiträge: 2
Registriert: 08 Okt 2020, 12:38

2 Lautsprecher, MX 645, MX 649 Parallel- oder Reihenschaltung?

Beitrag von Wilfried54 » 08 Okt 2020, 17:53

Hallo zusammen,
eine Frage an die erfahrenen Fachleute:
ZIMO-Sounddecoder (bei mir z.B. MX645) leisten laut BA "3 Watt Audio an 4 Ohm (oder 2 x 8)", man kann also auch 2 8 Ohm-Lautsprecher parallel anschließen.
Kann das auf Dauer zu einer zu hohen Belastung für die Endstufe des Decoders führen, so dass eine Reihenschaltung der Lautsprecher vorteilhafter wäre (das würde dann eine Impedanz von 16 Ohm ergeben)?
Gleiche Frage zum MX649: Der ist laut BA nur auf "1 Watt Audio an 8 Ohm" ausgelegt. Wenn ich da 2 8 Ohm Lautsprecher anschließen will, muss ich die ja auf jeden Fall in Reihe schalten, oder ???
Schönen Dank im Voraus für Euren Rat !
Wilfried

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: 2 Lautsprecher, MX 645, MX 649 Parallel- oder Reihenschaltung?

Beitrag von ZimoGuru » 19 Okt 2020, 13:15

Sehr geehrter Herr Wilfried!

Der MX645 kann problemlos auch mit 4 Ohm Impedanz auf Dauer betrieben werden.
Eine Serienschaltung würde dazu führen, dass die Gesamtlautstärke geringer ist.

Der MX649 darf allerdings nur mit mindestens 8 Ohm Impedanz betrieben werden.
Parallelschaltung zweier 8-Ohm-Lautsprecher würde zur Zerstörung der Soundendstufe führen.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten