Frequenzweiche

Tastenzuordnungen, CV 300 - Prozeduren, Lautstärke
Antworten
Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Frequenzweiche

Beitrag von Hotline-Frage » 13 Jan 2018, 22:43

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde gerne eine Frequenzweiche nutzen, um den Sound noch etwas mehr zu betonen, wobei ein Tieftöner im Tender und ein Hochtöner zwischen den Zylindern der Lok eingebaut werden soll.

Ich wollte hierfür einen MX645P22 mit ADAPLU, SUPERCAP68, LS55x22x09 und LS10x15 einsetzen. (Spur 0e - HF 110 C)

Leider bin ich in dieser Beziehung etwas unbedarft und daher meine Fragen:
Wie kann man eine Frequenzweiche verwirklichen?
Was braucht man dafür an weiteren Komponenten? Wie werden diese verbunden?
Gibt es eine Softwarelösung auf dem Decoder, so dass keine weiteren Komponenten benötigt werden? Wie sind die Lautsprecher dann anzuschließen?
Vielen Dank für ihre Bemühungen.
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Frequenzweiche

Beitrag von ZimoGuru » 13 Jan 2018, 22:45

Sehr geehrter Fragesteller!

Die Decoder haben weder die Hardware noch die Software für eine Frequenzweiche.
Damit müsste der Decoder wesentlich größer sein.
Wie eine solche umzusetzen wäre, und welche Bauteile benötigt würden, kann ich leider nicht sagen.
Das ist ein Thema aus dem Bereich HiFi.
Und ob der Aufwand sich in Bezug auf die Klangqualität rentiert, kann ich nicht beurteilen.

Tut mir leid, Ihnen keine befriedigendere Antwort geben zu können.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

GGamer42
Beiträge: 1
Registriert: 22 Jul 2018, 22:50

Re: Frequenzweiche

Beitrag von GGamer42 » 22 Jul 2018, 23:07

Hallo zusammen

Eine Frequenzweiche bringt schon noch ein wenig tiefe in den Sound. Bevor man jetzt aber gross herumprobiert, kann man mit dem Einbau eines Qualitativ hochwertigen Lautsprechers schon extrem viel herausholen.
Natürlich habe ich das mit den Frequenzweichen schon ausprobiert, respektive in diversen Loks verbaut.
Ich verlinke jetzt mal mein LGB Mikado Video auf Youtube (hoffe das ist ok so). Im Video sind zwei FRS7S an einem MX696V angeschlossen. Der Lautsprecher im Tender ist via Frequenzweiche für die Tiefen zuständig. Der FRS7S in der Lok spielt das volle Frequenzspektrum ab. Jedoch mit einem Widerstand dazwischen, ansonsten wäre der "tieftöner" viel zu leise. Am ende des Videos zeige ich noch Bilder sowie Schaltplan der ganzen Installation.
Natürlich klingt das Video nur so gut, wie die Lautsprecher am Abspielgerät sind.
https://www.youtube.com/watch?v=GQBSvzL82ZY&t

Ich hoffe, das ich Ihre Frage damit beantwortet habe.

Freundliche Grüsse
Thomas

nachtbahner
Beiträge: 10
Registriert: 08 Feb 2018, 15:38

Re: Frequenzweiche

Beitrag von nachtbahner » 07 Aug 2018, 15:03

Bei den großen Lautsprechern der großen Spuren bringen Frequenzweichen natürlich was aber mit Sicherheit nicht bei den Winzlingen im H0-Bereich, von dem der Threaderöffner spricht.

>Rest vom Administrator gelöscht<

Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Frequenzweiche

Beitrag von ZimoGuru » 22 Aug 2018, 17:20

Sehr geehrter Herr Thorsten!

Dieses Forum dient ausschließlich dazu, ZIMO-Anwendern technische Hilfestellung zu geben.

Persönliche Meinungen und Kritik an Beiträgen anderer Mitglieder sind hier ausdrücklich unerwünscht.
Deswegen wurden Teile Ihres Beitrages von mir gelöscht.
Bitte um Verständnis.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten