4 gleisiger Bhf in beide Richtungen befahrbar

Stationär-Einrichtungsmodul
Antworten
ULMA
Beiträge: 2
Registriert: 09 Sep 2020, 13:18

4 gleisiger Bhf in beide Richtungen befahrbar

Beitrag von ULMA » 10 Okt 2020, 12:26

Hallo Zimo Guru.
Ich möchte gerne fragen wie man einen 4 gleisigen Bhf in beide Richtungen befahrbar mit dem StEin einrichtet?
Der Bhf ist mit je einem Zufahrgleis aus Ost und West einfahrbar. Auch die Gleise sollen von Ost nach West befahrbar sein.
Wie kann man mit dem StEin dies einrichten? Kann dies mit Lichtschranken jeweils am Gleisende gesteuert werden?
Die Züge fahren auch mit Steuerwagen, dh die Lok am Ende des Zuges.

Vielen Dank für Ihre Mühe und Hilfe!

Mit freundlichen Grüssen.
Martin Ulrich

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: 4 gleisiger Bhf in beide Richtungen befahrbar

Beitrag von ZimoGuru » 19 Okt 2020, 13:11

Sehr geehrter Herr Martin Ulrich!

Dem StEin ist es grundsätzlich egal, aus welcher Richtung der Zug einfährt. Der Haltepunkt wird ohnehin durch getrennte Abschnitte oder die Punktmelder bestimmt. Festgelegt wird das in den Fahrstraßen des steuernden PC-Programmes (z.B. STP oder ESTWGJ).
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

ULMA
Beiträge: 2
Registriert: 09 Sep 2020, 13:18

Re: 4 gleisiger Bhf in beide Richtungen befahrbar

Beitrag von ULMA » 19 Okt 2020, 19:43

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Heisst dies das pro Gleis am Ende je ein Haltebereich und dazwischen ein Langsamfahrabschnitt bestehen muss?
Sprich drei Abschnitte pro Bahnhofgleis?
Habe dies nur in der Anleitung des MX9 gefunden.

Vielen Dank
Martin Ulrich

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: 4 gleisiger Bhf in beide Richtungen befahrbar

Beitrag von ZimoGuru » 20 Okt 2020, 11:11

Sehr geehrter Herr Martin Ulrich!

Nicht zwangsläufig.
Im Grunde reicht es einen Abschnitt und zwei Punktmelder einzurichten.
Eleganter ist es jedoch, die StEin-Eingänge nicht über Punktmelder sondern über Stromfühler anzusteuern.
Drei StEin-Abschnitte machen zwar flexibler (z.B. zwei Züge auf dem selben Gleis), geht aber auch sehr ins Geld...
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

RHEINGOLD
Beiträge: 12
Registriert: 13 Nov 2018, 11:12

Re: 4 gleisiger Bhf in beide Richtungen befahrbar

Beitrag von RHEINGOLD » 02 Nov 2020, 10:59

Sehr geehrter Herr Pascher,

Es könnte doch nötig sein, das in der STEIN Anleitung - sowie es war für die MX9- mehere Beispielen- besonders für Bahnhofs Gleisen -zu verfügung sein.
mit fr.Grüssen

Rheingold

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: 4 gleisiger Bhf in beide Richtungen befahrbar

Beitrag von ZimoGuru » 02 Nov 2020, 12:20

Sehr geehrter Herr Martin Ulrich!

Darauf habe ich leider keinen Einfluss.
Bitte wenden Sie Sich mit Ihrem Vorschlag direkt an ZIMO.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten