MX1EC und MX1 2000

Basisgerät
Antworten
Ophirbuilder
Beiträge: 2
Registriert: 01 Jan 2023, 10:58

MX1EC und MX1 2000

Beitrag von Ophirbuilder » 01 Jan 2023, 12:00

Guten Morgen Herr Pascher
Zuerst einmal wünsche ich Ihnen und dem ganzen ZIMO Team ein gutes neues Jahr.
Mein Name ist Kurt Fust und benutze schon seit den 80er Jahren Zimo Mehrzugsteuerung. Danzumsle noch mit dem Z Format. Irgend wann habe ich dann auf DCC gewechselt und mir ein MX1 zugelegt. Letztes Jahr kamen noch 2 MX1EC und ein MX1 2000 dazu. Der Teufel wollte es und Mitte Dezember ist das alte MX1 defekt geworden, sprich dauernd Uep Anzeige. Nun hatte ich ja noch drei weitere Basisgeräte und flugs wurde das MX1 2000 in Betrieb genommen, zusammen mit einem MX31. Beim Programmieren eines MX66 auf die Nummer 3700 stellte ich dann im weiteren Verlauf bei den Funktionen einige , für mich unerklärliche Lichtfunktionen fest. Lv und Lr normal auf der Taste 1, Lv und Lr auf Taste 2, ein Blinklicht und Dimmung von Lv und Lr sowie die Abblendung derselben. Dabei habe ich folgende CV Werte gesetzt: CV=1, CV34=2, CV35=3, CV36=8, CV60=100 und CV128=131. Das ist grob gesagt meine Grundeinstellung für meine Amidiesel. Wenn ich jetzt den Decoder Teste und Taste 2 und 3 Drücke blinken die Lv und Lr ca 2mal auf. Drücke ich die Abblendung blinken Lv und Lr. Programmiere ich den Decoder nun auf die Adresse 3699 oder 3701 verhält er sich so wie gewünscht. Auch bei der Adresse 3700 sind 12 Funktionen und 128 Stufen programmiert. Mit einem alten MX1 läuft auch auf der 3700 alles wie gewünscht. Was mache ich hier falsch?
Auf Ihre Antwort freue ich mich.
Mit freundlichen Neujahrsgrüssen
Kurt Fust

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: MX1EC und MX1 2000

Beitrag von ZimoGuru » 09 Jan 2023, 11:03

Sehr geehrter Herr Fust!

Möglicherweise sind in Ihrem MX1 bei dieser Adresse di Funktionen nicht auf Dauer- sondern auf Momentfunktion eingestellt.
Ich würde daher empfehlen, bei dem MX1 eine Speicherlöschung und ein Reset durchzuführen.
vorher im MX32 den Rückholspeicher löschen.
Siehe dazu die Bedienungsanleitungen.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Ophirbuilder
Beiträge: 2
Registriert: 01 Jan 2023, 10:58

Re: MX1EC und MX1 2000

Beitrag von Ophirbuilder » 12 Jan 2023, 20:11

Sehr geehrter Herr Pascher
Danke für Ihre Antwort. Mittlerweilen habe ich das Problem mit den“Blinklichter“ gelöst. Beim weiteren stöbern im Forum bin ich über den Hinweis betreffend der LGB Pulskette gestolpert . Hier wurde erklärt, dass es mit dem Einschalten der Pulskette zu blinkenden Lichter kommt. Genau das war bei mir auf der Nummer 3700 der Fall.
Mit fen besten Grüssen aus der Schweiz
Kurt Fust

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: MX1EC und MX1 2000

Beitrag von ZimoGuru » 13 Jan 2023, 09:33

Sehr geehrter Herr Fust!

Freut mich, dass Sie das Problem lösen konnten.
Übrigens: mein Vorschlag mit dem Reset hätte auch das korrigiert :-)
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten