Kann keine MD-Weichendekoder schalten - oder - How to do?

Fahrpult
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tweety8850DK
Beiträge:2
Registriert:09 Jan 2022, 15:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kann keine MD-Weichendekoder schalten - oder - How to do?

Beitrag von Tweety8850DK » 25 Jun 2023, 18:26

Hallo Zimo Guru,
nun sitze ich schon seit mehreren Tagen und versuche Weichenantriebe der Fa. micron-dynamics (MD) mit meinen 2 MX31FU zu schalten.
Klappt aber leider nicht... hmmm
Frage:
- Ist es generell überhaupt möglich, Fremddekoder (Weichenantriebe) mit dem MX31FU, verbunden mit einer MXHS1 Model2000, zu schalten?
Wenn ja:
- Muss ich bei Weichendekodern von MD irgendwas beachten, in der Programmierung des Dekoders oder in der Konfiguration des MX31FU?

Ich bin meiner Meinung nach der Bedienungsanleitung des MX31FU genau gefolgt und habe versucht erstmal 2 Weichenantriebe hinzuzufügen.
Es leuchten auch bei jeder Weiche am MX31FU die 4 LED's (grün oder rot), bei Bedienung passiert jedoch nichts am Antrieb.

Um der Frage entgegen zu kommen, ob die Weichenantriebe überhaupt funktionieren (reagieren):
Ja, das machen sie. Die Programmierung habe ich außerhalb des Zimo-Systems am Programmer von MD vorgenommen und da kann ich beide Antriebe unter den gewählten Adressen 4 und 5 ansprechen und schalten.

Würde mich über eine Antwort freuen, auch wenn ich Fremdprodukte an meiner geliebten MXHS1 verwende ;-),
mit freundlichen Grüssen aus Dänemark,
Oliver Kufen
Joda: "Dark - very dark, the other side is..."
Obi-Wan: "Shut up and eat your toast!"

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge:469
Registriert:22 Nov 2017, 17:39
Wohnort:2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Kann keine MD-Weichendekoder schalten - oder - How to do?

Beitrag von ZimoGuru » 26 Jun 2023, 09:24

Sehr geehrter Herr Kufen!

Ich nehme an, dass es sich da um ein Adressierungsproblem handelt.
Bitte beachten Sie den Unterschied zwischen "Weichennummern" und "Weichen(DCC-)adressen".
Ich gehe davon aus, dass 4 und 5 lineare Weichennummern sind.
Die Weiche Nummer 4 wäre daher mit der DCC-Adresse 1.4 anzusprechen (A --> 1 --> W; mit Taste 1 (F0) schaltbar).
Die Weiche Nummer 5 demzufolge mit der DCC-Adresse 2.1 (A --> 2 --> W; mit Taste 4 (F3) schaltbar).
Jede DCC- Adresse kann vier Weichen steuern.
Dazu dienen die Tasten 1 bis 4.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable