zpp: zusätzliche eigene Sounds hinzufügen?

ZIMO Sound Programmer
Antworten
zugpferdchen
Beiträge: 2
Registriert: 28 Okt 2018, 16:22

zpp: zusätzliche eigene Sounds hinzufügen?

Beitrag von zugpferdchen » 28 Okt 2018, 16:34

Hallo,

bei uns kam die Frage auf, ob man zu einem geschlossenen zpp-Projekt (z.B. dieses hier: BR 103) zusätzlich eigene Sounds dazu spielen kann und wenn ja, mit welchem Tool (ZSP, ZCS,...)?

Wenn man das nicht können sollte, wäre das ein (entscheidender) Nachteil z.B. ESU-Decodern gegenüber...

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: zpp: zusätzliche eigene Sounds hinzufügen?

Beitrag von ZimoGuru » 31 Okt 2018, 13:18

Sehr geehrtes Zugpferdchen!

Ich hätte mich gefreut, wenn ich Sie hier mit Ihrem Namen ansprechen hätte können, und wenn Sie auch eine Grußformel zum Abschluss verwendet hätten.

Zum Thema:
Bei .zpp-Files (Ready to use) ist es nicht möglich, Änderungen am Projekt selbst vorzunehmen.
Das geht nur bei .zpr-Projekten (Full-featured).

Auch bei ESU gibt es gesperrte Soundprojekte, und sogar (OEM-)Decoder, bei denen nicht einmal ein anderes Soundprojekt geladen werden kann.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

zugpferdchen
Beiträge: 2
Registriert: 28 Okt 2018, 16:22

zpp: zusätzliche eigene Sounds hinzufügen

Beitrag von zugpferdchen » 31 Okt 2018, 16:33

Hallo Herr Pascher,

ist über den Punkt bei Zimo schon einmal nachgedacht worden?

Ist das nicht ein Feature, das man noch hinzufügen könnte?
Es geht ja nicht darum, die bereits im geschlossenen zpp-Set enthaltenen Sounds zu modifizieren, sondern eigene zu ergänzen.
M.E. hat Zimo ja schon immer (zu Recht!) mit den vielen verschiedenen (Ergänzungs-) Möglichkeiten der Decoder geworben.

Könnten Sie das bei Zimo mal erfragen bzw. initiieren, ob das in absehbarer Zeit möglich wäre?

VG Daniel D.

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: zpp: zusätzliche eigene Sounds hinzufügen?

Beitrag von ZimoGuru » 08 Nov 2018, 12:34

Sehr geehrter Herr Daniel D.!

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.
Das hat zwei Gründe, die beide zum Ziel haben, Missbrauch zu verhindern.
  • Soundprojekte unterliegen dem Urheberrecht und sind geistiges Eigentum des jeweiligen Soundproviders.
    Daher können diese seitens ZIMO nur als verschlüsselte Projekte zum Download bereit gestellt werden.
  • Nur bei verschlüsselten Projekten ist es möglich, sicherzustellen, dass diese nur in den einen Decoder geladen werden können, für den sie gekauft wurden (an Seriennummer gebunden). Unverschlüsselte Projekte können ja bekanntlich in jeden Decoder und beliebig oft geladen werden. Auch aus diesem Grunde verbietet sich daher, diese Projekte als unverschlüsselt und damit änderbar anzubieten.
Abgesehen davon wäre auch das Ergänzen von Sounds eine Modifikation des ganzen Projekts. Und technisch gesehen gibt es keine Möglichkeit, Ergänzungen zu erlauben und gleichzeitig Änderungen am Bestand zu unterbinden.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

nachtbahner
Beiträge: 10
Registriert: 08 Feb 2018, 15:38

Re: zpp: zusätzliche eigene Sounds hinzufügen?

Beitrag von nachtbahner » 28 Jan 2019, 00:52

Ich verweise hier mal zu meinem Beitrag aus einem anderen Thread zu genau diesem Thema.
viewtopic.php?f=38&t=169#p575

Der Vergleich mit ESU wird natürlich oft gestellt. Nun, in der Regel sind gecodeten Projekte der externen Dienstleister für Zimo auch deutlich näher am Original als die von ESU selbst erstellten, um die es sich nämlich bei den "offenen" ESU-Projekten handelt. Wer das bestreitet (und das tun viele :D ), hat keine Ohren für das Original. ESU's offensichtlich bevorzugte Aufnahmemethodik ("Motorraum" und "Treckersound") ist ja schon langsam legendär.

Trotzdem gibt es da noch die vielen, von Zimo für die Modelleisenbahn GmbH erstellten, Projekte, die sich fast nie mit denen der externen Dienstleister messen können und unterm Strich dann auch nicht besser als die von ESU angebotenen Sound sind. DA habe ich aber dann diese Möglichkeit, eigenes zu ergänzen.

Klar, wer einen Sound von Henning oder Leopoldseder für ESU haben will, hat noch schlechtere Karten, diesen nach seinen eigenen Vorstellungen anzupassen. Henning verkauft wohl immer nur fertig bespielte Decoder (finde ich völlig unmöglich) und Leo verschickt zwar die Projektdatei, die aber verschlüsselt ist (diese Möglichkeit bietet ESU halt so an). Das hat zur Folge, dass in ESU's Programmersoftware der gesamte Soundteil gesperrt ist. Man kann nun höchstens noch einzelne Lautstärken einstellen. Viel mehr geht nicht. Hier ist man bei Zimo wieder besser dran, da ja so viel per CV eingestellt wird. Noch besser ist es allerdings bei D&H, wie ich im oben verlinkten Beitrag ja schon geschrieben habe.

Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: zpp: zusätzliche eigene Sounds hinzufügen?

Beitrag von ZimoGuru » 18 Apr 2019, 13:32

Sehr geehrter Herr Thorsten!

Es bringt nichts, hier eine solche Diskussion zu führen.
Dafür ist dieses Forum NICHT gedacht.
Hier geht es ausschließlich um Hilfestellung bei ZIMO-Produkten.
Ich bin nicht ZIMO und kann daher nichts für Ihr Anliegen tun.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

nachtbahner
Beiträge: 10
Registriert: 08 Feb 2018, 15:38

Re: zpp: zusätzliche eigene Sounds hinzufügen?

Beitrag von nachtbahner » 18 Apr 2019, 14:27

Sehr geehrter Herr Pascher,

Sie sind damit auch nicht direkt angesprochen.

Wenn hier Diskussion und Gedankenaustausch zu speziellen Themen rund um Zimo nicht erwünscht sind - ok. Aber angesichts des sehr guten persönlichen Supports bei Zimo direkt sehe ich den Sinn eines herstellerspezifischen Forums dann doch sehr in Frage gestellt, zumal wenn Anfragen zu konkreten Problemen dann doch auch nur weitergeleitet werden.

Dann habe ich den Zweck dieser Plattform doch gründlich missverstanden. Ich hatte gehofft, dass es auf diesem Wege endlich auch mal einen AUSTAUSCH nur speziell für Themen rund um Zimo geben würde (wo sie doch kein eigenes Forum haben) und kein reines Frage-und-Antwortspielchen. Schade...

Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: zpp: zusätzliche eigene Sounds hinzufügen?

Beitrag von ZimoGuru » 19 Apr 2019, 09:20

Sehr geehrter Herr Thorsten!

Wie gesagt: eine solche Diskussion würde hier nichts bringen.
ZIMO ist nicht der Betreiber dieses Forums.
Und die Geschäftsführung ist auch noch nicht einmal Mitglied hier.
Also ersuche ich Sie, von derartigen Beiträgen Abstand zu nehmen.
Herzlichen Dank!
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten