MX821V

Ausgangszuordnung, Signalbilder, sonstige Einstellungen
Antworten
Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

MX821V

Beitrag von Hotline-Frage » 11 Jan 2018, 13:54

Sehr geehrte Damen und Herren,
vor kurzem habe ich mir einen MX821V gekauft mit dem ich an seinen Ausgängen ein Hauptsignal und ein Vorsignal schalten will. Nach dem ich den Decoder über meine ECoS2 von ESU mit den CVs programmiert habe, sah ich dass sich die Signale mit dem Decoder nicht umschalten ließen. Der Decoder zeigt mir nur nur das erste Signalbild (CV154 (rot) bzw. CV166 (2x gelb)). Wie auf der Seite 15 und 16 der Betriebsanleitung am Beispiel 1, habe ich den Hauptsignal die Adresse 5 und dem Vorsignal die Adresse 100 gegeben. Mit dieser Adresse versuche ich sie über meine ECoS2 zu steuern Die Hauptadresse hat den Wert 11. Weiteres steht im CV70 der Wert 44 und in den CVs 578 bis 581 der Wert 0. Angeschlossen sind die Signale auf den Ausgängen 0-6.
Da dies mein erster MX821V ist möchte ich gerne Wissen ob ich vielleicht irgend einen CV falsch programmiert habe oder ob der Decoder einen defekt hat.
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: MX821V

Beitrag von ZimoGuru » 11 Jan 2018, 13:54

Sehr geehrter Fragesteller!

Aufgrund der Teilnahme an der Messe in Sinsheim ist es leider zu einer Verzögerung in der Beantwortung Ihrer Frage gekommen.
Ich ersuche Sie, diese zu entschuldigen.

Die Hauptadresse (in Ihrem Fall 11) in den CVs 1 und 9 spielt für die Ansteuerung der Lichtausgänge keine Rolle.
Dazu dienen im Ansteuerungsmodus 4 (CV 70 = 44) die Objektadressen.
Diese sind für die ersten beiden Signale in den CVs 150/151 bzw. 162/163.
Diese daher bitte wie in der Tabelle auf Seite 16 beschrieben konfigurieren.

Weiters kommt hinzu, dass die ECoS2 für die Steuerung von Weichen und Signalen nicht die DCC-Adressen verwendet sondern linearisierte Weichennummern.
Und ich nehme an, dort liegt Ihr eigentliches Problem.
Objektadresse 5 ist mit der ECoS2 unter den Weichennummern 17 bis 20 anzusprechen, Objektadresse 100 unter 397 bis 400.
Damit sollten Sie Ihre Signale dann entsprechend steuern können, wenn Sie alle CVs entsprechend der Tabelle gesetzt haben.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten