MX 820Z

Ausgangszuordnung, Signalbilder, sonstige Einstellungen
Antworten
Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

MX 820Z

Beitrag von Hotline-Frage » 13 Jan 2018, 22:48

Hallo,

ich hätte einige Fragen zum MX 820Z, welchen ich nunmehr knapp 10 mal verbaut habe um Lichtsignale und einzelne Beleuchtungen von Gebäuden und Plätzen zu steuern.

Folgendes Problem tritt dabei auf:

Nach dem Einschalten der (sorry) ESU Steuerung bleiben sporadisch alle Signale einzelner Decoder finster. Erst nach 1- oder 2-maliger kurzer Spannungsunterbrechung leuchten die Signale rot und lassen sich nun auch auf grün/gelb umschalten. Der/die Decoder scheinen dabei in einen Sperrmodus zu fallen. Durch die Entfernung von älteren Personenwagen, welche noch niederohmige Ladestrombegrenzungswiderstände vor den Pufferkondensatoren hatten, sind die Ausfälle seltener geworden aber leider nicht verschwunden. Was ist die Ursache und was kann ich unternehmen um das Problem zu beheben.
Drei weitere Fragen hätte ich ebenfalls gerne beantwortet:
1. Gibt es die Möglichkeit alle 16 Ausgänge für unabhängige Lichter zu schalten? (Möglicherweise verstehe ich bloß das Manual nicht richtig, aber ich erkenne nur 8 Adressen welche ich ein/aus schalten kann.)
2. Wird es irgendwann die Möglichkeit geben einzelne Ausgänge blinken zu lassen? Ich setzte viele stehende Autos mit Beleuchtung ein und davon sollten natürlich auch einige blinken.
3. Wann werden die MX820Z wieder erhältlich sein?

Für einen Rat zur Lösung des Problems und eine Antwort zu meinen Fragen wäre ich sehr dankbar.
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: MX 820Z

Beitrag von ZimoGuru » 13 Jan 2018, 22:56

Sehr geehrter Fragensteller!

Möglicherweise hängt die Fehlfunktion beim Anlagenstart mit dem Einschaltverhalten Ihrer Zentrale zusammen.
Wenn nicht sofort beim Einschalten der Spannungsversorgung auch ein gültiges DCC-Signal gesendet wird, könnte das den Decoder verwirren.
Falls das zutrifft, könnte ein separater Schalter Abhilfe schaffen, mit dem die MX820 erst zugeschaltet werden, wenn Ihre Zentrale betriebsbereit ist.

Alle 16 Ausgänge können einzeln ein- und ausgeschaltet werden.
Dazu dient der Ansteuerungsmodus 2 laut Betriebsanleitung.
Das funktioniert aber nur dann, wenn die Zentrale auch auf Einzelausgangsmodus umgestellt werden kann.
Ob Ihre Zentrale das kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Derzeit ist keine neue Software-Version geplant.
Ein Blinken wird daher leider nicht kurzfristig möglich sein.

Voraussichtlich Ende Jänner werden wieder MX820Z lieferbar sein.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Re: MX 820Z

Beitrag von Hotline-Frage » 13 Jan 2018, 22:57

Sehr geehrter Hr. Pascher,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich versuche derzeit die Anlagenversorgung mit einem Booster zu trennen, sodass nur noch alle Zubehördecoder direkt an der Zentrale hängen und somit die Strombegrenzung beim Einschalten nicht anspricht. Es scheint zu funktionieren.

Mit der Ansteuerung aller 16 Ausgänge muss ich noch experimentieren, aber danke für den Hinweis.

Da werde ich wohl auch weiterhin klassische Bausteine benötigen um die verschiedensten Blinkfunktionen auf der Anlage zu erzeugen.
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Antworten