Wenedzug

Alles, das sonst in keine Kategorie passt
Antworten
paulix
Beiträge: 1
Registriert: 27 Okt 2018, 14:46

Wenedzug

Beitrag von paulix » 27 Okt 2018, 16:06

Hallo,
alle Tfz sind mit MX 600 ausgerüstet.
Die Rück/Gleisfreimeldung erfolgt mittels einem BiDiB GBM 16TS. Die Gleisfreimeldung ist mit Decoderadresserkennung.
Nun habe ich eine Zug mit Steuerwagen. Auch dieser hat einen MX600, welcher als Funktionsdecoder
für die Lichtsteuerung arbeitet.

Bei Schubbetrieb , Steuerwagen voraus, sollte nun schon beim Befahren eines Gleisabschnitts
bereits der Steuerwagen die Loknummer senden. Das geht aber nur in soweit, solange nur der
Steuerwagen im Abschnitt ist, kommt nun das Tfz hinzu, so senden beide Decoder ihre Adresse.
Dies führt zu Störungen bei der Adressanzeige.
Wie kann das Problem gelöst werden?

Grüße aus München
Bernhard
Bemo Rhb Anlage H0m, BiDiB Booster GBM Master, GBM 16TS als Gleisfreimeldung, BiDiB Komponenten für Licht - Servo Steuerung, Software Eigenbau mit VB6 unter Windows 10

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Wenedzug

Beitrag von ZimoGuru » 31 Okt 2018, 13:54

Sehr geehrter Herr Bernhard!

Das liegt leider ein wenig in der Natur der Sache.
Alle Railcom-fähigen Decoder senden in der Railcom-Lücke auf dem Broadcast-Kanal Ihre Antwort.
Wenn nun mehrere Decoder im selben Abschnitt sind, laufen die Antworten ineinander und sind daher unlesbar.
Um das Problem zu lösen, wechseln in diesem Falle alle von ZIMO produzierten GBM auf den Data-Kanal.
Dort antwortet jeder Decoder nur auf ein Datagramm, das seine Adresse enthält.
Damit können dann auch die Antworten mehrerer Decoder gelesen werden.
Probleme könnte es dennoch geben, wenn beide Decoder dieselbe Adresse haben und nicht absolut synchron senden.

Ob nun der von Ihnen verwendete GBM das ebenso macht, kann ich nicht beantworten.

Außerdem ist nicht bei allen Zentralen gewährleistet, dass alle Adressen ständig ausgesendet werden, was jedoch Voraussetzung ist, dass Decoder auf dem Data-Kanal antworten.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten