Skripte in Coded Sound-Projekte einfügen

Alles, das sonst in keine Kategorie passt
Antworten
Matze
Beiträge: 2
Registriert: 05 Nov 2018, 08:32

Skripte in Coded Sound-Projekte einfügen

Beitrag von Matze » 05 Nov 2018, 08:39

Sehr geehrte Damen und Herren,

um nicht falsch verstanden zu werden, im Voraus möchte ich nicht Kritik an dem Prinzip der bezahlten Soundprojekte üben. Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man für gute Soundprojekte etwas an die Sound-Designer bezahlt.
Mein Problem besteht darin, dass es bei Coded Sound-Projekten für mich zu erheblichen Funktionseinschränkungen kommt und die tollen Zimodecoder in ihren Möglichkeiten beschnitten werden.

Ich würde gern auch bei Coded Sound-Projekten:
- Scripte einfügen, um zum Beispiel einen Bewegungsablauf für Servos zu schreiben
- eigene Sounddatein integrieren, um eigene Bahnhofsansagen zu realisieren
- Events in Sounddatein setzen, um Funktionsausgänge und Servos anzusteuern (nicht nur über Trigger CV726...)

Grundsätzlich ist es doch so, dass die Sound-Designer den Sound perfekt abstimmen können, aber nicht die Hardware kennen können. Mir ist klar, dass bei komplexen Soundprojekten mit bestimmten Änderungen auch das Soundprojet zerstört würde. Allerdings denke ich, dass man für sein Handeln selbst verantwortlich ist. Und auch mir sind manche Fehler passiert, aber nur so lernt man dazu.
Derzeit, sofern mir keine Bearbeitungsmöglichkeit entgangen ist, muss ich mich zwischen einen tollen Sound oder schönen Funktionen die ich in eine Lok einbauen kann entscheiden.
Ich habe in der Vergangenheit auch schon selbst ein Soundprojekt für die "Spreewald" erstellt, aber das ist nicht so mein Ding. Mir liegt es mehr Funktionen in Loks zu bauen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktionalitäten auch für Coded Sound-Projekte zu realisieren?


Mit freundlichen Grüßen
Matthias Röder

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Skripte in Coded Sound-Projekte einfügen

Beitrag von ZimoGuru » 08 Nov 2018, 12:27

Sehr geehrter Herr Röder!

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.
Das hat zwei Gründe, die beide zum Ziel haben, Missbrauch zu verhindern.
  • Soundprojekte unterliegen dem Urheberrecht und sind geistiges Eigentum des jeweiligen Soundproviders.
    Daher können diese seitens ZIMO nur als verschlüsselte Projekte zum Download bereit gestellt werden.
  • Nur bei verschlüsselten Projekten ist es möglich, sicherzustellen, dass diese nur in den einen Decoder geladen werden können, für den sie gekauft wurden (an Seriennummer gebunden). Unverschlüsselte Projekte können ja bekanntlich in jeden Decoder und beliebig oft geladen werden. Auch aus diesem Grunde verbietet sich daher, diese Projekte als unverschlüsselt und damit änderbar anzubieten.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Matze
Beiträge: 2
Registriert: 05 Nov 2018, 08:32

Re: Skripte in Coded Sound-Projekte einfügen

Beitrag von Matze » 08 Nov 2018, 18:35

Sehr geehrter Herr Pascher,

vielen Dank für die Antwort.
Selbst wenn der aktuelle Stand der Technik vielleicht die Änderungen nicht zulassen heißt es doch nicht das es grundsätzlich nicht machbar ist. Heute kann ich auch in Coded Sound-Projekten alle CV’s bearbeiten und an meine Hardware anpassen.
Wieso sollte nicht die Entwicklung in die Richtung gehen, das man auch Scripte einfügen, eigene Sounddateien integrieren, Events in Sounddateien einfügen kann?
Dabei bleibt das „Urheberrecht und geistiges Eigentum des jeweiligen Soundproviders“ geschützt und es wird nur von dem Nutzer um dessen ergänzt.
Man könnte es auch aus Kundensicht sehen. Dabei stellt es eine Funktionseinschränkung des von Zimo gekauften Decoders dar.


Mit freundlichen Grüßen
Matthias Röder

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Skripte in Coded Sound-Projekte einfügen

Beitrag von ZimoGuru » 08 Nov 2018, 20:04

Sehr geehrter Herr Röder!

Wie gesagt: aus den genannten Gründen ist das zumindest aktuell nicht möglich.
Ob das je ermöglicht wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Auch habe ich auf eine eventuelle Umsetzung keinerlei Einfluss.
Ich bin nicht Entscheidungsträger bei ZIMO.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

nachtbahner
Beiträge: 10
Registriert: 08 Feb 2018, 15:38

Re: Skripte in Coded Sound-Projekte einfügen

Beitrag von nachtbahner » 28 Jan 2019, 00:29

Hallo,
das Thema möchte ich hier doch nochmal aufgreifen.

1.
Ist es schon vor Jahren mal seitens Zimo erwähnt worden, irgendwann mal eigene Sounds "dazuladen" zu können. Ich meine, es stand so im Firmware-Fahrplan des MXULF

2.
Lohnt sich hier wieder mal ein Blick über den Tellerrand
Bei D&H ist dies ohne weiteres möglich. Wenngleich die Decoder natürlich bei weitem nicht die Funktionsvielfalt der Zimos aufweisen - Das Thema "geschützer Sound" finde ich dort genial einfach gelöst. Der Schutz besteht dort nämlich nur in der Nichtabspielfähigkeit der Geräuschsamples. Ansonsten komme ich dort genauso in die Abläufe herein wie es der Ersteller macht, kann einzelne Samples innerhalb der Abläufe löschen oder mit eigenen ergänzen. Ebenso kann ich mir die Übergänge anpassen, was SEHR wichtig ist, weil die Abstimmung doch leider immer nur ein Kompromiss zwischen eigentlich vorbildfernem und vorbildnahem "Spielverhalten" des Modellbahners ist. Vor allem die vielen Automatikfahrer, die trotz vorbildferner ABV auch noch vorbildnahen Sound wünschen, sind zu berücksichtigen.
Genau das würde ich mir auch bei Zimo wünschen. Für den gewöhnlichen "Sound-DAU" mag es ja keine Rolle spielen aber mich macht "kribbelig", dass man zwar auf der einen Seite so schön vieles per CV einstellen kann (was auch wieder ein großer Vorteil gegenüber ESU und D&H ist) aber andererseits ist durch die Methodik mit der ZPR-Datei doch auch leider vieles nicht erreichbar.
Ganz besonders schlimm wird es wohl werden, wenn nun künftig verstärkt auf die ominösen Scripts gesetzt wird, von deren Vorhandensein man in der zpp-Datei nicht einmal mehr was sieht. Das stört mich schon. Und schon gibt es hier wohl Probleme, wenn man das Mapping auf sein eigenes System umbiegen will. Zum Glück scheint es über das Eingangsmapping einigermaßen möglich zu sein.

Jedenfalls ist die Möglichkeit, eigene Geräusche zu ergänzen oder auch gegen die vorhandenen auszutauschen,GOLDWERT. Bekanntlich ist auch bei renommierten Sounddesignern nicht alles Gold was glänzt, nicht jedes Geräusch, nicht jede Ansage gut. Auch da hat der eine oder andere Ersteller seinen "Baukasten", aus dem sich manchmal zu oft bedient wird. Z. B. ein und dieselbe schlecht klingende Pfeife in gleich mehreren Projekten.

M. E. würde die Nicht-Abspielfähigkeit der Designer-Samples als "Autorenschutz" doch reichen. Letztendlich sind doch exakt diese Aufnahmen und deren Schnitt das eigentliche Kapital eines Sounddesigners. Gerade bei der doch relativ einfachen Zimo-Architektur kann man sich doch nicht soo viel abgucken, wie es z. B. bei einem Ablaufplan bei ESU wäre, der dbz. ja ein ganz anderes Kaliber ist.

Ich finde, Zimo sollte mal drüber nachdenken, in dieser Richtung mehr zu ermöglichen. Aber wenn ich sehe, dass gefühlt 98% aller Soundfahrer nicht einmal kleine Optimierungen wie z. B. die Abstimmung der unterschiedlichen Lautstärken zueinander (Pfeife nicht lauter als der Motor z. B.) vornehmen, an einer wirklich vorbildgerechten Fahrweise nicht interessiert sind (kurze ABV, vorbildfremder Rangiergang z. B.) und die Authentizität zum Vorbild nicht nachprüfen - kann ich auch wieder verstehen, wenn man den wenigen "Freaks" keine Extrawürste braten möchte.

Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Skripte in Coded Sound-Projekte einfügen

Beitrag von ZimoGuru » 18 Apr 2019, 13:23

Sehr geehrter Herr Thorsten!

Wie ich schon geschrieben habe, bringt es leider gar nichts, hier Wünsche und Verbesserungsvorschläge zu schreiben.
Ich bin nicht ZIMO und habe darauf keinerlei Einfluss.
Bitte richten Sie Ihre Anregungen direkt an ZIMO.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten