Progrannieren MX644 geht nicht mit ZSP / Z21

Alles, das sonst in keine Kategorie passt
Antworten
Robbedoes
Beiträge: 4
Registriert: 12 Dez 2018, 23:17

Progrannieren MX644 geht nicht mit ZSP / Z21

Beitrag von Robbedoes » 15 Dez 2018, 10:28

Sehr geehrter Herr Pascher, oder andere Experten die dies lesen,

ich habe ein Problem mit der Programmierung meines Zimo MX 644-Sounddecoders. Sowohl mit meinem Zimo MXDecUp-Gerät als auch mit meinem Roco Z21 ist der Zimo-Decoder nicht ansprechbar. Ich habe meinen MX 644 aus meinem TFz ausgebaut und in einen ESU-Prüfstand gebracht, damit er direkt ohne Kondensator usw, angeschlossen wird. Auch kein Erfolg.
Die Fehlermeldung lautet, dass der Decoder nicht erkannt wird und CV8 nicht gelesen werden kann. Andererseits ist es mit dem ESU-Lokprogrammer kein Problem, die einzelnen CVs, einschließlich CV8 zu lesen. Mit einem anderen Zimo MX645-Decoder habe ich keine Probleme mit dem MXDECUP. Außerdem habe ich überprüft, dass CV144 = 0 ist. Der MX644 wurde früher mit dem MXDECUP programmiert, kein Problem, aber aus irgendeinem Grund wurde etwas blockiert. Auch die Firmware ist (zumindest "war" das letzte Mal, dass ich den Decoder lesen konnte) auf dem neuesten Stand. Gleiches gilt für die neueste S / W-Version der ZSP.

Ich vermute, dass mit der vorherigen Programmierung eine Variable gesetzt wurde, die dieses Verhalten des Decoders verursacht, mir fehlt jedoch das Wissen, welche CV-Einstellungen hier beteiligt sein könnten.

Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Robert

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Progrannieren MX644 geht nicht mit ZSP / Z21

Beitrag von ZimoGuru » 18 Apr 2019, 12:59

Sehr geehrter Herr Robert!

Ich würde empfehlen, den Decoder zur Überprüfung/Reparatur an ZIMO zu senden. Bei dieser Gelegenheit wird auch die aktuelle SW-Version geladen.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten