Funktionsausgänge per Zufallsgenerator ein- / ausschalten

Alles, das sonst in keine Kategorie passt
Antworten
Boris160
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jan 2018, 13:52

Funktionsausgänge per Zufallsgenerator ein- / ausschalten

Beitrag von Boris160 » 20 Jan 2019, 15:04

Sehr geehrter Herr Pascher!

Wie man Sounds Zufallsgeneratoren zuordnet und konfiguriert, ist mir bekannt. Allerdings suche ich jetzt nach einer Möglichkeit auch Ausgänge per Zufallsgenerator für gewisse Zeit ein- und auszuschalten. Beispiel: ich habe einen 5047 mit Platine und Soundprojekt von Arnold Hübsch. An FA 4 hängt die WC-Beleuchtung. Dieses WC-Licht soll sich nur während der Fahrt (während des Aufenthaltes im Bahnhof ist ja die Benützung des WCs nicht gestattet ;) ) das WC-Licht hin und wieder ein- und wieder ausschalten, ohne dass eine F-Taste gedrückt werden muss.

Geht das mit Sounddecodern von Zimo???

Mit freundlichen Grüßen

Boris160

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Funktionsausgänge per Zufallsgenerator ein- / ausschalten

Beitrag von ZimoGuru » 18 Apr 2019, 12:01

Sehr geehrter Boris160!

Eine Möglichkeit, Funktionsausgänge direkt per Zufall schalten zu lassen gibt es derzeit nicht.
Ein möglicher Work-around wäre über eine zusätzliche Geräuschdatei. Diese per Zufall laufen lassen und mittels eines Verweises den FA schalten.
Diese Sounddatei kann natürlich auch leer sein, also keinen Sound enthalten. Oder aber man verwendet beispielsweise das Geräusch der WC-Spülung dafür. Logischerweise kann man das jedoch nur bei full-featured Soundprojekten machen, da es bei gesperrten nicht möglich ist, zusätzliche Sounds hinzuzufügen.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Boris160
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jan 2018, 13:52

Re: Funktionsausgänge per Zufallsgenerator ein- / ausschalten

Beitrag von Boris160 » 02 Mai 2019, 13:46

Sehr geehrter Herr Pascher!

Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Da es sich um ein Coded / Preloaded-Projekt handelt, musste ich halt einen vorhandenen Sound nehmen und entsprechend konfigurieren. Hat aber tadellos geklappt!

Nochmals herzlichen Dank!

Mit besten Grüßen

Boris160

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Funktionsausgänge per Zufallsgenerator ein- / ausschalten

Beitrag von ZimoGuru » 02 Mai 2019, 13:51

Sehr geehrter Boris160!

Freut mich, dass es geklappt hat.
Danke für die Rückmeldung.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten