MX645 und Bremsen mit Roco Bremsgenerator

Alles, das sonst in keine Kategorie passt
Antworten
usn
Beiträge: 1
Registriert: 27 Jan 2019, 00:41

MX645 und Bremsen mit Roco Bremsgenerator

Beitrag von usn » 27 Jan 2019, 00:57

Hallo liebes Forum,

ich nutze den Roco Bremsgenerator, um einen MX645 per "Distanzgesteuertes Anhalten" zu bremsen. Eigentlich erlaubt ZIMO per CV 140 zu entscheiden, ob die Distanzsteuerung nur vom Bremsmodul (CV 140=1) oder vom Handgerät (=2) oder von beiden (=3) verwendet wird. Alles was ich getestet habe, hat mit CV140=3 super geklappt.
Stelle ich aber dann nach den Abstimmungsarbeiten für praktikablen Spielbetrieb CV140=1 (so daß theoretisch nur noch der Bremsgenerator die Distanzsteuerung anspricht), so reagiert die Lok auf den BG (genau wie beim Handgerät auch) nur noch auf die Zeitsteuerung. Nix mehr Distanzgesteuert.

Mein Verdacht: Der Roco Bremsgenerator macht kein "ordentliches" HLU, sondern benimmt sich wie ein Handregler. Das wäre aber sch....
Ist das Problem bekannt, bzw. gibt es eine "best practice" für mein Szenario?

Danke
Martin

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: MX645 und Bremsen mit Roco Bremsgenerator

Beitrag von ZimoGuru » 18 Apr 2019, 12:54

Sehr geehrter Herr Markus!

Der Roco Bremsgenerator macht weder HLU noch ABC, noch die Märklin-Bremsstrecke (mittels DC).
Er sendet beinhart Fahrstufe 0.
Damit erklärt sich das beschriebene Verhalten der Decoder.
Eine Lösung dafür gibt es leider nicht.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten