Sounddecoder Motor simulieren

Alles, das sonst in keine Kategorie passt
Antworten
PetPop
Beiträge: 1
Registriert: 14 Apr 2019, 08:06

Sounddecoder Motor simulieren

Beitrag von PetPop » 30 Jul 2019, 15:17

Sehr geehrter Herr Pascher!

Da es von Zimo derzeit keine Funktionsdecoder mit Soundfunktion gibt, wende ich mich mit meiner Frage an Sie.
Ist es möglich, beim MX644D einen Motor mittels Drosseln und Widerstände zu „simulieren“?
In diesem Fall geht es um eine ÖBB 4020 Dummyversion von Jägerndorfer. Im Angetriebenen Triebwagen sitzt ein MX644D mit Sound von Hübsch. Jetzt möchte ich auch die Dummyversion mit einem Sounddecoder ausstatten. Da hier kein Platz für einen „echten“ Motor ist, wäre meine Überlegung, den Motor mit z.B. 100µH Drosseln und einem 100 Ohm Widerstand in Serie am Motorausgang eines MX644D zu „simulieren“.
Wäre dies so möglich, oder gibt eine andere Möglichkeit, die ich noch nicht bedacht habe?

Mit bestem Gruß
Peter Populorum

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Sounddecoder Motor simulieren

Beitrag von ZimoGuru » 05 Nov 2019, 14:14

Sehr geehrter Herr Populorum!

Bitte entschuldigen Sie die seeeeeehhhhhhhr späte Antwort.
Irgendwie ist mir diese Frage durch die Lappen gegangen.

Es ist schon möglich, mittels Widerstand den Motor zu simulieren.
Nur weiß ich nicht, was das für einen Sinn haben soll. Was versprechen Sie Sich davon?
Die CV-Programmierung funktioniert auch ohne angeschlossenen Motor.
Die Lastregelung funktioniert mit dem Widerstand ohnehin nicht.
CV 58 muss daher in jedem Fall auf 0 gesetzt werden, damit der Decoder überhaupt arbeitet.
Um ein Heißwerden des Widerstandes einigermaßen zu verhindern, müssten außerdem die CVs 5 und 6 auf 2 gesetzt werden; ob auch 0 funktioniert, weiß ich leider nicht.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten