ROCO DE IV mit MX645r bewegt sich nicht von der Stelle

Alles, das sonst in keine Kategorie passt
Antworten
tillevision
Beiträge: 3
Registriert: 06 Jul 2020, 14:33

ROCO DE IV mit MX645r bewegt sich nicht von der Stelle

Beitrag von tillevision » 06 Jul 2020, 17:40

Hallo lieber ZIMO-Guru,

ich habe mir neulich einen Roco DE IV gebraucht gekauft, als Standard-Dekoder ist der MX645r verbaut. Die Geräusche sind über die jeweiligen F-Tasten einwandfrei abrufbar. Allerdings fährt der Zug nicht an, unabhängig davon ob die Geräusche aktiviert oder deaktiviert sind. Dutzendmaliges zurücksetzen über CV 8 mit 8 und 0 haben keinen Erfolg gebracht... Sowohl Über ZCS, als auch über die ROCO Multimaus - macht keinen Unterschied. Lediglich nach einer Stromunterbrechung und vorigem Fahrtrichtungswechsel bremst der Zug aus mittlerer Geschwindigkeit bis zum Stillstand ab. Danach setzt er sich nicht mehr in Bewegung, wieder unabhängig davon ob die Geräusche aktiv oder deaktiviert sind. Firmware-Updates habe ich ebenso ausprobiert, auch hier wieder keine Veränderung, außer dass mit Version 39 gar nichts mehr geht ;-) Wo könnte der Fehler liegen, evtl. ein Hardwaredefekt oder irgendeine CV, die nicht durch Reset mit 8 und 0 überschrieben wird?

Herzliche Grüße aus Bayern und vielen Dank für einen Lösungsvorschlag,

tillevision :-)

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: ROCO DE IV mit MX645r bewegt sich nicht von der Stelle

Beitrag von ZimoGuru » 20 Jul 2020, 12:48

Sehr geehrter tillevision (???)

Es wäre schön gewesen, wenn ich Sie mit Namen ansprechen hätte können....

Das ist natürlich aus der Ferne kaum zu beurteilen.
Ich empfehle, testweise einen anderen Decoder einzubauen.
Dann kann man zumindest sagen, ob es an der Lok oder am Decoder liegt.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

tillevision
Beiträge: 3
Registriert: 06 Jul 2020, 14:33

Re: ROCO DE IV mit MX645r bewegt sich nicht von der Stelle

Beitrag von tillevision » 20 Jul 2020, 17:18

Hallo Herr Pascher,

mit anderen Decodern - ohne Sound - aus dem Hause ZIMO habe ich ebenso Funktionstest durchgeführt (alle problemlos), das hatte ich nur vergessen zu erwähnen. Der Defekt/ die Fehlerquelle ist auf jeden Fall decoderseitig vorhanden.

Viele Grüße und besten Dank,
T.Schmutzler

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: ROCO DE IV mit MX645r bewegt sich nicht von der Stelle

Beitrag von ZimoGuru » 21 Jul 2020, 12:01

Sehr geehrter Herr Schmutzler!

Ok, dann empfehle ich, den Decoder zur Überprüfung an ZIMO zu senden.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

tillevision
Beiträge: 3
Registriert: 06 Jul 2020, 14:33

Re: ROCO DE IV mit MX645r bewegt sich nicht von der Stelle

Beitrag von tillevision » 22 Jul 2020, 11:27

Hallo Herr Pascher,

eine Überprüfung durch ZIMO war ebenso schon mein Gedanke. Danke für Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße,
T.Schmutzler

Antworten