Funktionsausgänge im MX648

Alles, das sonst in keine Kategorie passt
Antworten
E70_21
Beiträge: 2
Registriert: 02 Sep 2020, 20:56

Funktionsausgänge im MX648

Beitrag von E70_21 » 12 Sep 2020, 13:19

Sehr geehrter Herr Pascher,

neu im Forum und dann stelle ich gleich eine Frage; vielen Dank vorneweg für's Zuhören!

Ich habe in einen Piko-Taurus das Soundprojekt von der Zimo-Webseite in den MX648F (mit 8-poligem Schnittstellestecker) geladen; das hat auch alles funktioniert.

Der Decoder hat insgesamt 6 FA, wovon FA5 und Fa6, die normalerweise der SUSI-Schnittstelle zugeordnet sind, auch als Funktionsausgänge konfiguriert werden können (CV 124 Bit 7 setzen). Nun habe ich Fernlicht in die Lok eingebaut und wollte dieses Fernlicht über F5 und F6 steuern. Das funktioniert aber nicht, das Fernlicht leuchtet ständig. :o Trotz Setzen des Bit 7 in CV 124 lassen sich wohl FA5 und FA6 nicht ansprechen.

Was habe ich falsch gemacht? :roll:

Besten Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden

Stefano Ianigro

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Funktionsausgänge im MX648

Beitrag von ZimoGuru » 18 Sep 2020, 14:35

Sehr geehrter Herr Ianigro!

FA5 und FA6 sind beim MX648 Logikpegelausgänge.
Diese liefern +5V (gegen Decodermasse).
Um sie als normale Ausgänge nutzen zu können, müssen diese mit einem M4000Z verstärkt werden.
Durch falschen Anschluss können diese ganz leicht zerstört werden!
Ich fürchte, das ist bei Ihnen auch passiert.

PS: Der MX648F hat einen 6-poligen Schnittstellenstecker, der MX648R hat einen 8-poligen Schnittstellenstecker.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

E70_21
Beiträge: 2
Registriert: 02 Sep 2020, 20:56

Re: Funktionsausgänge im MX648

Beitrag von E70_21 » 30 Sep 2020, 06:01

Sehr geehrter Herr Pascher,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich werde versuchen, mittels 2 M4000Z das Fernlicht in meiner Lokomotive zu aktivieren.

Was den Decoder angeht, hatten Sie natürlich Recht: Es ist ein MX648R. :D

Mit freundlichen Grüßen

Stefano Ianigro

Antworten