Seite 1 von 1

Roco BR86 Dampf

Verfasst: 13 Apr 2021, 21:06
von frgwolf
Hallo,
habe eine Roco BR86 (Roco 70318) erworben. Hierin ist ein Zimo MX645P22 verbaut. Ich habe einen Dampfgenerator Seuthe Nr. 11 nachgerüstet! Es ist mir gelungen Dampf zu erzeugen. Allerdings qualmt es nur geringfügig aus dem Schornstein, gerade nur so, dass der Rauch sichbar ist. Beim Start der Lok und bei Fahrstufenänderungen änder sich nichts. Ich habe die CV137-139 mit den Werten 90/190/230 eingestellt.
Ich habe bereits in Internet nach möglichen Ursachen gesucht (auch im Zimo-Handbuch für kl. Decoder), aber das hatte mich nur mehr verwirrt, als dass ich eine Lösung gefunden hätte.
Gibt es von Seiten Zimo's eine Einstellungsempfehlung für die CV-Werte ausgehend nach einem Reset? Ist es möglich den Dampferzeuger nicht nur über einen Timer abzuschalten, sondern auch über eine Funktionstaste (z.B. F27)?

Grüße Wolfgang.

Re: Roco BR86 Dampf

Verfasst: 03 Mai 2021, 12:16
von ZimoGuru
Sehr geehrter Herr Wolfgang!

Diese Dampfentwickler sind sehr träge. Eine unterschiedliche Einstellung für die verschiedenen Fahrzustände hat eigentlich keinen Sinn.
Ich würde daher empfehlen, die entsprechende Effekt-CV (125ff) auf 0 zu lassen, und den Seuthe mit voller Spannung anzusprechen.
Sollte dann immer noch zu wenig Rauch kommen, können Sie den Seuthe 11 gegen einen Seuthe 10 auszutauschen.
Natürlich ist es möglich, den Dampfentwickler über eine Funktionstaste ein- und auszuschalten.
Verwenden Sie dazu eine der Function-Mapping Methoden.
Ohne diese Konfiguration würde er ohnehin gar nicht dampfen.
Bei Roco-Loks ist er jedoch oft mit F0 (Licht) kombiniert. Das lässt sich meist über einen Jumper in der Lok auf den FA1 umschalten.