Dekoder MS450 No acknowledge

Alles, das sonst in keine Kategorie passt
Antworten
Dash408c
Beiträge: 2
Registriert: 27 Apr 2022, 21:50

Dekoder MS450 No acknowledge

Beitrag von Dash408c » 27 Apr 2022, 22:04

Zehr geerthe Herren,

Eine Frage.

Wir haben einen Sounddecoder, Typ MS450R. Es kann nicht programmiert werden. Ein Reset auf CV8 mit dem Wert 8 ist nicht möglich. Auch bei einem Wert von 0 kann der Decoder nicht zurückgesetzt werden. Bei einer Digitrax-Zentrale erhalten wir die Meldung No Ack (No Acknowledge). Der Decoder reagiert nicht. Wie kann das gelöst werden?

Mfg, Johan Versseput.

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Dekoder MS450 No acknowledge

Beitrag von ZimoGuru » 28 Apr 2022, 09:40

Sehr geehrter Herr Versseput!

Ist an den Motorausgängen des Decoders eine Last (ein funktionsfähiger Motor) angeschlossen?
Ohne diese Last kann der Decoder weder gelesen noch beschrieben werden.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Dash408c
Beiträge: 2
Registriert: 27 Apr 2022, 21:50

Re: Dekoder MS450 No acknowledge

Beitrag von Dash408c » 29 Apr 2022, 17:19

Sehr geerthe Herr,

Zum Programmieren schließe ich den MS450R Decoder an einen ESU Prüfstand an. Der Decoder ist mit einem NEM652-Stecker ausgestattet. An den Lautsprecherausgang wird ein 4 Ohm Lautsprecher gelötet. Auf dem Prüfstand steht ein Motor. Ich habe es schon mal geschafft, den Sound einer holländischen E-Lok Serie 1200 darauf zu schreiben. Vor 2 Tagen konnte ich die CV15 und CV16 nicht auf Null programmieren und bekam ständig eine Fehlermeldung. Jetzt mit dem am Decoder angeschlossenen Lautsprecher funktioniert es und ich kann auch andere CVs programmieren. Warum ich den Decoder nicht programmieren konnte, ist mir ein Rätsel. Das Problem ist jetzt gelöst. Alles funktioniert jetzt so wie ich es will.
Ich danke allen, die mir geholfen haben.

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Dekoder MS450 No acknowledge

Beitrag von ZimoGuru » 02 Mai 2022, 09:46

Sehr geehrter Herr Versseput!

Na bestens. Danke für die Rückmeldung.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten