3 LEDs an MX 685

Alles, das sonst in keine Kategorie passt
Antworten
Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

3 LEDs an MX 685

Beitrag von Hotline-Frage » 13 Jan 2018, 11:26

Hallo,
Moechte 3 weisse LEDs an FA2,FA4 und FA 6 betreiben. Stromabnahme habe ich an 8 achsigen Gueterwaggon selber realisiert. MX 685 hat Plux 16 Stecker. An Pin 5 und 6 habe ich drei Gold Cap 0,1F mit Schutz-Festspannungsregler
78M015 in Serie/Reihe.
Und es ist nicht stabil. Hatte Waggon erst schwerer gemacht.
Wenn Gleis Spannungsfrei geschaltet wurde, leuchten LEDS sogar minutenlang. Also ist alles richtig verschaltet.
Dann, was ich schon oft mache: An FA Ausgang eine Konstantstromquelle vor Verbraucher/LED betreiben.ich sage dazu immer "Stromdiaet". Hilft hier nur etwas.
Hat MX 630 (habe ich gerade da und er passt raeumlich) ein besseres Spannungs-Stabilisierungs-Managment?
In euren Publikationen sind beide Typen nicht mit extra Minus fuer Elko, sondern nur mit allgemeiner Decoder Masse/GND eben Pin 5. Gold cap Plus gegen Normal Decoder Plus bsp. Pin 9 brachte auch nichts. Was empfehlen sie?
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge: 148
Registriert: 22 Nov 2017, 17:23
Wohnort: irgendwo

Re: 3 LEDs an MX 685

Beitrag von Hotline-Frage » 13 Jan 2018, 11:27

Hallo,
Ich habe eine Loesung gefunden. 7805 Spannungsregler mit 220 µF Tantal-Elko. Es ist besser als eine Konstantstromquelle. Hat mich aber gut angestrengt. Das ueber SUSI-betriebene Soundmodul ging nicht in die Knie. Es gibt, glaube ich, mehrere Spannungsebenen auf einem Decoder. Da ja heute nur noch LED zu Einsatz kommen, sind FA`s optimiert fuer LED wuenschenswert. Hier hatte ich Platz. Bei einem ESU-Sound-Decoder hatte ich es letztens aufgegeben und LEDs fuer Innenbeleuchtung nicht ueber FA betrieben.
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge: 465
Registriert: 22 Nov 2017, 17:39
Wohnort: 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: 3 LEDs an MX 685

Beitrag von ZimoGuru » 13 Jan 2018, 11:28

Sehr geehrter Fragesteller,

Freut mich, dass Sie eine Lösung (7805 Spannungsregler mit 220 µF Tantal-Elko) gefunden haben.

Ich wünsche noch eine schöne Woche,
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Antworten